Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelL
    Smart Home'r
    • 08.09.2015
    • 81

Für die Wechselwilligen auf die Gen2: https://www.loxone.com/dede/landingpages/pp/knx/
    Edit: Nur wer Partner werden will
    Zuletzt geändert von MichaelL; 07.04.2022, 14:46.

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du ein Partner wirst ja aber sonst bringt dir das Angebot nix

• MichaelL
      MichaelL kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt. Habe ich jetzt auch gesehen. Dann ist das wohl nix...
  • dirkkleimann
    Smart Home'r
    • 14.07.2016
    • 98

Also ich finde die Meldung sehr cool, auch dass es kostenlos einfach freigeschaltet wird.
    Selber besitze ich den MS Gen 1, somit kann ich aktuell kein Nutzen daraus ziehen. Jedoch möchte ich mich kurz zu den Schimpftriaden äußern, ohne dabei jemanden zu nahe treten zu wollen:

Ja, bei den Software-Erweiterungen nicht berücksichtigt zu werden ist über alle Maße ärgerlich. Auf der anderen Seite wurde mal ein Produkt gekauft, welches zum Kaufzeitpunkt beschriebe und definierte Funktionen abbildete. Wenn in der Folge Funktionen hinzukommen, freut man sich, wenn man bedingt Neuerungen diese aber dann nicht verwenden kann: Ja, dann ist das leider so. In nem alten Golf wird mir ja auch nicht einfach ein aktiver Abstandsassi nachgerüstet... ;-)
    Das kann ich mit "persönliches Pech" akzeptieren und begegnet uns in allen Bereichen.

Ich kann mich viel eher darüber aufregen, dass Extensions eingestellt werden und bei einem defekten Gerät dazu führen, dass man mal so richtig Geld in die Hand nehmen muss.
    Wenn mir irgendwann mal die normale Extension ausfällt, dann .... Da verstehe ich jeden Ärger!!

Aber es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er ein funktionierendes Bestandssystem austauscht, um 3,4 od. 5 neue Funktionen nutzen zu können. Hier mache ich dem Hersteller keinen Vorwurf.

Kommentar

• Squarry
      Squarry kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deine Ausführungen haben einen sehr grossen Pferdefuss: Loxone hat auch schon bestehende Funktionen kastriert oder so verändert, dass sie nicht mehr "wie beim Kauf" nutzbar sind. Dann dürften sie das auch nicht tun, zumal die künftigen Updates und Funktionen auch gerne ein Marketinginstrument waren. Also eigentlich sind es zwei Pferdefüsse...

• dirkkleimann
      dirkkleimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe die Installation erst seit 5 Jahren im Haus und mir fällt adhoc nichts ein, was vorher ging und durch ein Update dann nicht mehr. Wenn es mich groß gestört hätte, dann würde mir vermutlich was einfallen. Ich setze aber auch mehr oder weniger komplett auf Loxone und nutze kein KNX dazu. Zusatzfunktionen habe ich durch Hue, Loxberry und Music4Home integriert.

Selbst wenn deine Theorie stimmt: Kennst du Hersteller, die Gerätschaften mit regelmäßigen (kostenlosen) Software-Updates durchführen, bei denen das nicht so ist? Apple, Microsoft, Samsung,... usw?
      Auch bei Loxone zwingt dich ja niemand die Updates zu ziehen. Ein Arbeitskollege von mir ist seit Jahren super zufrieden mit seiner Installation. Er hat sie seit dem aber nie wieder angerührt - zumindest sagte er mir das.

Dennoch stelle ich es ja nicht komplett in Abrede:
      Es gibt sicherlich Punkte die mich massiv ärgern, wie zum Beispiel die Extension (......002 glaube ich, die es nicht mehr gibt). Davon habe ich vier. Wenn hier mal eine kaputt ist, wird es sehr teuer für mich. Auch die Werbung mit: und wird durch kostenlose Updates immer mächtiger!!! Ja, das stimmt.

Wie du schon treffend geschrieben hast: Es ist Marketing. Und so erwachsen sollten wir sein, dass wir da nicht alles für bare Münze nehmen dürfen ;-)
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Denke wir sollten uns mal freuen dass sie das überhaupt gebaut haben!

Meiner Erfahrungen zur Zeit:

Eigenen Benutzer anlegen und nur eine paar Testräume anlegen damit sich das Plugin nicht überfrisst!
    Sollte das Plugin nicht mehr starten: Bridge in Home und Config entfernen, Miniserver neu booten und mit verringerten Geräten neu anfangen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Homekit.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,0 KB ID: 343825

Wenn die Einrichtung in der App geklappt hat: "Aus Miniserver laden"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Homekit 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 9,8 KB ID: 343826

Die Geräte tauchen gleich im richtigem Raum in Home auf
    Keine Geräte die keine Verbindung haben
    Zuletzt geändert von AlexAn; 07.04.2022, 15:33.
    Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Ich verwende zwar kein Apple, aber die Entwicklung sehe ich für Loxone als guten Schritt

Alexa next

Kommentar

• americanium
        Extension Master
        • 10.10.2016
        • 103

Ich möchte (auch bezugnehmend auf eine andere Antwort hier im Thread) eines klar sagen:

=> Ich gebe hier keine Schimpftirarden von mir
        => Ich bin grundsätzlich immer noch von Loxone angetan, leider aktuell nicht mehr überzeugt und das liegt daran, dass
        => einem Gen1 auf Gen2 Wechselwilligen oder Wechselpflichtigem (defekt Gen1) die KNX Extension aufgedrängt wird wenn dieser schon KNX integriert hat
        => und dass ich jetz bald 1 Jahr auf die Intercom warte und nicht weiß ob sie mit der Gen1 wirklich einwandfrei funktioniert (wird sich rausstellen)

Wenn NEUE Funktionen einem NEUEN Gerät exklusiv vorbehalten werden, weil eben z.B.: die Rechenpower, die Architektur des Betriebssystems oder einfach die Strategie nicht passt dann ist das vielleicht teilweise ärgerlich, aber verständlich.

Beispiel: Man wirbt jetzt groß mit dem MSv2 (Siri, Miele, Bosch-Home, .....) und in 10 Jahren sagt man "Hey, jetz gibts den MSv3, hat keine SSL Verschlüsselung mehr weil zu alt, du kannst aber die SSL Extension um 560 Euro dazukaufen! JEYYYYY freu dich doch!" .... und genau so ist es mit KNX.

Ich denke das hat schon auch was mit Fairness ggü. seinen Bestandskunden zu tun... anders wärs wenn KNX jetzt komplett out of date wäre ... es gäbe schon (fiktiv) KNX - advanced und KNX wäre rar... aber das ist nicht der Fall..
        KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Ich kann dieses gejammer nicht mehr hören / lesen....

Viele kaufen sich alle 2 Jahre das neuste IPhone oder Samsung etc in selbiger Preiskategorie, nur um das neuste vom neusten zu haben. Da sind dann schlappe 500-1000€ egal.

Wenn Loxone seine Philosophie hat, dann soll Loxone diese auch umsetzen, ist deren gutes Recht.
          Es wird bei neuen Produkten gejammert, dass diese nciht zu 100% funktionieren... Leute was ist denn mit der ETS6?! Ist es da aktuell besser? Viele "alte" Geräte lassen sich damit nicht programmieren bzw wurde mit der ETS6 programmiert hat man mit der ETS5 keine Möglichkeit mehr, ergo auch da der Zwang auf die neue Version umzusteigen... Mit viel Glück für 500€ ansosnten ebenfalls bedeutend teurer.

Bei anderen Herstellern ist es ebenso, wenn die Hardwar nicht mehr reicht um die aktuellen Normen, Vorschriften, Richtlinien oder Zertifizierungsvoraussetzungen zu erfüllen, dann kommt ein Upgrade / neues Modell auch mit Abstrichen, die anderweitig kompensiert werden.

So sorry, musste jedoch jetzt acu mal meinen Senf dazu geben...

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Trotz Neustart (über Software) und erenutem einspielen des aktuellen Update (war ebreits drauf) uner resultierendem Neustart lädt der MS das Kit nicht.
          Habt Ihr ne Lösung?

LG
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• americanium
            Extension Master
            • 10.10.2016
            • 103

Mango: Leute die sich alle 2 Jahre ein 1500 Euro I-Phone kaufen, is deren eigener freie Wille :-) Würde ich NIE IM LEBEN tun
            KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das bringt uns hier nicht weiter darum wäre es gut auf der Sachebene zu bleiben und das Thema "Siri" zu bearbeiten!
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4713

Zitat von americanium
            => Ich gebe hier keine Schimpftirarden von mir
            => Ich bin grundsätzlich immer noch von Loxone angetan, leider aktuell nicht mehr überzeugt und das liegt daran, dass
            Gähn…. Diese Diskussionen, Rechtfertigungen und Offtopic-Diskussionen beginnen mich wirklich zu langweilen… Wieviel Rabatt bekommst du von VW als Bestandskunden, wenn du dir ein neues Auto zulegen willst?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 293

Hat schon mal jemand der Homekit am MS eingerichtet hat den Batterieverbrauch seines Apple-Gerätes genauer untersucht (Einstellungen - Batterie)?
              Das ist vermutlich ein Apple-Problem, aber vor ein paar Wochen habe ich erst Thinka und dann 1home in HomeKit eingerichtet (waren über 100 Sensoren dabei), und dann hat HomeKit täglich 30-50% meiner iPhone Batterie verbraten - ohne es auch nur einmal genutzt zu haben….
              Wenn das mit Loxone auch passiert würde ich es nicht nutzen wollen!
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 293

Die Zahl der mit HomeKit nutzbaren Funktionen ist bislang gering - grundsätzlich nur Aktoren, und in den meisten Fällen muss man sich offenbar einen virtuellen Eingang dazubasten…..
                Bei den Aktoren würde ich zumindest die EIB Bausteine erwarten (habe schließlich auch genug für die beiden KNX Extensions bezahlt), aber auch einfache Schalter, Dimmer u.ä.
                Zusätzlich machen auch Sensoren Sinn (soweit hier nicht das oben beschriebene Batterie-Problem besteht), z.B. „ ist jemand zuhause“, „sind noch Fenster geöffnet“ oder „wieviel Wasser ist in der Zisterne“
                Ich hoffe mal da kommt noch so einiges (ich kann ja verstehen dass erst mal die Zertifizierung Priorität hatte)
                Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• ALox
                  LoxBus Spammer
                  • 07.01.2017
                  • 473

Ich bin seit über 10 Jahren Loxone Kunde. Die Siri Integration mit HomeKit Zertifizierung ist ein hervorragender Schritt in Richtung "Real Smart Home".
                  Die Lösungen verschiedener Wettbewerber können da nicht mithalten!

Wer als Bestandskunde und Apple Endgeräte Nutzer jetzt nicht zufrieden ist, sollte sich nach einer anderen Lösung umsehen.

Vielen Dank Loxone Team!
                  Zuletzt geändert von ALox; 08.04.2022, 10:00.

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 832

Hab den AppleKit mit Loxone heute Abend auch eingerichtet.
                    Ich kann nur klatschen!
                    Einrichten (ein paar Klicks) und läuft!
                    Absolut selbsterklärend!

DANKE Loxone!

Well done.... :-)

Auf zum nächsten Projekt --> SONOS :-)

Kommentar

• Lee
                      Lee kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      und zum übernächsten, Phillips Hue ;-)
                  • looxer
                    Smart Home'r
                    • 23.09.2018
                    • 46

Der Schritt zur HomeKit Integration ist sehr zu begrüßen. Ich find es aber wirklich schade, dass Loxone sich so auf Apple fixiert. Das haben sie schon beim Audioserver so gemacht und jetzt auch mit der Smart Speaker Thematik. Bei einer 70% Android zu 30% iOS Verteilung im deutschsprachigen Raum ist die Wahrscheinlichkeit an den Kunden vorbei zu entwickeln halt sehr hoch. Gerade beim Audioserver, den doch alle im Haushalt bedienen wollen kann ich die Beschränkung auf Airplay wirklich nicht verstehen.

Kommentar

• Laszlo
                      Laszlo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das prangere ich auch schon seit Zeiten an.

Sie haben ja nach Android Entwickler gesucht. Vielleicht finden sie einfach keine Gescheiten und daher dümpelt es vor sich her. Der Aufwand in Android ist bedeutend größer, da es mehr unterschiedliche Hardware gibt. Bei Apple ist quasi alles gleich mit ein paar Abweichungen.

Für Loxone ist Android wohl ein Minenfeld welches sie aktuell nicht betreten wollen.

• LoxMunich
                      LoxMunich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das mit der Fokusierung auf Apple war schon immer so (ich erinnere mich noch an die Wandhalterungen) - vielleicht hat die Geschäftsführung selbst halt nur Apple Geräte und dann wird das priorisiert.

Wundert mich insgesamt auch - wenn man sich z.B. Mitbewerber ansieht wie Shelly gibt es da schon länger die Sprachsteuerung mit Alexa / Google.
                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Die Apple Zertifizierung scheint ein aufwändiges Prozedere zu sein, nun ist es endlich durch.
                    Alexa und Smarthings (Android) sind ja schon in der Pipeline.
                    Es dauert eben ein wenig.
                    Also ist doch alles gut
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• looxer
                      looxer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Woher hast du die Info, dass noch weitere Systeme unterstützt werden?

• AlexAn
                      AlexAn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      War in einer Beta
                  • michael287
                    LoxBus Spammer
                    • 13.11.2016
                    • 366

Ich find’s klasse, für bestimmte Anwendungsfälle nutze ich HomeKit gerne, gerade auf der AppleWatch.
                    hier war mir die Loxone eigene Watch App stets zu unflexibel.
                    Zudem könnte man ja davon ausgehen, dass nach und nach mehr Bausteine dazukommen werden…

Zur Android-Thematik:
                    Ich ärgere mich auch oft, dass es die LoxConfig nicht nativ für MacOS gibt.
                    klar habe ich in einer VM laufen, aber nativ wäre toller, aber so ist es nun mal.
                    Deshalb bin ich mit Loxone trotzdem im Großen und Ganzen noch zufrieden.

Kommentar

• t_heinrich
                      t_heinrich kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jetzt hatte ich gerade für mich diese MacOS Geschichte mal wieder verdrängt und jetzt kommst du. ;-) ;-)
                  Lädt...