Betriebsmodus per Logik ein-/ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoingForGold
    Dumb Home'r
    • 26.07.2021
    • 11

Betriebsmodus per Logik ein-/ausschalten

Hallo zusammen

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich würde gerne einen Betriebsmodus per Logik aktivieren. Gemäss Doku sollte das auch gehen (https://www.loxone.com/dede/kb/betriebsmodi/). Ich kriege es aber nicht hin, dass ich den Betriebsmodus als Eingang in die Config bekomme. Heisst ich kann ihn nicht verändern, sondern nur den Status des Betriebsmodus auslesen.

Wenn ich einen Merker auf das Blatt ziehe, dann ist er ja beim ersten Mal ein Eingang (um ihn zu verändern), und ab dann immer ein Ausgang (um ihn als Eingang irgendwo anders zu verwenden). Klar, ich könnte als Alternative einen Merker verwenden, aber es passt nicht 100% in die Logik wie ich Betriebsmodi und Merker verwende.

Was mache ich denn falsch? Danke für die Hilfe

LG

• GoingForGold
    Dumb Home'r
    • 26.07.2021
    • 11

Hier der Screenshot aus der Dokumentation, so würde ich mir das vorstellen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: winter_taster.png
Ansichten: 890
Größe: 3,4 KB
ID: 344013

Kommentar

• jobe_grz
      Extension Master
      • 26.08.2015
      • 115

Sorry - ich verstehe gerade aus deinem eingehenden Post nicht ganz, was Du wirklich machen willst. Das Beispiel von Loxone zeigt, wie Du einen Betriebsmodus manuell aktivieren kannst. Danach kannst Du den Betriebsmodus für Zeitschaltuhren verwenden.
      Bspw. habe ich einen Betriebsmodus "Poolbetrieb" - der hängt an der Zeituhr für die Poolpumpe. Wird im Herbst der Pool eingewintert, stelle ich den Schalter "Poolbetrieb" in der Loxone-App um und damit wird auch der Betriebsmodus "Poolbetrieb" deaktiviert und somit steht dann auch die Poolpumpe bis zum Frühjahr einfach still.

Viel mehr kannst Du mit dem Betriebsmodus nicht wirklich machen - also einen Ausgang, den Du dann in einer Logik verwenden kannst, gibt es meines Wissens nach beim Betriebsmodus nicht.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

GoingForGold
        Geht doch ganz einfach:
        Du verdrahtest erst einmal einen neuen Betriebsmodi als Ausgang (Z.B. Schaltuhrausgang).
        Dann ziehst Du aus dem Betreibsmodi-Baum den benötigten Modi direkt zu einem Bausteiningang oder Merkerbaustein. Während des "ziehens" wird der Betriebsmodi als Eingang umgewandelt, den man dann entsprechend verknüpfen kann. Eine Mehrfachnutzung ist möglich.
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• GoingForGold
          Dumb Home'r
          • 26.07.2021
          • 11

Vielen Dank für eure Antworten! Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, und/oder vielleicht euch auch missverstanden. Ich versuche es noch einmal

Ich möchte gerne genau das machen, was in dem Screenshot von Loxone zu sehen ist: Also bspw. eine Schaltuhr nehmen und dann mit dem Ausgang der Schaltuhr den Betriebsmodus aktivieren oder deaktivieren.
          Als erstes ziehe ich einen Schaltuhr Baustein auf ein leeres Blatt. Dann kreiere ich einen neuen Betriebsmodus, in meinem Fall nennen ich ihn "Demo". Dann ziehe ich ihn neben die Schaltuhr. Ich kann ihn aber nur an einen Eingang der Schaltuhr verbinden, nicht an einen Ausgang (das Betriebsmodus-Element ist "verkehrt" herum). Angehängt der Screenshot wie das bei mir dann aussieht. Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer...Nochmal sorry!

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

ja, das ist etwas unübersichtlich verändert worden.

Du musst auf den neuen Betriebsmodus klicken und dann oben auf "Ausgangsreferenz einfügen"
            Ist wirklich nicht glücklich gelöst.
            Bei den Merkern mittlerweile auch so...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: betriebsmod.jpg
Ansichten: 1058
Größe: 97,9 KB
ID: 344041
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• GoingForGold
              Dumb Home'r
              • 26.07.2021
              • 11

alles klar! vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

Gerade auch drüber gestolpert, das ist ja wirklich grausig