Wetterdaten richtig verarbeiten / kumulieren und verrechnen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_G
    Smart Home'r
    • 14.01.2021
    • 69

Wetterdaten richtig verarbeiten / kumulieren und verrechnen.

Hallo miteinander,

ich möchte gerne etwas programmieren, weiß aber noch nicht genau wie anfangen.
    Vielleicht kann jemand Schützenhilfe leisten?

-Ich habe eine Wetterstation, die nur detektiert, ob es regnet oder nicht = 1 und 0
    -Ich habe einen Wert der die aktuellen Niederschlagsmenge in mm/m² anzeigt (greife ich von den Daten meiner Wetterstation über Weatherunderground ab und kann diese in Loxone verarbeiten.)
    -Ich habe einen Wert der voraussichtlichen Niederschlagsmenge in einem gewünschten Zeitraum vorausblickend anzeigt.

Erster Schritt:
    Mein Plan ist es nun, dass wenn meine Wetterstation detektiert 1 = Regen, dass dann ein Wert (Niederschlagsmenge mm/m²) jede Stunde kumuliert wird. = Solange es regnet wird aufsummiert = Statistik wieviel Regen fällt.
    Sodass ich die tatsächliche Menge der letzten X Tage eben als Wert weiterverarbeiten kann.
    Da die Wetterstation leider nur den aktuellen "IST" Niederschlag ausgibt und nicht eine Historie was es die letzten X Tage in Summe geregnet hat, muss ich eben hier einen Weg finden dies über Loxone auszurechnen.

Zweiter Schritt: Wenn dieser kumulierte Wert die letzten X Tage kleiner ist als Wert Y, und der Forecast in den nächsten 3 Tagen keinen Niederschlag vorhersagt, dann soll ein Ausgang/Schalter eingeschaltet werden.

Für dieses Problem habe ich leider keinen Dunst, wie eine passende Programmierung aussehen könnte, bzw. mit welchen Bausteinen ich hier am praktikabelsten hantieren kann.

Vielleicht kann sich ja jemand hierzu melden und mir Tipps für einen Start geben?

Besten Dank schonmal für die Mühe.

Gruß

Martin

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Zu Schritt 1: Dazu nimmst du den Analogwertspeicher und addierst den Wert im Speicher plus die aktuell berechnete Menge zusammen und nimmst das Ergebnis als neuen Wert, der gespeichert werden soll. Wenn es regnet, setzt du einen Impulsgeber auf den Tr-Eingang des Analogwertbausteins. Impuls z.b. alle 5 Minuten. Den aktuellen Niederschlagswert, den du weiter vorne zum Analogwertspeicher addierst, musst du umrechnen von mm/h auf mm/5Min (oder wie immer du den Impulsgeber auch einstellst).
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Martin_G
      Smart Home'r
      • 14.01.2021
      • 69

Super, danke für den Denkanstoß.

Ich habe es nun soweit, dass ich wenn es Regnet die entsprechende Menge als Wert richtig ausgegeben bekomme. Auch kumuliert im entsprechenden Intervall.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Wie kann ich diesen Wert "nur" für die letzten 4 Tage "aufzeichnen" und quasi wenn der 5. Tag anfängt die Werte von Tag 1 nicht mehr in der Summe auftaucht?

Kommentar

Lädt...