Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hab folgendes Problem:
Nach der Ersteinrichtung hab ich diverse Knx-Schalter angeboten bekommen diese in Homekit zu übernehmen. Ich hab nur etwa 5 ausgewählt.
nun kann ich zwar weiter zu HomeKit hinzufügen aber die ersten 5 nicht mehr abwählen.
Ideen?
Warum werden keine Knx-Dimmer angeboten, wenigstens zum Schalten?
Danke und ciao
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Bei der Lichtsteuerung bietet HomeKit ja alle verfügbaren Szenen/Stimmungen an. Welche übernehmt ihr für Homekit? Alle in jedem Raum oder nur eine Bestimmte?
Hallo zusammen hat jemand hierzu eine Idee oder workaround?
Hatte Home schon erfolgreich verbunden gehabt aber keinerlei Lichtbausteine/Lampen/Lichtszenen wurden gezogen. Vermutlich weil ich noch Gen1 hatte.
hatte ich nun alles getauscht auf neue Lichtbausteine.
dann HomeKit gelöscht in Home und in der Config
beim Neukonfigurieren bricht er dann irgendwann mit Fehlermeldung ab
ich erhalten noch einen Setup Code und kann einen User auswählen dann beginnt er nach Funktionen zu suchen und daraufhin kommt statt der Übersicht/Auswahl der Funktionen Fehler hoch
Hat bislang nicht geklappt. Loxone interessiert sich gerade sehr dafür… hab ein Ticket laufen…
Was ich sagen kann… wenn ich einen anderen Nutzer anlege und dem nur ein paar Räume zuordne dann werden sofort and die 70 Funktionen gefunden und ich kann die Einrichtung erfolgreich abschließen. Meine gewünschter Nutzer hat auch mal zum Testen teilweise Admin Status bekommen und darf alles… glaube da hängt was wenn mehr als 150 Funktionen zusammenkommen damit kommt die Bera ggf. Nicht klar… oder hat jemand andere Erfahrungrn sprich eine Einrichtung erfolgreich mit 300 Funktionen hinbekommen? Bei 150 ist ja aktuell Schluss da muss man also dann einiges abwählen können… leider bekomme ich diesen Screen aber dann gar nicht erst…
Da ich selbst kein Applegerät habe, habe ich mir zum Test mal einen IPod ausgeliehen.
Nach dem Aufsetzen wurden vor allen Dingen die Jalousien, die Raumtemperaturmessung in jedem Raum und die Lichtszenen eines jeden Raums importiert - allerdings ohne, dass dies bereits den richtigen Räumen zugeordnet wurde (die Raumnamen wurden gar nicht importiert / übernommen). Außerdem bin ich jetzt an das Limit von knapp 200 (?) Geräten gekommen weil scheinbar jede Lichtszene in jedem Raum einzeln gezählt wird.
Ist das so richtig? Ist das normal?
Wenn ich dann sage "Siri, öffne Rollladen Esszimmer" kommt die Gegenfrage von Siri "welchen Rolladen meinst du: Fenster, Fenster, Fenster, Fenster, Tür, Fenster, Fenster, Tür, Fenster, Tür" - und dann wird mir gefühlt 15 - 20x "Fenster", "Tür" vorgelesen (wahrscheinlich aus allen Räumen).
Ist die config vernünftig aufgesetzt? Sind die parameter und die zuordnungen der bausteine richtig eingestellt?
"Wenn ich dann sage "Siri, öffne Rollladen Esszimmer" kommt die Gegenfrage von Siri "welchen Rolladen meinst du: Fenster, Fenster, Fenster, Fenster, Tür, Fenster, Fenster, Tür, Fenster, Tür" - und dann wird mir gefühlt 15 - 20x "Fenster", "Tür" vorgelesen (wahrscheinlich aus allen Räumen). "
Das könnte an den bezeichnungen der bausteine liegen...
Siri läuft gut, schade das es immer nur 1 befehl nach dem anderen verarbeitet und die anzahl der befehle begrenzt ist...
man kann es auch exorbitant weit treiben...
Bei mir ging Homekit tadellos.
Nun aber plötzlich nicht mehr. Reagiert nicht mehr auf Siri Befehle.....
Wenn ich in der Loxone iPhone App auf "Einstellungen" "Apple HomeKit" gehe kommt nach Face ID ein sehr langes "Bitte warten...."
Danach folgt ein "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"
Mann kann dann auf "HomeKit neu einrichten" klicken.
Danach ist der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts... bis der Hinweis kommt: "Die Einrichtung von Apple HomeKit wurde abgebrochen"
Man kann aber ein gewisses Restrisiko hat man immer.
Bin gerade mit der Alpha unterwegs aber das muss jeder für sich entscheiden - momentan keine Probleme
Mein Homekit war noch nie so stabil wie jetzt (vorher Hoobs, NodeRed und 1Home)
übrigens - habe wegen meinem Homekit Problem ein Ticket bei Loxone geöffnet.
Innerhalb von ein paar Stunden kam die Rückmeldung und Loxone wollte per Teamviewer auf meine Config.
Wir haben mehrere Dinge druchgetestet und festgestellt, das mein Problem am Tor Baustein hängt.
Ohne Torbaustein funktioniert alles.
Mit Tor Baustein im Homekit gibt es das Problem, dass die Config abbricht.
Loxone hat die Config und viele Logdatein mitgenommen.
Sie wollen sich wieder melden, wenn das Problem behoben ist..... Da scheint noch was "buggy" zu sein.
Ich habe oben den Screeshot eines KNX-Dimmer eingestellt. Genau so wird er benutzt in der Visu.
Weitere Lichtbausteine oder Licht-steuerungen von Loxone werden nicht benutzt, nur KNX-Dimmer und KNX-Taster.
Und genau diese will ich beide mit Siri schalten, funktionieren tut aber nur der Taster.
Da gibts auch keine Missverständnisse. Loxone hat bestätigt das dies für KNX-Dimmer(noch) nicht umgesetzt ist.
Daher wollte ich wisse ob sich dbzgl bei den Betas was getan hat.
Bei den KNX Bausteinen ist seit Jahren nichts gemacht worden und wird für mein Gefühl auch nicht mehr passieren.
Wie geschrieben mit dem Baustein Lichtsteuerung klappen die Lichtstimmungen auch mit KNX.
Ich habe gestern ein paar Komponenten getauscht durch einen defekt an einem DMX Dimmer. Anschliessend habe ich gesehen HomeKit wird rot angezeigt und in der HomeApp steht keine Antwort.
Ging davon aus durch die Änderungen neu aufsetzten zu müssen, wollte ich gerade machen da erhalte ich nun die Fehlermeldung HomeKit läuft antwortet aber nicht.
kennt jemand einen solchen Fall? Ein paar Tipps an was dies liegen kann und wie ich es beheben kann?
Heute hat sich der Loxone Support wegen dem Homekit Problem gemeldet.
Loxone hat auf dem Miniserver per ftp Zugang einige Dateien und Plugins gelöscht.
Danach war der Homekit komplett weg.
Dann musste der Miniserver komplett neu gestartet werden und der Miniserver hat sich selbst das Plugin neu aus dem "Internet geholt"...
So hat der Support mir das zumindest erklärt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar