Ich habe eine Installation mit eine EnOcean Extension und 41 EnOcean Aktoren und Sensoren.
Ich habe noch eine Air Extension mit 13 Aktoren und Sensoren (es fehlen noch 2 EnOcean Sensoren und 3 Air Aktoren einzubauen).
Ich habe den Support geschrieben und die können mir nicht helfen („Ein derartiges Verhalten ist bislang nicht bekannt“).
Meine Probleme:
1. Ich habe zeitweise Probleme mit dem System, d.h. die EnOcean Aktoren mit LED-Lampen (habe schon teure, 25 €, und billiger probiert, 7 €) schalten sich von selbst ein.
Jedes morgen war das Licht an wenn die Sonne schon da war. Dann habe ich observiert was geschah. Jedes Mal beim wenn das „Daylight 30 min“ ausging wurde das Licht einfach eigeschaltet.
Jetzt habe ich die Schaltung in LoxoneConfig umgeändert und es funktioniert (siehe Bild).
Warum? Hat jemanden schon diesen Problem gehabt?
Ich habe hier gelesen dass einigen LEDs Störungen abgeben können.
Trieft dies auch bei EnOcean Aktoren?
Muss ich vielleicht bei allen LED-Lampen ein RC-Glied drin setzen?
2. Die Jalousien (nicht alle) funktionieren nicht richtig mit der LoxoneConfig 7.
Die Sonne scheint prall drauf. Ich habe auf autom. Beschattung gedrückt und es ging einfach hoch. Wenn ich wieder drauf drückte es stoppte. Aber wenn nochmals drauf drückte es ging wieder hoch.
Mit die Version 5 ging alles (bis auf einen Aktor) ziemlich gut.
Für mich hat das System einfach die Position der Jalousie verloren. Daher muss es wieder einen Ausgangsreferenzpunkt suchen.
Hatte jemanden schon das gehabt?
Ich habe die Kanäle vom Air Extension schon mehrmals geändert – aber nichts.
Es tut mir Leid das zusagen, aber im Zukunft werde ich keine EnOcean mehr befördern. Mit so viele Probleme verliere ich nur Geld dabei.
Wenn keiner von euch diesen Fragen mit eine Lösung beantworten könntet, dann bin ich gezwungen auf die Version runter zu gehen – ich hoffe das die Extension auch das tun.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Kommentar