Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!
Einklappen
X
-
hmmm.
tut mir leid, aber ich sehe hier irgendwie den mehrwert nicht.
über die kurzbefehle auf dem iphone funktioniert das mit siri schon seit 2020.
in verbindung mit der apple watch auch ohne vorheriges entsperren.
und das allerbeste: ich benötige keinen miniserver oder miniserver go der zweiten generation und es ist auch keine zweite app wie homekit erforderlich.
das widerspricht doch dem leitsatz von loxone: „alles aus einer app“.
daher die frage: was ist daran jetzt besser? selbst für diejenigen, die keine watch haben? 🤷🏻♂️Kommentar
-
Naja mit Kurzbefehle musst du vorher immer die Aktionen erst auswählen und explizit die Altion die du willst.
Mit dem HomeKit geht es „out of the Box“.
Grundeinstellungen vornehmen und Life Daten werden von Loxone aus gelesen.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste für jeden Lichtbaustein vorher die Aktionen ausführen… Bei den Szenen die ich habe ist es so viel einfacher…
-
-
Hallo zusammen,
wollte mir das HomKit heute auch einrichten. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Was mach ich denn falsch?
- Miniserver Go (Gen2) ist auf dem neuesten Stand.
- IOS-App ist auf dem neuesten Stand.
Ich melde mich als admin am iPhone an und gehe auf Apple HomeKit, gebe mein Passwort nochmal ein.
Dann kommt die Schaltfläche Loslegen. Die drücke ich, aber nichts tut sich. Da geht es einfach nicht weiter.Kommentar
-
Aktuelle HomeKit Plugin Version wäre 1.0.2
per Filezilla auf dem MS nachsehen oder in der Loxone App:
wie bereits von Mango hier beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/germa...058#post344058
http://updatefiles.loxone.com/AddOn/...elease.LxAddOn
Eigenen User "Siri" anlegen und nur mal ein paar Räume freigeben - max. 149 Geräte möglich
Den Code in der Loxone App am iPhone eingeben und die Einrichtung ebenfalls zur Gänze in der Loxone App abschließen.
Erst wenn alles fertig ist in der Home App nachsehen und testen!
Falls es nicht geklappt hat dann die Bridge in der Home App entfernen und neu beginnen.Zuletzt geändert von AlexAn; 10.04.2022, 11:29.Grüße AlexKommentar
-
Aktuelle HomeKit Plugin Version wäre 1.0.2
Kann ich die einfach löschen?Kommentar
-
Kommentar
-
Wenn jemand einen Fehler hat, machen wir Folgendes:
1. Wir gehen in den Konfigurator mit angeschlossenem Miniserver und klicken auf «In Miniserver speichern». Wir stimmen der Warnung zu, die Änderungen im Konfigurator zu speichern.
2. In Netzwerkgeräten finden wir HomeKit, löschen es.
3. Im Konfigurator erstellen wir einen neuen Benutzer und erlauben die Geräte, die Sie im Home Kit verwalten möchten (maximal 150 Geräte).
4. Wir gehen unter dem vom Benutzer erstellten Benutzer in die mobile Anwendung und führen die Schritte gemäß den offiziellen Anweisungen aus
Kommentar
-
Bei mir hilft alles nichts.
Habe das hier versucht:
wie bereits von Mango hier beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/germa...058#post344058
http://updatefiles.loxone.com/AddOn/...elease.LxAddOn
Wenn jemand einen Fehler hat, machen wir Folgendes:
1. Wir gehen in den Konfigurator mit angeschlossenem Miniserver und klicken auf «In Miniserver speichern». Wir stimmen der Warnung zu, die Änderungen im Konfigurator zu speichern.
2. In Netzwerkgeräten finden wir HomeKit, löschen es.
3. Im Konfigurator erstellen wir einen neuen Benutzer und erlauben die Geräte, die Sie im Home Kit verwalten möchten (maximal 150 Geräte).
4. Wir gehen unter dem vom Benutzer erstellten Benutzer in die mobile Anwendung und führen die Schritte gemäß den offiziellen Anweisungen aus
https://www.loxone.com/enen/kb/homekit/
In Dokumente Loxone liegt jetzt wieder das alte, nicht funktionieren, addon (HomeKit_1_0_0.LxAddOn).
Auf dem Miniserver liegt unter Sys/addons das richtige HomeKit_1_0_2.LxAddOn.
Ich habe mich wieder auf dem iPhone mit admin angemeldet und komme nicht über die Seite "Verbinden Sie Loxone mit Apple HomeKit" hinaus. Denn der Button "Loslegen" bewirkt nichts.
Einen eigenen User für Siri habe ich schon angelegt, den bräuchte ich aber ja erst später. Zu dem Schritt komme ich ja gar nicht.
Ist zum verrückt werden. Jemand noch eine Idee?Kommentar
-
Also ich bin von der HomeKit integration ziemlich enttäuscht muss ich sagen.
Alle Lichter & Jalousien werden bei mir dem Standardraum zugeordnet, müsste ich selbst alles ändern, werde ich nicht sondern einfach alles wieder löschen.
Weil das Ding, das ich wirklich brauche, Garagentor öffnen, ist gar nicht dabei.
Da bleibe ich bei meiner HomeKit Lösung über Node-Red, das funktioniert perfekt.
Wenn ich mit dem Auto in die Nähe der Garage komme (ca 200m oder so) dann erscheint im Radio Display ein Bedienelement für das Garagentor.
Bin ich weiter weg, ist auch das Bedienelement für das Garagentor weg. Über Hey Siri geht es natürlich auch und immer, unabhängig von der Entfernung.
Das gerade die Torsteuerung nicht dabei ist, ist fast schon erbärmlich, sorry.
Und die 2-3 anderen Dinge, wie alle Jalousien auf, das ging auch schon bisher mit Siri und Kurzbefehlen.
Also für mich ist die HomeKit Integration noch voll im Alpha Stadium - nein Danke Loxone!
Kommentar
-
onkelfu - bitte allgemeine Fragen immer öffentlich stellen und nicht privat, danke!
Also meine Lösung mit Node Red und HomeKit habe ich ab hier https://www.loxforum.com/forum/germa...844#post294844 beschrieben.
Ich habe deine Frage auch zum Anlass genommen, das ganze endlich auch im Wiki zu dokumentieren: https://loxwiki.atlassian.net/l/c/L8LyS9ox -
Ja stimmt, ich habe ein Visu Passwort beim Garagentor, damit es nicht unabsichtlich geöffnet werden kann. Daran liegt es.
Aber kein Problem für mich, ich bleibe bei meiner Node Red Lösung. The best of Both Worlds sozusagen :-)
-
-
Kommentar
-
Ich habe selbst kein Siri, freue mich aber auf die Alexa Integration, daher schonmal die Frage nach der Integration.
Wie klappt das mit den Sprachbefehlen? Ist wirklich alles integriert und Steuerbar? Musik auch? Wird der Raum automatisch erkannt?
Bei Sonos war das immer toll, man konnte in den Raum kommen und sagen "Alexa spiel XY" und Alexa wusste den Raum und dazu passenden Lautsprecher und hat es korrekt abgespielt.
Finde es schon sehr unsmart im Badezimmer mit einem stationären Badezimmer Gerät zu sprechen und ihm sagen zu müssen "Siri, Jalousie im BADEZIMMER auf 50%"
Kommentar
-
Die Einrichtung funktionierte bei mir ganz gut.
ich suche jetzt einen Weg, die Präsenz direkt über die Kurzbefehle zu steuern. Zum Beispiel möchte ich einen Kurzbefehl einrichten, der bei Position um 50m um das Haus einen Schalter betätigt, den ich dann benutzen kann für die ganzen Features (Anwesenheitssimulation, Beleuchtung bei Ankunft, Alarmanlage)
aber über HomeKit werden nur Stimmungen von Licht und Steckdosen geschaltet. Ich schaffe es nicht, einen virtuellen Schalter zu verbinden.
hat jemand einen Tipp? Ich möchte gerne für das Geofencing von der App „Geofency“ weg.
edit: also theoretisch Müsste es ja gehen, auf einen physischen Ausgang ein Relais zu legen und damit wieder einen digitalen Eingang zu steuern. Aber das ist unnötig kompliziert.Zuletzt geändert von Django-UN; 15.04.2022, 12:22.Kommentar
-
Ich gebe gleich auf...
Ich hab nun alles versucht:
Zuerst lag bereits prima ein HomeKit Addon in sowohl 1.0.0 als auch 1.0.2 im addons Ordner auf dem Rechner. Alles Versionen (Config, Server & iOS App) waren schon auf dem aktuellsten Stand, aber nix zeigte sich. Kein Eintrag unter Netzwerkperipherie in der Config, und auch kein "Homekit" Eintrag in der App.
Also auf gings:
- MiniServer auf AutoUpdate geschaltet
- Netzwerkeinstellungen mal zur Sicherheit korrigiert (korrekter DNS, Gateway statt 8.8.8.8 etc)
- Loxone Config auf dem Rechner frisch installiert (bisher noch nicht mal die alten Sachen übernommen), daraufhin lag eine HomeKit 1.0.0 im addons Ordner *facepalm*
- also mal die 1.0.2 frisch geladen (URL findet man ja in der addons.json) und sowohl auf dem MS als auch lokal aufm Rechner wieder ergänzt
- addons.json auch frisch in den MS geschoben per FTP
- iOS App frisch installiert
- zur Sicherheit mal nen frischen User mit "Vollzugriff" eingerichtet, statt nur den admin
- FW erneut auf den MS gepust
- Projekt frisch vom MS geladen und auch erneut rein gespeichert
- ca 10 Neustarts und mehr...
- Stunden gewartet
Es zeigt sich einfach sowohl in der Loxone Config kein Netzwerkperipherie Eintrag. Auch unter "Peripherie einfügen" zeigt sich kein HomeKit. Nur HomeConnect und die anderen. Dort sollte sicher auch ein Eintrag zu finden sein, oder?
Auch in der App nix.
Ideen? Oder Zeit für nen Ticket? :-(
----
Vergesst es :-(
Ich ging aus mir absolut unerklärlichen Gründen davon aus, dass ich einen MS Gen 2 besitze... Gerade das Gegenteil bemerkt... uff... Will jemand einen Gen 1 kaufen?Zuletzt geändert von DerFlash; 15.04.2022, 18:14.Kommentar
Kommentar