Zählerwechsel und nun keine Daten mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferro
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 92

Zählerwechsel und nun keine Daten mehr

Hallo zusammen,
    wohlmöglich muss ich mich an meinen Netzbetreiber wenden. Dennoch wollte ich den Versuch starten.

Ich habe das Zählerinterface Air die ganze Zeit an einem Zähler von Itron als Zweirichtungszähler betrieben. Der Netzbetreiber hat nun auf "Smart-Meter" umgestellt und dabei leider auch den Itron durch einen Iskra ausgewechselt. Den Pin habe ich bereits jedoch habe ich bisher noch nicht herausgefunden wo ich diesen in der Konfig eintrage...

Bei dem Itron hatte die die Werte auf anhieb. Liegt es am verwendeten Typ (Iskra MT174)?
    Meine Vermutung ist das die Schnittstelle von Netzbetreiber freigegeben werden müsste.

Beste Grüße
    Ferro
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Die Pin musst du per Lichtsignal Eingabe "eingeben". Z.b. mit einer Taschenlampe Sie hier z.B. https://blog.ednetze.de/was-der-digi...alles-verraet/
    Dann kannst du die Schnittstelle freigeben. Vllt hat aber auch dein EVU eine Anleitung, ist aber bei vielen ähnlich, bzw. vllt hilft dir ja schon Google (da das kein Loxone Zählerinterface Air Problem ist)

Kommentar

• Ferro
      Smart Home'r
      • 20.09.2015
      • 92

Hi Gerrit, dann ist es genau das was ich vermutet hatte. Bei meinem Zähler ist Glücklicherweise noch zusätzlich ein Taster für die Eingabe verbaut. Jedoch komme ich nicht zu der Parametereinstellung um die Schnittstelle freizugeben. Bei der EVU finde ich auch nur eine abgespeckte Anleitung wie man an die Verbrauchszahlen kommt. Im Netz habe ich bisher auch noch nichts gefunden...

Muß weiter schauen

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Die Zähler kommen ja normal vom Netzbetreiber also nicht direkt vom Stromanbieter mit dem man einen Vertrag hat. D.h. da melden sich normal nicht so viele Endverbraucher = die haben auch nicht soviel Telefonaufkommen und meistens gar kein Callcenter, die einen abspeisen = einfach mal anrufen und dein Glück versuchen. Ich hatte damals per Mail nachgefragt, ging auch schnell.

Kommentar

• Ferro
          Smart Home'r
          • 20.09.2015
          • 92

Kurzes Feedback: Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Habe in anderen Foren bezüglich digitalen Zählern mehrere Aussagen gefunden aus dem ich schließe das der optische Ausgang nicht gesperrt sei. Ich bestelle mir mal so einen Infra-Rot-Sensor vom Volkszähler und teste es damit. Habe übrigens auch schon den Vertrieb des Zählers angeschrieben. Der zuständige Netzbetreiber konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen und hat mit zum Vertreiber des Zähler verwiesen. Es bleibt also weiter spannend...

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Der IR Sensor von Volkszähler wird das gleiche Prinzip wie Dein Zählerinterface IR Air sein. Beide arbeiten mit Infrarot (IR), also optischem Ausgang.

Du musst mit einer Taschenlampe den Zähler freischalten mit der PIN, die Du ja wohl schon hast.
            Ich weiß nicht, wie das Menü mit Deinem "Taster" aussieht... Aber selbst hierfür musst Du vermutlich erst einmalig mit der PIN freischalten.
            So war es bei mir auch.

siehe hier:

https://www.loxforum.com/forum/mein-...690#post325690

edit:
            bei Deinem Iskra sollte es so sein, nur dass man hier sogar die Taste, anstelle einer Taschenlampe nehmen kann...
            Iskra 174 / 175 sind wohl änhlich

https://www.stadtwerke-goerlitz.de/f...KRA-_MT175.pdf

PIN-Eingabe:
            Nach dem ersten kurzen Tastendruck erfolgt ein Displaytest über beide Zeilen. Das heißt, alle Symbole
            der Anzeige werden angezeigt. Nach dem zweiten kurzen Tastendruck erfolgt die Aufforderung zur
            Eingabe der PIN:
            1. Es ist folgende Darstellung zu sehen:0 - - -
            2. Sie können jetzt die erste Stelle der PIN durch wiederholten kurzen Tastendruck verändern bis die
            gewünschte Ziffer erreicht ist:0 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9
            3. Nach einer Wartezeit von drei Sekunden wird automatisch die zweite Stelle angesteuert. Diese
            können Sie nun genauso verändern und ebenso dann die dritte und die vierte Stelle.
            4. Nach Eingabe der vierten Ziffer prüft das Gerät die PIN. Ist sie korrekt, wird die Anzeige vollständig
            aktiviert und kann wie nachfolgend beschrieben bedient werden. Ist die PIN nicht korrekt, wechselt
            die Anzeige wieder in den Normalbetrieb.
            Dann Deinen Lesekopf wieder drauf gepackt...
            Zuletzt geändert von simon_hh; 24.05.2022, 17:08.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Ferro
              Smart Home'r
              • 20.09.2015
              • 92

Ich könnt mir mal wieder eine heftigen klaps auf den Hinterkopf geben. Habe total vergessen die Baudrate anzupassen. Mein vorheriger Zähler von ITRON hat super über 300bd funktioniert. Es hat sich mal wider gezeigt. Fehlercode PEBCAK (Problem Exists Between Chair and Keyboard)...

Übrigens funktioniert das auslesen auch im gesperrten Zustand. Habe irgendwo gelesen das die Aktualisierung nicht mehr so häufig sein soll.

@Gerrit/Simon: Danke euch!

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Super
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Blöde Frage ... smartmeter und zählerinterface air:
                  Am Smartmeter sind ja viele Daten abzufragen, was bekommt man alles von der IR Schnittstelle raus?
                  Bezug, Produktion, aktuelle Leistung, ...?

Hat hier jemand einen screenshot oder irgendwas an Infos?

Vorher hatte ich ja einen alten Ferrari, da ging das ja nicht, aber jetzt mit smartmeter könnt ich das ja mal ins Auge fassen.

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

ein bisschen abhängig vom Zähler und den Einstellungen deines VNB.

Es können theoretisch folgende Daten angezeigt werden:
                    1-0:1.8.0*255 Wirkenergie in Wh (total)
                    1-0:1.8.1*255 Wirkenergie Tarif 1 in Wh (total)
                    1-0:1.8.2*255 Wirkenergie Tarif 2 in Wh (total)
                    1-0:15.7.0*255 Wirkleistung in W
                    1-0:21.7.0*255 Wirkleistung L1 in W
                    1-0:41.7.0*255 Wirkleistung L2 in W
                    1-0:61.7.0*255 Wirkleistung L3 in W

Falls es sich um einen Zweirichtungszähler handelt zusätzlich:
                    1-0:2.8.0*255 Wirkenergie in Wh (Einspeisung)
                    1-0:2.8.1*255 Wirkenergie Tarif 1 in Wh (Einspeisung)
                    1-0:2.8.2*255 Wirkenergie Tarif 2 in Wh (Einspeisung)
                    Quelle: https://wiki.volkszaehler.org/hardwa...abe_sml_server

Bei mir wird z.B: nur Total Wh angezeigt, und nicht für jede einzelne Phase. Auch habe ich nur einen Tarif, dementsprechend keine Daten über Tarif 1 & 2

Aber das interessante sind ja:
                    aktueller Verbrauch und wenn man z.B: PV hat: eingespeiste Leistung. Diese Daten können ausgelesen werden.
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 25.05.2022, 07:19.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

Ok danke, also mal schaun ob ich es wage.
                      Wirklich brauchen tu ich das ja nciht, da ich ja wegen dem ex Ferrari Zähler shelly 3m versteckt habe.

Das hätte halt den charme, dass ich tatsächlich geeichte Daten hätte vs. eigentlich eh die gleichen Daten vom shelly.

Kommentar

• Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 939

Zitat von Ferro
                        Übrigens funktioniert das auslesen auch im gesperrten Zustand. Habe irgendwo gelesen das die Aktualisierung nicht mehr so häufig sein soll
                        Und bei einem Zweirichtungszähler (bei PV) fehlen dann auch potentiell Datenpunkte, solange nicht freigeschaltet

Kommentar

• Ferro
                          Smart Home'r
                          • 20.09.2015
                          • 92

Zitat von Gerrit
                          Und bei einem Zweirichtungszähler (bei PV) fehlen dann auch potentiell Datenpunkte, solange nicht freigeschaltet
                          stimmt . Hab es gleich wieder entsperrt...

Kommentar

• SebastianWolf
                            Azubi
                            • 28.08.2022
                            • 1

Zitat von Ferro

stimmt . Hab es gleich wieder entsperrt...
                            Laut Loxone bekommt man ja aus dem Iskra MT174 ja nicht alle Daten. Welche Werte bekommst du denn?
                            wie ist denn der Empfang des Air Lesekopf‘s?

Kommentar

Lädt...