Intelligenter Raumregler verhält sich inkonsistent

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macman1010
    Smart Home'r
    • 15.11.2020
    • 34

Intelligenter Raumregler verhält sich inkonsistent

Nachdem der Sommer langsam näher rückt, wollte ich unsere Klimageräte mal in den intelligenten Raumregler besser integrieren. In meinem Büro hatte ich das testweise schon mal gemacht. Jetzt habe ich das Template auf das Büro meiner Freundin ausgerollt, aber mit völlig anderem Ergebnis:

Während mein Büro anhand der Außentemperatur Kühlbetrieb erkennt und dementsprechend die Kühl-Komforttemperaturen fährt,

ist das im Büro meiner Freundin gänzlich anders:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-05-09 um 14.31.12.png
Ansichten: 281
Größe: 260,4 KB
ID: 346897

Auch die Modus-Optionen sind anders - bei mir:

Name: Bildschirmfoto 2022-05-09 um 14.31.42.png
Ansichten: 278
Größe: 281,1 KB
ID: 346899

Bei ihr:

Name: Bildschirmfoto 2022-05-09 um 14.31.22.png
Ansichten: 262
Größe: 188,1 KB
ID: 346898

Habe schon testweise den Raumregler gelöscht, neu eingefügt und mit dem Template des anderen Büros konfiguriert.

Steh ich auf dem Schlauch oder verhält dich die Loxone komisch?

Vielen Dank euch schon mal vorab!
    Angehängte Dateien
  • Mex
    Smart Home'r
    • 11.10.2018
    • 50

Hallo

Das habe ich kürzlich auch bei mir gesehen.
    Was mir aufgefallen ist dass es darauf ankommt auf welchem Ausgang was hängt.
    Wenn zB. ein Heizkörperthermostat auf H hängt habe ich die Ansicht wie du unten. Also ohne die Möglichkeit weitere Einstellungen vorzunehmen.
    Wenn ich den Stellantrieb aber auf HC hänge habe ich die Ansicht mit den erweiterten Einstellungen.
    Ich nehme an dass dies dann evtl. auch auf C zutrifft?!?
    Zum Kühlen an sich kann ich leider nichts sagen, da ich keine Klimaanlage habe und dies bei mir somit nicht verwendet wird.

mfg

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1196

Deaktivierung von Heizen/Kühlen
      Besteht Kühlanforderung aber keine Möglichkeit zu Kühlen, da keine Quelle (HVAC Controller, Klima Controller) Kühlleistung zur Verfügung stellt, so wechselt der Raumregler im Vollautomatik Betrieb nicht mehr in den Kühl-Modus. Wenn eine Quelle meldet, dass Kühlen möglich ist, so kann der Raumregler auch kühlen.
      Vielleicht erkennt der Baustein auch, dass nur H angeschlossen ist und entscheidet deshalb, dass nicht gekühlt werden kann? Klingt für mich logisch...
      MfG Benny

Kommentar

• macman1010
        macman1010 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aber das ist ja die Inkonsistenz: Beide Räume haben Klimageräte, beide hängen am jeweiligen Klima-Controller und sind identisch konfiguriert.
    Lädt...