Modbus TCP/IP - MS als Slave konfigurieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeLa
    Smart Home'r
    • 10.06.2019
    • 71

Modbus TCP/IP - MS als Slave konfigurieren?

Hallo,

die Funktionsweise vom Modbus TCP ist mir klar. Laut Loxone Doku arbeitet der MS als Master mit einer minimalen Abfragezeit von 5sek. Kann man den MS auch als Modbus TCP Slave konfigurieren und sich die Daten schicken lassen? Wenn ich mir die Daten schicken lasse, wäre eine minimale Zeit von 1sek möglich.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich dächte es ging auch irgendwie über FHEM und die Loxberry.

Ich bin derzeitig dran die ganze "Energiesteuerung / Erfassung" umzubauen und es soll ein Energiemeter von TQ (EM420) zum Einsatz kommen. Dies kann Modbus TCP und RTU jeweils als Master/Slave. Die elegantere Lösung für mich wäre Modbus TCP. Derzeitig steht die Loxberry auf dem Sicherungskasten und fragt via IR den Zählerstand ab und wie Modbus RTU wird ein Zähler (Eastron)für die PV-Anlage abgefragt. Der Zähler für die PV soll durch die Strombars vom neuen Energiemeter ersetzt werden. Mir ist dann die Loxberry da etwas im Weg zumal ich die dort über PoE betreibe. Die soll zum MS umziehen und alles nur noch über das EM420 laufen.

Danke für Eure Hilfe

Lars
Lädt...