Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 313

how do you force the miniserver to load the plugin? 2 nights and 2 reboots later and still nothing except this:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deinstall Loxconfig, delete all folder in Documenta, Download actual Config and install.
      Make Firmwareupdate.

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Or see my Post ;-)
  • PSK
    Azubi
    • 05.02.2020
    • 7

I had the same problem. Several updates and reboot didn't fix it. I activated the auto update with start time a few minutes in the future. After the auto update was done it worked.

Kommentar

• Buerschle
      Smart Home'r
      • 27.03.2019
      • 58

Hallo zusammen, ich bin auch begeistert wie gut die HomeKit Integration funktioniert.

Ich habe nur ein Problem, habt ihr das auch?:
      Sobald beim Hinzufügen in der App im Menü "Funktionen verwalten" ein Element in der Bezeichnung einen Umlaut (Beispiel "Lüftung") enthält, kann ich es nicht integrieren. Es erscheint nach etwa 1 Minute warten auf "Konfiguration wird abgeschlossen, Bitte warten" abschließend der Fehler "Fehler beim Übernehmen der Funktionsauswahl, "Unbekannter Fehler"".

Habe nun Lüftung in Lueftung umbenannt, nun funktionierts.

Grüße, Burschle

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bitte ein Ticket bei loxone aufmachen, dass Umlaute nicht funktionieren
    • cko
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 76

Hallo, bei mir klappt es leider nicht. Kennt jemand das Problem? Config und Miniserver sind aktualisiert. Danke

Kommentar

• Vogelfrei
        MS Profi
        • 16.05.2016
        • 588

Ich habe einen neuen User erstellt für HomeKit und nun bemerkt das ich bei ein paar Elementen den Benutzer anstelle von der Benutzgruppe zugewiesen habe. Habe dies nun in der Config geändert, wie wird diese Änderung nun an HomeKit übertragen? Beim neu laden sind ja alle Favoriten und Sortierungen wieder weg.

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

cko

Ja du hast die HomeKit V1.0.0, damit gehts nciht, es wird die V1.0.2 benötigt.

Zwei Wege gibt es:

Das muss bei beiden Wegen gemacht werden:

1. Loxconfig löschen, im Ordner: "C:\Users"Benutzername"\Documents\Loxone\Loxon e Config" die eigenen Daten Sichern (Backups, etc), dann ales darin löschen
          2. LoxConfig aktuell runterladen & installieren
          3. LoxConfig öffnen und ein Projekt öffnen
          4. Loxconfig beenden.
          5. Nun die vorher gesicherten Daten wieder in den neuen Ordner unter C:\Users"Benutzername"\Documents\Loxone\Loxone Config einfügen.
          6. Im Ornder "C:\Users"Benutzername"\Documents\Loxone\Loxon e Config\addons" schauen ob die Datei "HomeKit_1_0_2.LxAddOn" vorhanden ist.

1. Weg:
          Firmwareupdate im MS durchführen, nach dem neustarte sollte es eigentlich dann nach paar Minuten gehen (ging bei mir nicht, nur bei einem Bekannten)

2. Weg

1. Per FTP in den MS wählen
          2. Im Ordner "/sys/addons" schauen ob die Datei "HomeKit_1_0_2.LxAddOn" vorhanden ist
          3. Wenn nicht, dann die Datei aus dem Ordner "C:\Users"Benutzername"\Documents\Loxone\Loxon e Config\addons" auf den MS in den Ordner "/sys/addons" schieben
          4. Aus dem Ordner "C:\Users"Benutzername"\Documents\Loxone\Loxon e Config" die Datei "addons.json" per FTP auf den MS in den Ordner "/sys/" schieben.
          5. Reboot des MS und nach paar Minuten sollte es gehen
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alexa und Smartthings

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alexa habe ich nicht von Haus aus?!
            Und Smartthings sagt mir nichts…

• cko
            cko kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke - per FTP hat es geklappt.
        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Bei mir funktionierts gut, was mich aber stört ist das man keine Sensoren abfragen kann (z.B. Temperatur) - das war über den Raspberry kein Problem, sollte Loxone eigentlich auch hinbekommen…

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Vielleicht ist das Abfragen von Sensoren unterdrückt, damit Loxone ihre Hardware verkauft.
            Ähnlich zu 1-Wire.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• HAL900
              Smart Home'r
              • 31.08.2016
              • 70

Bei geht die HomeKit Integration zwar grundsätzlich, allerdings werden mir nicht alle Bausteine angezeigt, ich sehe nur ganz wenige VEs, gar keine Raumregler und beim Licht. Ur Szenen aber keine einzelnen Lampen. Ist das bei euch auch so?

Der User darf alles.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schalter, Jalousie, Lichtsteuerung und IRR sind bei mir da!
                Dein "Siri User" muss natürlich die Bausteine/Räume freigegeben haben!
                Alles in der Loxone App eingerichtet? Nicht dass du den Code in der Home App eingegeben hast!

• ThatRed
                ThatRed kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du evtl. noch Gen.1 Bausteine im Einsatz? Die werden bei mir nicht angezeigt. Radiotasten auch nicht...
            • HAL900
              Smart Home'r
              • 31.08.2016
              • 70

Hab’s mit dem Admin User verbunden, der darf alles. Ich hab bestimmt 40 virtuelle Eingänge, davon seh ich z.B. nur 5.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Teste mal einem User mit einem einzelnen Raum.
                Admin ist ohnehin keine gute Idee!
                Zuletzt geändert von AlexAn; 09.04.2022, 08:29.

• HAL900
                HAL900 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab es jetzt mal mit einem neuen User versucht der nur ganz wenig Zugriffe hat. Es scheint mir trotzdem irgendwie Glückssache zu sein auf was man Zugriff erhält:

- IRR scheint nur GEN 2 unterstützt zu sein (blöd aber wenigstens nachvollziehbar)
                - Lichtsteuerung GEN 2 geht, GEN1 scheint manchmal zu gehen. Was aber nie geht ist Zugriff auf die Lampen (Ausgänge) an sich. Ich erhalte immer nur die Szenen. Wie ist das bei euch? Über Homebridge konnte ich einzelne Lampen schalten / dimmen.
                - Virtuelle Eingänge scheint keiner besonderen Logik zu folgen. Erst dachte ich es können nur die erscheinen die auch visualisiert werden, aber das scheint es auch nicht zu sein. Versteht jemand die Logik hier?

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Fairerweise muss man sagen dass das neue Plugin System einfach noch im Beta Status ist und da können natürlich noch Fehler drin sein.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Zitat von Lightpicture
              Vielleicht ist das Abfragen von Sensoren unterdrückt, damit Loxone ihre Hardware verkauft.
              Ähnlich zu 1-Wire.
              Das hat eher was mit Zertifizierung durch Apple zu tun. Ich glaube das ist alles recht limitiert und geregelt, hatte dazu mal was gelesen.
              Vermutlich unterläuft jeder Baustein der in HomeKit auftaucht einer Prüfung durch Apple.

Kommentar

• Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info.
                Wir werden es sehen.
            • duncan
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 313

i got the public beta working and have a similar problem with blocks not appearing - several rooms dont show any lighting which is the most common use for siri.....

tried with several users including a newly created 'siri' and of course 'admin' who should see everything ;-(

Kommentar

• Norman
                Azubi
                • 24.01.2021
                • 2

Was mach ich denn bloß falsch?

Kommentar

• Norman
                  Norman kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist egal verbindet sich immer über extern auch wenn ich nur WLAN an habe auf dem IPhone ist das das gleiche.

• HAL900
                  HAL900 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann deaktivier mal externen Zugriff am MS.

• king-rulez
                  king-rulez kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Config mal den Haken bei Auto Update setzen und die Uhrzeit für das Update so einstellen, dass es kurz nach dem Hochladen der Config in den Miniserver durchgeführt wird.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Das aktualisieren der Plugin Datenbank per Autoupdate gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht
                Grüße Alex

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Geht ja auch manuell

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Deine Variante klappt leider nicht bei den anderen Plugins.
                  Bei Smartthings klappt der Updatelink aus der Addon.json nicht da sie das File vermutlich zurückgezogen haben.
              • verdammt
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 291

Das finde ich auch nicht so gut, zudem läuft es bei mir noch nicht sehr stabil, Sehr oft sagt die homekit app kein Verbindung,, nach einem Neustart ist des Miniservers klappt es dann wieder. Muss das aber noch mal analysieren warum das passiert.
                Zuletzt geändert von verdammt; 09.04.2022, 22:30.
                Grüße Markus
                __________________________________________________ ________
                1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

Lädt...