Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!

Auf diese Neuerung sind wir besonders stolz: Ab sofort ist der Loxone Miniserver offiziell von Apple zertifiziert und trägt somit das Siegel: Works with Apple HomeKit. Freuen Sie sich auf die Sprachsteuerung durch Siri und weitere tolle Features bei weiterhin maximaler Datensicherheit.

Apple HomeKit: Ab sofort ist der Loxone Miniserver offiziell von Apple zertifiziert und trägt somit das Siegel: Works with Apple HomeKit. Mehr erfahren >
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 177

Nice! Cool that the data still flows trough LAN instead of cloud when you are at home...
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• IFLUR
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2016
      • 392

Tolle Neuigkeiten.
      Einrichtung verlief problemlos.

Tolle Aktion von Loxone und bemerkenswert dieses kostenlos anzubieten !

Spannend wäre noch wie man Kontakte / Melder etc. einbinden kann oder gezielte Leuchten ( Aktuell gehen wohl nur Szenen) .
      Alarmanlage Musik konnte ich ebenfalls noch nicht einfinden..

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Natürlich mal wieder nur Gen 2 Ich fühle mich gemobbt 😂 Aber aktuell kriegen mich keine 10 Pferde dazu dass ich da drangehen würde das zu ändern. Auch wenn es echt cool ist wenn man teilweise Sachen über Siri so einfach befehligen könnte. Die Alternativen sind mir persönlich zu umständlich dass ich mich da rangetraut hätte.

Kommentar

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schweizer 😜 Bei den Versandkosten und Zollgebühren kann ich noch oft selber auf dem Handy rumdrücken 😂

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich geselle mich zu dir. Mir würde nicht mal der Gen.2 helfen, ich hab nur Droiden. Angefressene Äpfel kommen mir nicht ins Haus.

• americanium
          americanium kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wobei Echo/Alex Support bald kommen wird, soweit ich da schon irgendwas gesehen habe :-)
      • americanium
        Extension Master
        • 10.10.2016
        • 103

Natürlich nur für Gen2 - der Gen1 Support wird wohl bis auf Sicherheitspatches auslaufen um alle die irgendwie up2date bleiben wollen zu zwingen auf Gen2 umzusteigen und dann schön die KNX Extension (unzertifiziert und beschränkt) kaufen zu dürfen.

Jaja, ich weiß schon - die Leistung des Gen1 reicht nicht aus....
        KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• querex
          querex kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Unfortunately their first communication when GEN2 was released was: future features will still be available on the GEN1...
          Few months later, tadaaa first GEN2 only feature

• loetman
          loetman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst ja den alten Miniserver als KNX Extension behalten. Das Problem ist halt, dass nur der Gen2 die Verschlüsselung beherrscht, was für fast alle solchen Anbindungen nötig ist.
      • Florian
        Loxonaut
        • 24.08.2015
        • 127

Ist es denn wirklich nicht nachzuvollziehen, dass die 12 Jahre alte Hardware zum einen nicht ausreichend performant ist für die benötigte Verschlüsselung und zum anderen nicht die Bedingungen von Apple für die 'Works with HomeKit' Zertifizierung erfüllt?

Der einfachste Weg um HomeKit, RemoteConnect, HomeConnect, miele@home etc. zu nutzen ist die Bestandsinstallation mit einem Miniserver Go zu kombinieren und Client/Gateway einzusetzen. Damit bekommt man neben den Features auch mehr Rechenpower. Macht deutlich mehr Spaß beim konfigurieren und Updaten damit zu arbeiten

Kommentar

• dirkkleimann
          dirkkleimann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na zumindest hat es die Produktentwicklung geschafft, das Produkte verkauft werden. Ich habe von meiner Frau die Order erhalten, mich darum zu kümmern, dass unser Haus mit Siri spricht, auch wenn wir eigentlich mehr mit Alexa reden

Lieber Florian,
          sollte in Kürze ein MS Gen3 rauskommen, welcher exklusiv ALEXA beherrscht, dann komme ich aber vorbei und ziehe euch die Hammelbeine lang ;-)

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Florian es wäre super wenn Ihr eine Anleitung machen würdet wie man den MiniServer v1 um einen MiniGo v2 erweitert und die komplette Config übernehmen kann.

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Florian wie soll dieser einfach Weg aussehen? MiniServer Go in bestehendes Projekt einfügen nicht möglich es werden immer den SN vertauscht, MiniServer Go neu einrichten und bestehenden Gen 1 hinzüfugen klappt auch nicht ohne Probleme. Wie schaut dann dieser "einfache" Weg aus?
      • Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Florian Ist ja jetzt nicht so dass die Hardware schon vor 12 Jahren der Zeit entsprechend „alt“ war bzw dessen Rechenpower. Auch der aktuelle Miniserver Gen 2 braucht sich jetzt nicht das Prädikat „Voll Power“ zu geben. Ja - für das was es braucht reicht es, so wie auch die 12 jährige Hardware des Gen 1. Aber halbwegs es so darzustellen als wäre die Rechenpower des Gen1 oder Gen2 das Mass aller Dinge gewesen zu ihrem Verkaufsstart ist jetzt auch nicht unbedingt wahr

Dass ein Gen 2 dann noch keine KNX Schnittstelle hat die ein Gen 1 hat macht das Ganze für viele dann noch obsoleter. Ich brauch den Gen 2 nicht - vor allem nicht wegen Siri. Wenn ihr nun so „nett“ gewesen wärt die gleichen Anschlüsse dem Gen 2 zu spendieren die der Gen 1 hat, wäre das Umsteigen auf den Gen 2 auch weniger stressig. So verzichte ich aktuell sehr gerne darauf.

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bullit du unterschätzt total wie aufwendig aktuelle Verschlüsselungsalgorithmen für eine alte CPU ohne spezielle Befehle dafür sind.
          Unverschlüsselt könnte der MS Gen 1 das wahrscheinlich auch alles stemmen....

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          maxw du hast natürlich vollkommen Recht! Mir ist auch klar dass der Gen 1 keinen Apple M1 Chip drin hat. Was ich mir aber mittlerweile nicht mehr gefallen lasse ist dieses absolut überrissene Getue von Loxone bezüglich ihrer Art und Weise wie sie Sachen teilweise bewerben und anpreisen. Ja, der Gen 1 ist alt und dessen Chip auch. War aber vor 12 Jahren schon nicht die massive Rechenpower. Mir ist auch bewusst dass das zum Teil programmiertechnisch auch Gründe hat und für eine Hausautomatisierung kein Intel der 12. Generation benötigt wird.

Dann aber wieder der Spruch dass der Gen 2 ja sooo viel mehr Rechenpower hat. Stimmt ja im Vergleich auch. Aber auch das Ding ist eine lahme Krücke und trotzdem wird es , ganz in Loxone-Manier, beworben als wäre es die bahnbrechendste Erfindung seit es Schweizer Käse gibt.

Genau so wie der bahnbrechende Audio Server wo viel versprochen wurde und teilweise nicht mal das Versprochene geliefert wurde, genau wie die bahnbrechende und revolutionäre Intercom etc. Sorry dass ich vielleicht gerade ein wenig metaphorisch um mich prügle aber irgendwie hat mich das gerade alles getriggert. Nicht dass ich als Gen 1 Nutzer das Siri Zeug nicht nutzen kann (man beachte die Smileys etc), sondern viel mehr die Antwort von Florian und der aufgestaute Frust durch diese teilweise absolut überrissenen Marketingaussagen von Loxone die sie sowieso nicht halten bzw ja sowieso jedes ihrer Produkte absolut bahnbrechend und revolutionär ist. Selbst eine Kloschüssel mit einem Loxone-Logo wäre eine bahnbrechende und revolutionäre Erfindung. Zumindest in ihren Augen.

So- ich habe fertig 😂

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht nur der Chip fehlen vieleicht die passenden Funktionen sondern das OS ist eine Selbstentwicklung die nicht auf Linux setzt es gibt somit quasi keine fertigen Bibliotheken dafür

Ich denke das Ausmaß der Entwicklung wäre immens
      • americanium
        Extension Master
        • 10.10.2016
        • 103

Doch, eigentlich ist es sehr wohl nachvollziehbar. Zumindest teilweise weil z.B.: der Miniserver (Gen 1) meines Vaters binnen wenigen Sekunden sich programmieren und komplett neu starten lässt und mein Gen1 dazu mindestens 30-50 Sekunden benötigt. D.h. scheinbar hat der Gen1 auch unterschiedliche Rechenleistungen ?

Den Go zum Gen1 zu implementieren (speziell wenn man an KNX hängt) ist eher kontraproduktiv weil wenn der Gen 1 defekt wird ohnehin wieder ein vollwertiger Gen 2 + KNX Extension gekauft werden muss.

Und das ist, wie in FB bereits erwähnt der Knackpunkt und mein Auslöser der Frustration.

Ich bin selbst Techniker, ich weiß über die Kurzlebigkeit von Elektronik bescheid, kann daher das Problem nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann sind € 560 für eine KNX Extension welche überspitzt gesagt aus 90cent Plastik und 7 Euro Bauteile besteht. Ja, dafür ist die Software Gratis. Aber aus einem Gen 1 um ~ 500 Euro eine Gen 2 + KNX um € 1200 zu machen kann nur ein Ziel verfolgen: KNX Kunden verdrängen und alle nach Möglichkeit ins System Loxone holen - aus strategischer Sicht sicherlich sinnvoll

Daher wäre fair:
        - Bestandskunden mit Gen 1 einen Sonderpreis anbieten beim umstieg auf Gen2 + KNX (in etwa wie der super Preis vor kurzem für Partner)
        - Neukunden können dann eh selbst entscheiden ob's es ihnen Wert ist Gen2 + KNX - wobei auch hier: 560 Euro für eine unzertifizierte und auf 500GA beschränkte ist definitiv zuviel.

Amen Vielleicht könnt ihr euch hier mal zu einem Entgegenkommen durchringen.
        KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• cabstar1
        Extension Master
        • 24.08.2016
        • 130

Kurz zur Info die Einrichtung des Service funktioniert nur mit einem iPad oder iPhone mit einem Mac OS ist die Einrichtung nicht möglich die Funktion ist allerdings nachdem der Service über ein iPhone oder iPad eingerichtet wurde auch am Mac verfügbar.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2056

Zitat von Florian
          Der einfachste Weg um HomeKit, RemoteConnect, HomeConnect, miele@home etc. zu nutzen ist die Bestandsinstallation mit einem Miniserver Go zu kombinieren und Client/Gateway einzusetzen. Damit bekommt man neben den Features auch mehr Rechenpower. Macht deutlich mehr Spaß beim konfigurieren und Updaten damit zu arbeiten
          Florian
          Du sprichst mir aus der Seele!

https://www.loxforum.com/forum/germa...nicht-ersetzen

Wird es denn dahingehend auch seitens Loxone eine offizielle Anleitung geben? Bis dato kenne ich nur das Video, wo der Austausch beworben/erklärt wird.

Das wäre echt super!

Gruß Thomas

Kommentar

• verdammt
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 291

Hallo Gemeinde, bei mir klappt es mal wieder net.
            Wo finde ich den dieses Plugin im Miniserver?
            Ich habe die neuste Version auf dem Miniserver und einen Miniserver G2 natürlich.
            Automatische updates wie in der Doku sind aktiv und neugestartet habe ich den Miniserver auch schon mehrfach.
            Hat jemand einen Tipp!?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1DC6E913870E-1.jpg
Ansichten: 6493
Größe: 257,6 KB
ID: 343775

Vielen Dank.

Grüße
            Markus
            Grüße Markus
            __________________________________________________ ________
            1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
            SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• verdammt
              verdammt kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nach einem nochmaligen update des Miniserver bei gleicher Version ging es dann.

• huki
              huki kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir war die Einrichtung nicht möglich, sowohl Miniserver als auch App sind auf dem neuesten Stand. "Fehler beim Abrufen der verfügbaren Funktionen - Miniserver HomeKit Plugin antwortet nicht"

Auch ein anderer Benutzer / neuer Benutzer hat nicht geholfen, auch nicht wenn erst einmal nur ein Raum zugeordnet wird.

Bei meinem Mieter in der Wohnung hat die Einrichtung problemlos funktioniert. Mittlerweile zeigt die Home App aber an "sämtliche Geräte antworten nicht" - Somit auch nicht nutzbar... Weder ein Neustart des Miniservers, noch iPhone/iPad haben etwas gebracht. In der Config bei HomeKit ist alles in Butter am Plugin (Grün).

Funktioniert das bei euch tatsächlich so problemlos?

• freekster666
              freekster666 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab exakt das gleiche Problem wie "verdammt". Auch ein neuinstallieren der iOS App sowie ein neuerliches update des Miniservers mit der gleichen Version haben keine Abhilfe geschaffen. Ich warte jetzt mal eine Weil und versuche es nochmal.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

Ich musste die Loxone App am iPhone auf 12.2.9 updaten und dann gibt es den Punkt Apple HomeKit bei den Einstellungen in der App!
            Der Rest ist selbsterklärend.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 07.04.2022, 12:43.
            Grüße Alex

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 603

Florian Dass der Gen1 das technisch (ich formuliere das absichtlich so allgemein) nicht kann, ist ok und kann man so stehen lassen (ja, er war schon immer etwas leistungsschwach...). Ich habe schon mehrfach zum Gen2 geschielt und hätte mir schon lange einen geholt, wenn Ihr nicht eine unverschämte Summe für die KNX-Erweiterung verlangen würdet. Nicht nur, dass sie generell massiv überteuert ist, sie ist zudem auch nicht zertifiziert und wenn man sich anschaut, wie Ihr mit dem Thema KNX bislang umgegangen seid (oder anderen Themen), weiss ich ja auch nicht, ob Ihr das vielleicht mal komplett streicht. Loxone ist KEIN verlässlicher Partner. Deshalb gebe ich diese über 1'000 Euro nicht aus und warte lieber ab, ob ich mich komplett von Loxone verabschiede. Ansonsten investiere ich heute wieder eine stolze Summe und tue mir dann mit einer Verabschiedung noch schwerer. Deshalb habe ich alle Investitionsideen, die mit Loxone zu tun haben, gestoppt. Zugleich achte ich bei allen anderen Dingen darauf, dass sie nicht Loxone zur Voraussetzung haben. Das habt Ihr aus mir - einem ehem. Fan - gemacht (dass Euch das komplett egal ist, ist mir auch klar). Ich rate heute jedenfalls jedem Bekannten von Loxone ab. Nicht weil die Kern-Produkte an sich schlecht sind, sondern wegen Eurer "Philosophie" und wie Ihr diverse Themen behandelt.

Ein "Wechselangebot" wäre eine gute Möglichkeit gewesen verprellte Bestandskunden wieder etwas glücklicher zu machen. D.h. Gen1 gegen Gen2 plus KNX zu einem sehr guten Preis (= Preis Gen2 +50 Euro für die KNX-Extension) eintauschen. Selbst so hätte Ihr noch was verdient und zugleich massiv an Sympathie gewonnen. Ach ja: im Gegensatz zu früher kann ich die Produkte ja auch gar nicht mehr direkt bestellen, was es noch unattraktiver macht etwas zu kaufen (ich brauche keinen Elektriker an der Backe).

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Vielleicht kommt ja auch bald etwas zum Thema Amazon Alexa
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-04-07 at 13.31.52.jpg
Ansichten: 6359
Größe: 183,8 KB
ID: 343799

Kommentar

• julianbmw
                  julianbmw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  geht in meiner Vorabversion sogar schon ;-)

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alexa wär ein Punkt der mich einen Umstieg auf den Gen.2 wieder in Erwägung ziehen lässt. Aktuell hab ich das mit Loxberry/HA-Bridge gelöst.
              • Buerschle
                Smart Home'r
                • 27.03.2019
                • 58

Hallo zusammen, wisst ihr, ob die Funktion auch mit Loxone Config Public Beta funktioniert? Ich habe die 12.4.2.28 und da finde ich leider keine Info bzgl Apple HomeKit.

Danke und Grüße, Bursche

Aktualisierung 14:06 Uhr: Hab's eben gefunden, im AppStore ist nun die App Aktualisierung verfügbar. Ich teste es nun mit der Config Public Beta.
                Zuletzt geändert von Buerschle; 07.04.2022, 14:07.

Kommentar

Lädt...