Status DNS.Loxonecloud

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

    #1

    Status DNS.Loxonecloud

    Hi Leute,

    kann man irgendwo den Serverstatus vom Loxone DNS abfragen?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

    #2
    Nein.
    Remote Connect scheint aber aktuell rum zu zicken, habe ich gelesen.

    Kommentar

    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

      #3
      Schade wäre aber ganz sinnvoll wenn man das anfragen könnte.

      Kommentar

      • jousch
        Smart Home'r
        • 11.04.2019
        • 83

        #4
        Gerade auf Suche gewesen und auhc noch nichts gefunden. Einzig
        Code:
        status.loxonecloud.com
        antwortet mit einem 400er Fehler und zeigt auf valide IP-Adressen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 61
Größe: 23,9 KB
ID: 455624
        Grüße Josef
        Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

        Kommentar

        • tobiasbecker
          Smart Home'r
          • 06.03.2022
          • 31

          #5
          Es gäbe noch die Systemvariable Internetverbindung, die ebenfalls eine DNS-Auflösung sowie TCP Handshake gegen die Loxone-Infrastruktur prüft.
          Ich hatte mich vor einiger Zeit (v12) mal etwas damit beschäftigt und die Ergebnisse im Wiki zusammengetragen: Internetverbindung (Systemvariable) aus Netzwerksicht

          Grundsätzlich habe ich aber immer mal wieder Verbindungsprobleme mit Remote Connect (alles Miniserver Gen2, mehrere MS an verschiedenen Internetanschlüssen, v.a. VDSL 1und1 und Mobilfunk Telekom). Verbinde ich mich mit meinem jeweiligen VPN-Tunnel, ist der MS sofort erreichbar. Es ist also kein Problem des lokalen MS oder der Internet-Anbindung, sondern die DNS-Auflösung / Weiterleitung von Remote Connect funktioniert in dem Fall nicht.
          Die Internetanbindung wechselt immer nachts in einem festen Fenster die IP, und bei Änderung bekomme ich eine Email, sodass sich die IP-Adresse / DNS-Auflösung auch nicht "kurzfristig" vor meinem Fehlerbild geändert hat, und Remote Connect diese ggf. noch nicht mitbekommen hat.
          In den letzten Wochen war es gefühlt besser und ich hatte keine Ausfälle. Diese Schwankungen gab es aber in der Vergangenheit immer mal wieder. Ich überlege langfristig, die Vermittlung auf einem selbst gehosteten Server bereitzustellen, dafür ist der Schmerz aktuell aber noch nicht groß genug..
          Zuletzt geändert von tobiasbecker; In den letzten 2 Wochen.

          Kommentar


          • jousch
            jousch kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier der korrigierte Typo im Link von Tobias: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/x/DwAMag

          • tobiasbecker
            tobiasbecker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir. Normalerweise wird das https nicht gedoppelt.. es war jetzt auch nach einmal Bearbeiten und dann wieder Speichern richtig..
        Lädt...