Rollladen stoppt nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Rollladen stoppt nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Loxone Miniservers und einer Extension.
    Mein Vorhaben ist eigentlich nicht sehr anspruchsvoll (das dachte ich zumindest), trotzdem scheitere ich an der Konfiguration.

    Zunächst möchte ich einfach nur den Rollladen per Schalter richtig bedienen können.
    Ich habe einen Wippschalter von Merten im Einsatz (https://www.merten.de/fileadmin/_mig...432419_new.jpg).
    Der Rollladen fährt auch auf und ab beim Kippen des Tasters, allerdings stoppt er nicht, sondern fährt einfach weiter bis zum Anschlag.

    Wenn ich über die Parameter "Tu" und "Td" die Fahrtzeit in Sekunden hinterlege (z.B. 5 Sekunden), dann hält der Rollladen zwar nach 5 Sekunden kurz an, fährt dann aber weiter. Und so macht er dann im 5 Sekundentakt weiter bis zum Anschlag.

    Könnte das evtl. an dem Schalter liegen?

    Vielen Dank schonmal!

    LG Brini


  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 395

    #2
    Hallo,

    Sind das Taster oder Schalter? Screenshot der Config?

    LG, Thomas

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Hallo Thomas,

      ich habe das Problem gerade gefunden. Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.
      Statt der Funktion "Jalousie" habe ich "Automatikjalousie" verwendet und damit funktionierte es. :-)

      Kannst du mir sagen, wie ich den Rollladen zu einer bestimmten Uhrzeit runterfahren lassen kann?
      Ist hier "Impuls um" die richtige Funktion? Leider kann ich an diese Funktion keinen digitalen Ausgang hängen, da dieser ja bereits verwendet wird und einen Merker möchte die Funktion auch nicht.
      Bin ein bisschen ratlos....

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

        #4
        Wenn ich deine Fragen so lese . Kann man erkennen , dass du noch nicht wirklich viel Erfahrungen hast. Lese dir doch mal die Doku bei Loxone genau durch . Dann beantworten sich die Hälfte deiner Fragen bestimmt von selbst
        Gruß aus Ostfriesland

        Patrick

        Kommentar

        • Thomas Kührer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 395

          #5
          Hallo,

          zum Beispiel mit "Schaltuhr":
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rolladen.JPG
Ansichten: 253
Größe: 54,0 KB
ID: 34487
          Du könntest auch "Impuls um" auf Cd legen.
          Die Eingänge des Jalousiebausteins sind für Taster (Impulse) gedacht. Wenn ein Dauersignal von einem Schalter anliegt funktioniert das nicht richtig.

          LG

          Kommentar

          Lädt...