Anfänger benötigt Hilfe MQTT -> ZigbeeMQTT für RGBCC LED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickG
    Smart Home'r
    • 06.05.2022
    • 31

Anfänger benötigt Hilfe MQTT -> ZigbeeMQTT für RGBCC LED

Hallo allerseits

Ich benötige Hilfe bei der Konfiguration von Loxone und Loxberry. Ich baue gerade ein Haus und habe mich entschieden die Automation mit Loxone zu machen, da mich die Möglichkeiten beineindruckt haben. Zudem habe ich von dieser fantastischen Community gehört.

Im Moment bin ich dabei den Server aufzusetzen und vorzubereiten, damit ich beim Einzug schneller mit der Konfiguration in.

Natürlich habe ich versucht möglichst durch alles zu lesen und schauen was zu finden war, aber leider stehe ich beim MQTT und Zigbee an und benötige Hilfe.

Ziel: RGBCC LED Sports über Sonoff3.0 über Loxone -> Loxberry anzusteuern.
    Installiert ist MQTT Broker und ZigBee2mqtt

Frage 1: Wie kann ich die Lampen unter ZigBee2mqtt verbinden?
    Frage 2: Wie kommuniziere ich mit Loxone, ein- ausschalten über Schalter?

Sollte es hierzu irgendwo eine Beschreibung geben, würde ich mich um links freuen.

Danke im Voraus für die Unterstützung.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

In ZIGBEE2MQTT dürfte es einen Pairing-Button/Modus geben, um Geräte ins Zigbee - Netz zu bekommen: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usa...nd-recommended

In der Doku von Zigbee2Mqtt des jeweiligen Geräts steht, was du an MQTT senden musst.

Wie du von Loxone Daten ans MQTT Gateway sendest, steht im Wiki beim MQTT Gateway Plugin.

Wenn du konkretere Fragen zum Zigbee2Mqtt Plugin hast, bist du im LoxBerry-Bereich des Forums, insbesondere im Thread zum Plugin, besser aufgehoben, weil dort andere User mitlesen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PatrickG
      Smart Home'r
      • 06.05.2022
      • 31

Vielen Dank Christian
      Das hilft sehr. Ich werde mich gleich mal einlesen und dann in den entsprechenden Forumteil wechseln, sollte ich konkrete Frage haben.

Kommentar

Lädt...