Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!
Einklappen
X
-
-
Update vom 5. August: Nur zwei Bausteine betroffen. Original-Eintrag vom 4. August: Ziemlich genau vier Monate nachdem der in Österreich beheimatete, auf Smart-Home-Steuerung und intelligente Gebäude-Automatisierung spezialisierte Anbieter Loxone über seine HomeKit-Zertifizierung informierte, wurde diese in Teilen nun wieder zurückgezogen. Wichtige Änderung für #AppleHomekit 🔧 Zukünftig werden Garagentoröffner, Fenster und Dachfenster aus HomeKit entfernt. Durch […]Kommentar
-
Das ist das Allerletzte!
Ich bin von MS v1 auf den v2 + KNX Extension gewechselt; und das war nicht billig.
Das Garagentor und seine Integration in CarPlay war für mich das killer feature.
Ist mir auch egal was ihr für Vereinbarungen mit Apple habt, ihr habt u.a dieses Feature aktiv beworben.
Wenn ihr das nicht wieder hin bekommt werde ich in Zukunft aktiv gegen euch arbeiten.
Ich werden wirklich jeden der es hören oder auch nicht hören will von euch abraten.
Ich war ja schon eines von euch gewöhnt aber jetzt reichts mir mit euch. Das ist Lüge und Kundenverarsche in Reinstform.Zuletzt geändert von pbuechel; 04.08.2022, 20:03.No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)Kommentar
-
Kommentar
-
Das ist das Allerletzte!
Ich von MS v1 auf den v2 + KNX Extension gewechselt; und das war nicht billig.
Das Garagentor und seine Integration in CarPlay war für mich das killer feature.
Ist mir auch egal was ihr für Vereinbarungen mit Apple habt, ihr habt u.a dieses Feature aktiv beworben.
Wenn ihr das nicht wieder hin bekommt werde ich in Zukunft aktiv gegen euch arbeiten.
Ich werden wirklich jeden der es hören oder auch nicht hören will von euch abraten.
Ich war ja schon eines von euch gewöhnt aber jetzt reichts mir mit euch. Das ist Lüge und Kundenverarsche in Reinstform.
Garagentor war für mich dicht wichtig, da täglich mehrmals in Benutzung.
normalerweise würde ich auf HomeKit pfeifen, da aber die Loxone Apple Watch App auf 4 Funktionen beschnitten ist und echt unbrauchbar, da meist nie funktionierend, war ich froh alles in HomeKit zu haben.
DA hat es auf der Watch nämlich prima geklappt.
Echt ätzend.Kommentar
-
Für mich war CarPlay + HomeKit Garagentor das Kaufargument für den V2. Eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft die es nicht mehr gibt.Kommentar
-
Nun um den Falschmeldungen entgegenzuwirken möchte ich folgendes Klarstellen:
- Die Entscheidung geht nicht von Loxone aus
- Das betrifft alle Hersteller, die zertifziert sind und unter die Kategorie 'Hubs' fallen
- Sollte die Funktion künftig wieder angeboten werden, wird sie auch wieder Teil der Loxone Integration sein
Wir haben nicht in der Hand was man als 'Hub' darf und was nicht. Wir haben auch nicht in der Hand wenn hier etwas nachträglich geändert wird. Ich habe das Garagen-Feature gern genutzt. Unseren Wunsch die Features weiterhin anbieten zu können haben wir bei Apple platziert. Aktuell ist dies nicht möglich. Etwaige Beschwerden bitte ich an Apple zu richten, vielleicht gibt es da einen Sinneswandel.Kommentar
-
Denkst du ein Unternehmen in der Größe und Marktposition von Apple würde sich vertraglich vorschreiben lassen was sie an ihren eigenen Features oder Regelungen ändern dürfen und was nicht? -
Florian : Dann solltet Ihr vielleicht (endlich) einmal mit etwas mehr Demut am Markt auftreten. Wenn ich weiss (oder: wissen müsste, Stichwort "Verträge"), dass ich abhängig bin und nix tun kann, wenn mein Partner irgendwelche Ideen hat, dann reisse ich schlicht mein Maul vorher nicht so weit auf. Sorry, aber da machst Du es Dir jetzt seeeehr einfach. Erst suggerieren, dass man ein "starker Partner" von Apple ist, und nun damit argumentieren, dass man mit Apple nicht reden kann, da sie so gross und mächtig sind. -
@Florian
Da hast du natürlich Recht. Eher schreiben sie euch Sachen vor. Aber genau dann müsst ihr mit euren Werbeaussagen aufpassen und eben die Verträge lesen. Ist mir aber als eurem Vertragspartner auch egal. Ihr hab damit geworben, es versprochen.
-
-
Ich glaube ja dass Loxone mit Apple ein NDA geschlossen hat - aber das kann man dann halt als Argument für alles nutzen „es ist alles so geheim - da weiss nicht mal Loxone wo das Problem liegt“
Ich hatte schon Thinka (KNX <-> Homekit) und auch 1Home im Einsatz - beides ist seit Jahren von Apple zertifiziert und da geht deutlich mehr mit HomeKit als bei Loxone!
Solange nicht alle wichtigen Bausteine incl. KNX (notfalls ohne Tür- und Torsteuerung) ohne Gefrickel nutzbar sind und auch keine Messwerte ausgegeben werden können kann man nicht wirklich von einer HomeKit Integration sprechen!!Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
@Florian: Das sind immerhin ein paar Details. Bitte endlich alles was „erlaubt“ ist an HomeKit anbinden - insbesondere sämtliche Schalter/Taster!
Und wer will kann dann ja einen Taster an den Torbaustein hängtenLoxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Bin ich froh, dass ich das alles über Node Red mache.
Wobei mir sehr bewusst ist, dass das für viele, vor allem die große Mehrheit die sich nicht hier im Forum tummelt, einfach keine Option ist.
Sehr frustrierend die Situation für alle Betroffenen und erinnert halt leider an mehrer ähnlich Vorfälle, bei denen sich Loxone definitiv nicht auf andere ausreden kann.
Macht keinen schlanken Fuß.
Kommentar
-
Ist diese Kooperation die Checkbox, die jeder Entwickler mit der "Apple Developer Program License Agreement" beim Registrieren anklicken muss?
Da drin steht tatsächlich, dass man Beta-Features der Apple SDK's nicht bekanntmachen darf.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich verstehe hier die Aufregung nicht…
Natürlich ist es unschön, dass Features angepriesen werden, diese aber zeitnah wieder entfernt werden. Woran es liegt weis nur Apple und Loxone.
Andere namenhafte Hersteller haben ebenfalls solche Probleme, dass etwas in den Rollout geht und danach wieder entfernt wird.
Beispiel ist auch Audi oder VW…
Gewisse Entertainmentsysteme sollen mit googlemaps (Satellitenansicht) navigieren können. Aus Lizenzrechte wurde dies mit der Zeit jedoch eingestellt.
Wer einen MS2 gekauft hat um die Funktionen der Garagentore usw zu nutzen kann gemäß EU-Recht seine Bauteile zurückgeben, da auch die Funktionen die angepriesen worden sind Vertragsbestandteil sind. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass niemand hier den MS2 zurückgeben wird, nur weil diese Funktion fehlt!
Meine Vermutung liegt darin, dass Loxone ggf kein geotracking haben will (alles lokal zuhause), denn Apple kommuniziert über das Internet mit den Apple-Servern, ob man sich zu Hause aufhält bzw man das zu Hause erreicht, denn dann wird in CarPlay erst das Symbol angezeigt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir!Take it easy, but take it.Kommentar
-
*lach* dann viel Spaß…
Software ist erst seit diesem Jahr gemäß EU-Recht vertragsrelevant, was vorher war ist es Schnuppe.
Ich bin bei dir, dass man sich als Verbraucher durchsetzen müsste ABER bei einem Kunden wird es einem Konzern, dazu zählt auch Loxone, wenig interessieren. Man müsste sich zusammenschließen und gemeinsam dagegen angehen. Aber das wird schwierig.
Siehe Dieselskandal.
Es wird geklagt und letztendlich wird den Herstellern die Möglichkeit gegeben, dass es einfach schriftlich anzuzeigen ist, dass gewisse Leistungen/Angaben durch ein Update einer Software um damit gesetzliche Bestimmungen einzuhalten, nicht mehr gehalten werden können. Dadurch dürfen diese Fahrzeuge weiter veräußert werden. Klar muss hier und da Schadensersatz geleistet werden, jedoch kommt dann immer noch das Wort „Verhältnismäßig“ ins Spiel und dann ist man als Kunde/Endverbraucher eh arm dran.
An Hand deiner „aggressiven“ Schreibweise bin ich auf das Ergebnis gespannt, wann du von Loxone den Schadensersatz erhältst bzw. wie sich die Rückgabe des MS darstellt. Kannst ja deine Erfahrungen dann bei Erfolg gerne mitteilen. -
Aufgrund größerer Probleme mit dem Entertainmentsystem eines deutschen Premium Kfz-Hersteller bekam ich 50% Erstattung auf diese Extra.
Man muss halt argumentieren. Allerdings lässt sich dies leider nicht auf loxone übertragen da ich kein Vertragsverhältnis mit denen hab. -
Naja weiter oben in #112.4 schreibst du wiederum, dass du Vertragspartner von Loxone bist.
Was denn nu?
Wenn du direkt bei Loxone gekauft hast, dann ist Loxone auch dein Vertragspartner hast du allerdings bei einem anderen Shop gekauft, dann ist dieser dein Vertragspartner. Dieser muss dann der Erfüllung des Vertrages nachkommen
Ist ja auch egal, letztens sind wir einer Meinung. Es ist suboptimal wie es läuft
-
-
Kommentar
-
Wenn es doch nur ein System gäbe das Herstellerunabhängig auf jeden Handy läuft und dem relativ egal ist was man damit steuern will. Ach Moment gibt es ja, nennt sich Amazon Alexa. Wird auch schon Jahrelang von Hobbyprogrammierern für Loxone angeboten. Apple ist aber wohl "Hipper".Kommentar
-
Na ja, für „Hobbyprogrammierer“ ist das auch mit Apple und Siri kein Problem, wie ich oben schon schrieb.
Aber wir sind hier eine kleine Minderheit, nicht alle haben das notwendige Know How oder überhaupt Interesse daran, das selbst zu machen.
Als 0815 Kunde erwarte ich einfach, dass das was Loxone (oder jeder andere Hersteller) beworben hat auch funktioniert.
-
Kommentar