Wieder Probleme mit IRR Gen2 und Fenstereingang lw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mex
    Smart Home'r
    • 11.10.2018
    • 48

Wieder Probleme mit IRR Gen2 und Fenstereingang lw

Hallo zusammen

Ich habe leider schon wieder Probleme mit meinem IRR Gen 2 und den Fenstersensoren.
    Ich verwende Version 12.2.12.1

Immer mal wieder kommt es vor dass die Fenster im IRR Baustein nicht als geöffnet angezeigt werden.
    Im Baustein Fensterüberwachung jedoch wird alles korrekt angezeigt.
    Negierung des Eingangs wurde beachtet.
    Das Problem ist auch nicht permanent.
    Meistens funktioniert dieser auch, aber aktuell funktioniert er bei keinem einzigen Fenster.
    In Verwendung sind aktuell 5 IRR Gen2.
    Verwendet werden zwei der originalen Loxone AIR Sensoren und drei Zigbee Sensoren (Loxberry).
    Testweise habe ich einen IRR Gen1 angelegt und hier funktioniert die Erkennung auf Anhieb.
    Ich habe auch den IRR Gen2 einmal neu angelegt. Einmal mit Std Einstellungen und einmal mit meinen Settings.
    Tlw ist auf 5 Sekunden gestellt welche ich natürlich immer abwarte.
    Ich habe mir auch einen IRR Gen2 mit einem virtuellen Schalter auf lw angelegt sodass ich das besser testen kann.
    Auch hier keine Besserung.

Hat hier evtl. jemand eine Idee?
    Zickt der aktuelle IRR einfach rum? Also sind das wirklich Fehler im Baustein oder gibt es hier evtl. irgend eine Einstellung die Probleme machen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.

Danke

mfg

Mex

Nachtrag: Heute Früh waren/sind die Fenster wieder auf offen. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie in eine Statistik zu bringen? Also wann der IRR Gen2 bemerkt dass das Fenster offen ist? Evtl. passiert dies ja immer genau zu einer bestimmten Uhrzeit. Mir würde nur einfallen die Temp zB. auf 26 Grad zu stellen und den Ausgang auf einen virtuellen Status der dann die Statistik aktiviert hat. Aber evtl gibt es hier ja eine bessere Möglichkeit.
    Zuletzt geändert von Mex; 18.05.2022, 20:14.
  • Mex
    Smart Home'r
    • 11.10.2018
    • 48

Hallo nochmal

Ich muss mich zu dem Thema leider nochmal melden.
    Ich dachte schon dass es besser geworden ist nachdem ich die Stellantriebe auf HC gehängt habe.
    Aber leider ist dem nicht so.
    Heute war zB das Fenster im Schlafzimmer den ganzen Tag offen.
    Und jetzt am Abend wird es schon wieder als geschlossen angezeigt.
    Dies kann man aber umgehen wenn man einen Temperaturtimer auf zB 28 Grad stellt.
    Dann wird das Fenster wieder als offen angezeigt und der Timer startet dann natürlich nicht.
    Kennt dieses Phänomen evtl noch jemand?

mfg

Mex

Kommentar

Lädt...