Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Liebe Gemeinde bräuchte eure Hilfe!
Ich würde gerne am Abend wenn meine Raffstore bei Sonnenuntergang schließt gleichzeitig einen Sichtschutz haben das bei geschlossenen Raffstors noch einmal eine Drehung zurück macht! Also so das sich die Lamellen noch einmal zurück bewegen!
Hat da jemand eine Idee?
Man kann über AIl - die Position Lamelle in % festlegen. Mit einem verzögerten Impuls für das o.a. Ereignis (warten, bis Raffstore in Endlage) könntest Du einen bestimmten Wert z.B. per Analogspeicher oder Analogwahlschalter setzen. Meine Raffstores sind dann automatisch zu, aber etwas ähnliches verwende ich morgens, um die Raffstores nicht gleich hochzufahren, sondern bei X % eine Art "Schlummerfunktion" zu haben. Die ist auch praktisch, da beim Aufstehen und Anziehen dann keiner von außen nach innen sehen kann.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Heute ist meine Windows VM abgestürzt und bootet nicht mehr, so dass ich Dir leider kein Screenshot senden kann. Bin mir nicht sicher, ob der Dir überhaupt helfen würde, denn ich trigger morgens die Lamellenposition und eine halbe Stunde später fahren die Rollläden hoch. Du musst ja eine Verzögerung für die Position implementieren, da die Rolläden zunächst herunterfahren müssen.
Verstehe ich nicht ganz , also was Logik muss ich genau einstellen das wenn die Raffestore am Abend herunterfahren anschließend eine Lamellendrehung zurück fahren?
So, meine Windows VM geht wieder. Wie schon gesagt, habe ich andere Rolläden, wo ich das nicht benötige, aber etwas ähnliches VOR dem Hochfahren. Daher ist die Logik natürlich anders, aber über einen Trigger für's Hochfahren werden zunächst die Lamellen verstellt, dann mit einstellbarer Verzögerung die Rolläden hochgefahren, allerdings nur wenn keine Beschattung aktiv ist.
Bei Dir musst Du die beiden Teile vertauschen: nach dem Trigger fahren die Rolläden herunter, was ein paar Sekunden dauert, danach kannst Du die Lamellen verstellen. Wichtig bei der Logik ist vielleicht noch der Hinweis, das Loxone immer auf die letzte Änderung reagiert, d.h. die Lamellenposition wird über den Analogwahlschalter kurz auf 0, dann wieder auf X % gesetzt (Eingang All). Vielleicht hilft auch bestimme Lamellenposition anfahren Baustein: Beschattung Zentral.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wenn der Impuls Sonnenaufgang auslöst und die Beschattungsautomatik aktiviert ist, werden die Lamellen bei mir gerade gestellt. Dafür reicht, wenn sie geschlossen sind, ein Monoflop mit 1 Sekunde Dauer. Wenn du deinen Impuls länger laufen lässt, solltest du sie so auch drehen können.
Schlafzimmer haben einen weiteren Betriebsmodus und werden hiervon nicht erfasst, damit nicht morgens um 6 alles hell wird. Funktioniert für uns gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar