Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
So habe mir nen NUC i3 und 4 CSL USB Karten bestellt.
Keinen Bock mehr auf Loxone zu warten und danach diesen hakeligen Server zu haben.
Habe mich schon bei MS4H eingelesen und das ist echt die Eierlegende Wollmilchsau für Android Nutzer auch endlich aus der Spotify App ansteuerbar.
Ich freu mir.
Android Nutzer auch endlich aus der Spotify App ansteuerbar.
Das geht? Also, wie beim neuen Audioserver?
Man kann aus der Spotify App von Android direkt die Musik abspielen?
Boah, das ging komplett an mir vorbei. Das wäre für mich auch ein Grund einen MS4H einzusetzen.
Die Loxone Spotify-Musikoberfläche nervte mich schon immer!
Welche genaue HW hast Du jetzt geholt?
Ich wollte keinen NUC kaufen, der nur 5% ausgelastet ist. Sondern günstig und funktionierend.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
CSL USB 7.1 Soundkarte extern. CSL USB 7.1 externe Soundkarte für bis zu 8 Lautsprecher. Auflösung: 48 kHz (analoger Ausgang) / digitale Übermittlung der Audiodaten vom PC an die USB Soundkarte maximal 24bit/96kHz•Funktionstasten: Betriebszustand (LED), Mikrofon-Stummschaltung (LED), Lautsprecher-Stummschaltung, Lautstärker-Regelung (lauter/leiser).
Ok... Hatte vor gut 3 Wochen mit Loxone Kontakt. Sie auf meine Nachfrage hiess es das Update werde entweder automatisch erfolgen oder per Newsletter angekündigt... 🤷♂️
Just an update not spotify but Tunein my music server keeps going un responsive after playing a internet radio, loxone uk tech called back and had a look and said they are aware of an issue with the tune in radio playing certain stations causes the control software to lock up radio plays but have to reset the server to get access, said another update should come shortly.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Hallo!
Ich bin neu hier und lese das erste Mal von dem MS4H-Projekt.
Habe noch einen "älteren" Lox-Musik-Server aus 2016 und bin auch recht unzufrieden mit der Ansteuerung über Spotify. Das hängt, ist langsam aus der Loxone-App und manche Tracks werden einfach nicht abgespielt...seit dem letzten Update kann man irgendwie die Lautstärke gefühlt nur noch in 20% Schritten in der App verändern...offensichtlich wird auch nur noch an dem neuen LoxoneMusicServer gearbeitet und der alte nicht weiter verebssert...
Habe mir schon einen AudiCast besorgt, um den über Line-in anzusteuern; aber das geht halt nur auf 1 Zone gleichzeitig...und ist auch immer 1 Schritt zuviel...
Die UPNP-Funktion und damit das direkte Ansteuerung von Zonen aus der Spotify-App fehlt mir enorm!!!
Meine Frage - lässt sich die MS4H auch auf der Hardware des Original-Loxone-Servers installieren? Das Ding steht nun mal da...warum also noch ein NUC kaufen?
Wir würde man da am cleversten vorgehen? Neue Festplatte rein und die andere an der Seite halten, falls alles schief geht? ;P
Neue Festplatte rein, die kannst du parallel einbauen so dass du jederzeit zurück kannst - es ist genug Platz im Gehäuse und dann Debian oder DietPi installieren und mal etwas damit rumspielen... dürfte gehen da Loxone auch die XONAR Soundkarten verbaut hat.
MBK angetriggert durch Deine Idee, wollte ich das auch die kommende Tage mal probieren.
Ich habe einen 8 Zonen Musikserver, was mich nervt:
-Spotify Anbindung
-langes Hochfahren
-keine Möglichkeit auf SSD umzusteigen, was das Hochfahren beschleunigen würde... aber loxone spielt da nicht mit und dann gibt es ein Lizenz Problem
-hoher Stromverbrauch im idle Zustand... (wenn Hochfahren schneller ginge, könnte man öfter in Standby versetzen)
Ich hatte schon lange mal geplant, einen NUC zu kaufen, um das MS4H Projekt mal nachzubauen... aber irgendwie nie gemacht
Deine Idee, den Musicserver selbst als Hardware zu nutzen, kam mir nicht in den Sinn, finde ich aber wirklich gut.
Hast Du das nun schon einmal probiert?
Ich wollte mir heute mal fix ne kleine SSD bestellen und das die nächsten Tage angehen.
Bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber ich habe derzeit noch wichtigere Baustellen…
Wenn ihr da mal voran geht, freut mich das sehr!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar