Smarte Außenbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan M
    Smart Home'r
    • 01.05.2019
    • 61

Smarte Außenbeleuchtung

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der "smarten Außenbeleuchtung": Ich würde gerne eine Funktion für meine Außenbeleuchtung implementieren, die innerhalb der Knowledge Base unter Anwendungsbeispielen auf der Loxone Homepage beschrieben ist:

Herausforderung: Smarte Außenbeleuchtung Garten und Haus Nachts zu beleuchten schafft nicht nur Sicherheit, mit einer Outdoor Beleuchtung lassen sich auch stimmungsvolle Lichtakzente setzen. Aus Sicherheitsgründen sollten Wege und Treppen ohne einen deutlichen Hell-Dunkel-Kontrast gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Bei Treppen bietet sich eine Beleuchtung von oben an. Die so entstehenden Schatten, grenzen die einzelnen Treppenelemente deutlich voneinander […]

Bin gestern bei der Progammierung beinahe verzweifelt. und finde auch den Fehler nicht... Die erforderlichen Betriebsmodi habe ich natürlich auch verwendet...

Das "Ambient light" schaltet bei Dämmerung ein, bei Bewegung wird die Helligkeit gesteigert und Zusatzbeleuchtung verwendet, die Zusatzbeleuchtung schaltet wieder aus und zurück auf "Ambient light" alles ok - aber um 02:00:00 schaltet das "Ambient light" nicht aus. Irgendwann habe ich dann mal direkt die Config von Loxone runtergeladen und simuliert - auch dort schaltet das "Ambient light" nicht aus. Lieg das an der alten Config-Version 10.3.11.27 (ich verwende die aktuellste Config-Version)?

Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist?

Im Anhang noch die Konfiguration und das Config-File von Loxone.

Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
    Stefan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone-Use-Case-56-Smart-Outdoor-Lighting-2.png
Ansichten: 1032
Größe: 28,9 KB
ID: 344447
  • Stefan M
    Smart Home'r
    • 01.05.2019
    • 61

Sorry - falsches Forum - mein Fehler. Könnte jemand diese Frage bitte verschieben?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7319

Du kannst das über die Automatik / Betriebsmodi bauen.

Ich mache genau das
      Ab Dämmerung geht Effekt-Licht an, wenn BWM dann volles Licht und wieder zurück zu Effekt nach BWM-Zeit.
      Dann ab 0:00 nur noch BWM.

Ich schick dir heute Abend mal Screenshots.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Stefan M
        Smart Home'r
        • 01.05.2019
        • 61

Das wäre klasse - herzlichen Dank vorab!

Würde aber trotzdem auch noch verstehen wollen, warum das o.g. Beispiel nicht funktioniert... bzw. was daran falsch ist.

Kommentar

• MachineMaster
          Smart Home'r
          • 19.07.2019
          • 64

Hallo Stefan,

dir fehlt der Befehl an der Lichtsteuerung, was diese machen soll, wenn dein Betriebsmodus „ambient light“ um 02:00 Uhr aus geht.
          Das heißt, du musst noch einen Trigger Befehl an den R-Eingang der Lichtsteuerung übergeben mittels Q-off Verknüpfung.

Viele Grüße, Fabian

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7319

Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut bei mir...

Funktion...

Heligkeit-Außen -> und Schaltuhr gibt die Effektbeleuchtung frei
            Schwellwertschaler 0 und 2 (2 ist meine Stimmung für Effekt)
            Durch Einmischen in der Automatik wird wenn BWMs aktiv die Stimmung Grundbeleuchtung eingemsicht.

Entweder Zeit-Schaltuhr oder Helligkeit schaltet das ganze wieder ab, was eben zuerst zutrifft.
            In meinem Fall schaltet eigentlich immer die Helligkeit das ganze ein/aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11-04-_2022_20-56-48.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,2 KB ID: 344529

Ich habe mal die Config für den Screenshot etwas gecleaned, es hängen noch WLEDs für die Effekte mit dran, aber dann wird es unübersichtlich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11-04-_2022_20-57-03.jpg Ansichten: 0 Größe: 55,9 KB ID: 344530
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11-04-_2022_20-57-16.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,3 KB ID: 344531
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11-04-_2022_20-57-28.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,5 KB ID: 344532

Kein Support per PN!

Kommentar

• Stefan M
              Smart Home'r
              • 01.05.2019
              • 61

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Werde das mal die nächsten Tage versuchen zu implementieren.

Kommentar

Lädt...