Automatikjalousie ist immer deaktiviert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    Smart Home'r
    • 21.11.2021
    • 60

Automatikjalousie ist immer deaktiviert

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile in allen Räumen die Automatikjalousie "am laufen".
    Auf Cu und Cd liegt gem. Anleitung Impuls Sonnenaufgang und Impuls Sonnenuntergang an. Leider bleibt die Automatik für den Rest des Tages deaktiviert.

Sollte "Impuls Sonnenaufgang" eher auf AR statt Cu?

In manchen Räumen liegt an AS der Ausgang der Raumregelung (Qs) aber auch hier scheint sich die Automatik nie zu aktivieren, obwohl die Temperatur teils 1-2 Grad über der Soll Temperatur liegt :\
  • Angry_Pixies
    Azubi
    • 25.06.2021
    • 3

Mit Cu (und auch Cd) wird die Automatik für den laufenden Tag deaktiviert/beendet, wie auch bei einer manuellen Fahrt.

Dein letzter Fahrbefehl (vor der gewünschten Automatik) per Cu, wäre dann der Impuls für Sonnenaufgang.

Eingang AS muss mit einer Logisch 1 beschalten sein, danach einen Impuls als Reaktivierungstrigger auf AR welcher die Automatikbeschattung für den restlichen Tag wieder aktiviert.

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3265

Sonnenaufgang AR ist eher Unsinn.
      Wenn die Sonne aufgeht, bedeutet ja noch lange nicht, dass sie scheint

Kannst vielleicht mal einen programmausschnitt, Parameter, ... posten?
      So kann dir niemand helfen.

Ansonsten mal ausführlich die doku lesen, wann die Automatik überhaupt anspringen kann und das mit den Parametern vergleichen.
      Vielleicht ist die Automatik ja aktiv und irgendwer greift irgendwie manuell ein und die Automatik ist somit beendet.

"In manchen Räumen liegt an AS der Ausgang der Raumregelung (Qs) aber auch hier scheint sich die Automatik nie zu aktivieren, obwohl die Temperatur teils 1-2 Grad über der Soll Temperatur liegt :"

Ist hier der Qs 1 oder 0?

Kommentar

• Angry_Pixies
        Angry_Pixies kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sonnenaufgang per Schalter (als Dauersignal) an AS anlegen wenn am Baustein Automatikjalousie der Haken "Sonnenschein verwenden" gesetzt ist. Dann wird die Beschattungsfahrt erst angestossen wenn AR Dauersignal 1 und die Systemvariable "Sonnenschein" eine Log.1 ausgibt.
        Zuletzt geändert von Angry_Pixies; 01.06.2022, 09:59.
    • amasingh
      Smart Home'r
      • 21.11.2021
      • 60

Danke für die Antworten
      Das mit "Impuls Sonnenaufgang" auf Cu hatte ich befürchtet

Meine Vorstellung der Automatik:
      - Jalousien fahren bei Sonnenaufgang vollständig hoch
      - Automatik aktiviert sich, sobald die Position der Sonne (Himmelsrichtung) der Richtung der Jalousie entspricht
      - Automatik beschattet solange Sonne drauf scheint
      - Zum Ende der Automatik fährt Jalousie ganz hoch
      - Bei Sonnenuntergang fährt Jalousie ganz runter

Später kann gerne optimiert werden:
      - Scheint Sonne wirklich?
      - Soll Sonne genutzt werden um Raum aufzuheizen?

Gestern Abend habe ich die Jalousie mal umgestellt und Impuls Sonnenaufgang nicht auf Cu gelegt, leider hat sich die Automatik heute Morgen nicht reaktiviert, sodass bis eben alle Jalousien unten waren...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• amasingh
        Smart Home'r
        • 21.11.2021
        • 60

Hallo zusammen,

gibt es denn nirgends ein "Real Life" Beispiel der Automatikjalousie?
        In meinen Augen sollte folgendes standard sein:
        - Jalousie öffnet bei Sonnenaufgang
        - Jalousie beschattet bei zu starkem Lichteinfall
        - Jalousie schließt bei Sonnenuntergang

Aktuell mache ich es tatsächlich so, dass ich jeden Morgen die Loxone App in die Hand nehme und für alle Jalousien die Automatik aktiviere, nachdem diese durch Cu (Sonnenaufgang) deaktiviert wurde

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich die Automatik automatisch reaktiviere, so bald der Rolladen ganz oben ist. Also halt den Analog Ausgang auf 0 vergleichen und dann einen Impuls auf AR.
          Wenn dann morgens der Rolladen automatisch hoch fährt, wird direkt im Anschluss die Automatik aktiviert.
          Wenn ich die Automatik deaktivieren will, muss ich den Rolladen halt etwas runter fahren und gut. Will ich sie wieder aktivieren, fahre ich ihn wieder hoch und die reaktiviert sich von selbst.

Screenshot kann ich Dir frühestens heute spät abends geben, wenn ich denn dran denke 🙄

Kommentar

• amasingh
            amasingh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das hatte ich auch schon so probiert, leider habe ich das mit dem Impuls nicht hinbekommen, ein Screenshot wäre tatsächlich toll!
        • Loxham
          Smart Home'r
          • 06.09.2021
          • 42

Hi amasingh,

Ich vermute du interpretierst die Automatikbeschattung falsch.

Wenn die Automatik aktiv ist, fährt die Jalousie in die Beschattungsstellung sobald die Sonne in dieses Fenster scheinen könnte! Das macht Sie dann egal ob die Sonne tatsächlich scheint oder nicht. Die Automatik sollte erst aktiv werden, wenn der Grenzwert der Raumtemperatur, Sonnenschein und der notwendige Winkel der Sonneneinstrahlung erreicht sind. Die Parameter lassen sich gut in der intelligenten Raumregelung und Automatikjalousie bearbeiten. Diese sind gut auf der Loxone Homepage mit Beispielen beschrieben.

Kommentar

• amasingh
            amasingh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Loxham, das ist korrekt. Wobei ich aktuell erstmal froh wäre wenn es irgendwie funktioniert.
            Aber ich sehe ja in der Loxone App, dass die Automatik deaktiviert ist, wenn ich am Morgen bei Sonnenaufgang einen Impuls auf Cu sende. Danach passiert leider nichts mehr und die Automatik bleibt immer deaktiviert. Unabhängig davon ob sich die Lamellen nun bewegen oder nicht, laut App ist die Automatik von da an den ganzen Tag deaktiviert.
        • Loxham
          Smart Home'r
          • 06.09.2021
          • 42

intelligente Raumregelung und Automatikjalousie wie auf dieser Seite beschrieben verknüpfen: https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/

In der App kannst du die Temperatur einstellen, die der Raum haben muss, damit beschattet wird.

Kommentar

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber er lässt die Rolläden ja automatisch morgens hoch fahren. Danach ist die Automatik deaktiviert und muss wieder reaktiviert werden. Oder wie machst du das?

• Loxham
            Loxham kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sobald die Temperatur im Zimmer erreicht ist, kommt das Signal vom intelligenten Raumregler vom Qs Ausgang. Automatik Beschattung wird somit aktiviert.

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das passiert aber auch nur, wenn nachts die Temperatur abfällt und somit der Raum Kühler ist. Im Sommer passiert das bei uns nicht so weit das AQs über Haupt abfällt....

Und ansonsten wäre das Problem trotzdem, dass wenn die Temperatur schon vor dem hochfahren über Zeitschaltuhr erreicht ist, das hochfahren die Automatik deaktiviert, also müsste sie danach wieder aktiviert werden...
        • amasingh
          Smart Home'r
          • 21.11.2021
          • 60

OK, dann noch etwas komplizierteres.
          Hat schonmal jemand geschafft die Lamellen bei Sonnenaufgang auf eine bestimmte Position zu stellen?

Kommentar

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kannst du über den Eingang All, da musst du einen Analogwert zwischen 0 und 1 für die Lamellenstellung angeben. Am besten gibst du einen virtuellen Eingang oder eine Konstante mit eben dem Wert auf den du fahren willst auf einen Analog Speicher und den Ausgang vom Analog Speicher dann auf All.
            An den Tr vom Analogspeicher gibst du dann den Impuls von Sonnenaufgang.
            Das deaktiviert dann aber auch wieder die Automatik...
        • Loxham
          Smart Home'r
          • 06.09.2021
          • 42

Ich hab dir bereits zwei mal empfohlen, den Baustein Automatikjalousie auf der Loxone Homepage anzusehen. Jetzt hast du es noch immer nicht gemacht, ansonsten würdest du diese Frage nicht stellen.

ciao ich bin raus aus dem Thread

Kommentar

• Iksi
            Iksi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist doch echt ne Scheisseinstellung, sorry für das Wort.
            Der Baustein ist numal mit einer der kompliziertesten, da einfach zu sagen schau Dir die Doku an ist doch echt keine Hilfe.

• Loxham
            Loxham kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn du eine konkrete Frage dazu hast, gerne. Aber soll ich jetzt die Sachen hier nochmal erklären, die dort schon stehen? Eine Scheisseinstellung ist, ins Forum zu gehen und zu sagen jetzt erklärt mir mal bitte alles, ohne es sich einmal anzuschauen.
        • amasingh
          Smart Home'r
          • 21.11.2021
          • 60

Hier nochmal eine aktuelle Configansicht mit Liveview.
          Leider aktiviert sich die Automatik nicht mehr, nachdem einmal Cu am Morgen aufgerufen wurde.

Die Sonne steht gerade voll auf dem entsprechenden Fenster Himmelsrichtung etc sind richtig eingestellt. Wenn ich die Automatik jetzt manuell starte, verstellen sich die Lamellen auch wieder.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 395

Hallo, du brauchst einen Impuls auf AR.
            Steht auch in der Doku!

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3665

Ist es normal, dass die Automatik die Rolläden auf 80% schließt, statt sie ganz zu zu fahren?
              Fahrzeiten sind richtig eingetragen.
              Kann das geändert werden, oder ist das Standard vom Baustein?
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• amasingh
                Smart Home'r
                • 21.11.2021
                • 60

Soo... Nächster Versuch Einwände?
                Der Baustein "Einschaltverzögerung" steht auf 60s. Ist das der richtige Baustein für sowas?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
                  Thomas Kührer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mit der "Einschaltverzögerung" wird es nicht funktionieren, da diese ein Dauersignal am Eingang braucht.
                  Ich würde "Verzögerter Impuls" vorschlagen.
              Lädt...