Problem mit Loxone Music Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7190

Die Hardware des Loxone Server geht an und führ sich schon, auch wenn ich sie für zu Energiehungrig halte.
    Was aber nicht geht ist die Trigger-Karte die verbaut ist, diese wird über einen Lüfterausgang des Motherboard geschaltet und mit den versch. Boards die im laufe der Zeit verbaut wurde müsste man sich auseinandersetzten, was ich aufgrund der geringen Nachfrage nicht getan habe.

Meine Empfehlung ist einfache ein HID Reials einzusetzen.
    zB
    ARCELI SRD-05VDC-SL-C 1-Weg 5V Relaismodul Kostenloser Treiber USB steuerschalter PC intelligente Steuerung: Amazon.de: Baumarkt
    oder​ wenn man 2 Amps schalten will....
    ARCELI SRD-05VDC-SL-C 2-Wege 5V Relais-Modul Kostenloser Treiber USB Control Switch PC Intelligent Control: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Rosenzuechter
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2016
      • 383

Ich würde es nicht machen ein Intel NUC ist so viel schneller und es macht viel arbeit alles einzurichten.
      Das würde ich nur mit neuer schneller Hardware machen, dann hast du erstmal Ruhe mit der Hardware.

Außer Loxone bringt eine neue APP raus :-)

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2550

Zitat von Rosenzuechter
        Ich würde es nicht machen ein Intel NUC ist so viel schneller und es macht viel arbeit alles einzurichten.
        Das würde ich nur mit neuer schneller Hardware machen, dann hast du erstmal Ruhe mit der Hardware.

Außer Loxone bringt eine neue APP raus :-)
        Der Vergleich hinkt etwas. Es geht ja darum eben nichts neues zu kaufen sondern erstmal zu testen wie das mit dem MS4home überhaupt funktioniert.
        Die Einrichtung geht doch, wenn man mal durchgestiegen ist.... außerdem kann man die Configs sichern.

Kommentar

• Rosenzuechter
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2016
          • 383

Ich habe auch beide Server aber mit dem MS4home geht ja alles und besser als mit dem original Loxone Musikserver.
          Ich wäre nicht auf die Idee gekommen wieder zurück zum originalen Musikserver zu wechseln.
          Bis dann alles wirklich richtig läuft ist schon ein Tag um, mit allen Favoriten und Ansagen und Spotify .........
          Je nachdem wieviele Zonen man hat.
          Hatte auch erst überlegt ne SSD einzubauen, mit dem Nuc habe ich halt 15 Sekunden Bootzeit spotify läuft auch aus der App direkt heraus und alles flüssig.

Gruß
          Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7190

Ich bin schon auch ein Freund von Hardware so lange nutzen wie möglich, auch wenn neue Hardware weniger Energie braucht, so ist es meist Nachhaltiger die alte bis zum Ende zu nutzen.
            Der org. MusikServer ist schnell genug für die meisten Systeme und kann auch weiter genutzt werden.

Aktuell ist Hardware auch sehr teuer, und es macht keinen Spaß einzukaufen.
            Hoffen wir das bald wieder besser wird und ein Raspi nicht >100€ kostet.

Ein org. MusikServer braucht je nach Zonen Anzahl ~24-30W im Standby was schon nicht ganz ohne ist.
            Da ich bei der Installation eine PowerTop Skript mitgeben wird es bei gleicher Hardware mit dem MS4H etwas weniger sein.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Chiten
              Smart Home'r
              • 14.11.2018
              • 55

Hallo zusammen

Ich verfolge diesen Thread gespannt. Meine 12 Zonen Installation aus dem Jahr 2018 nervt mich aktuell sehr. Der träge Verhalten, die Integration von Spotify usw. haben mich mit dem Gedanken spielen lassen, das ganze mit dem neuen Audio Server zu ersetzen. Aber die hier diskutierte Alternative, mit der bestehenden Hardware auf MS4H aufzusetzen wäre eine super alternative und sicherlich aus Sicht meiner heutigen Installation eine Super Variante.

Verstehe ich das richtig, dass ich in meinen heutigen Music Server eine neue HD einbauen könnte und darauf MS4H installiere und ich danach meine heutigen Verstärker verwenden könnte? Somit einen anderem Musik Server hätte, ohne an der Verkabelung und Hardware (ausser einer neuen HD) zu verändern?

Freue mich auf ein Feedback!​

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7190

Zitat von Chiten
                Verstehe ich das richtig, dass ich in meinen heutigen Music Server eine neue HD einbauen könnte und darauf MS4H installiere und ich danach meine heutigen Verstärker verwenden könnte? Somit einen anderem Musik Server hätte, ohne an der Verkabelung und Hardware (ausser einer neuen HD) zu verändern?
                Jein, andere HDD (empfehle SSD) und MS4H installieren mit DietPI X86 wie in der Anleitung.
                Den aktuelle Verstärker kann man nur nutzen wenn man das Tigger-Signal über einen HID-USB Relay schaltet, die Trigger-Karte des org. MusikServer wird aktuell nicht unterstützt.
                https://www.loxforum.com/forum/germa...912#post372912

Wenn jetzt aber so viele vom org. auf den MS4H gehen wollen, dann schau ich mir das mit der Trigger-Karte sonst nochmal an.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7190

Habe die Befehle gefunden mit denen Loxone den Trigger schaltet.

Code:
                echo '200' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm1 && echo '200' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm3
                echo -e 'tout on 0' > /dev/ttyACM0
                echo '0' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm1 && echo '0' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm3
                echo -e 'tout off 0' > /dev/ttyACM0

Werde sie in eine Version packen und ein Update machen, dann müsst ihr testen ob es geht.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  mega like... werde mich auch mal an den nächsten Wochenenden daran machen und das dann testen
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2517

Aber das ist neben der Hardware (Mainboard) auch vom Linux abhängig.

Bei meiner MS4H Installation gibt es kein /sys/class/hwmonX/pwmX

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7190

Habe ich auch gerade festgestellt....
                  Hab mir die Mühe gemacht das ganze mal auf Loxone Hardware zu installieren.

Es geht nicht einfach so
                  Das habe ich befürchtet, und muss mir das nochmal anschauen.
                  Aber andererseits ist so ein Relais noch teuer

Chiten
                  Aktuell würde ich Empfehlen ein USB-Relay zu kaufen bis ich eine Lösung habe.

Ich habe aber noch einen anderen Fehler mit dem Volume der festen Soundkarte auf dem Motherboard fixen können.
                  Das werde ich mal hochladen.

PS: Noch ein paar erfreuliche Dinge...

org. ~1:10 Min bist zur Bereitschaft
                  MS4H <30 Sek.

Energieverbrauch
                  org. 29W
                  MS4H 21W​

Die niedrige Bootzeit und auch der Energieverbrauch kommt zum großen Teil von der SSD, aber auch von der Energieoptimierung mit PowerTop.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 01.01.2023, 21:43.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2517

Die PCIe Soundkarten ziehen leider auch ordentlich.
                    Da kann man auch noch mal ordentlich sparen wenn man die durch externe USB ersetzt,

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7190

​Was auch noch sein kann...
                      Die Ausgänge an der Soundkarte(n) können nicht in der selber Reihenfolge sein.

Wenn man es so macht wie ich war die Reihenfolge OK
                      Device Nr beachten, die interne Soundkarte sollte immer als erste Soundkarte eingerichtet werden. In meinem Fall hatte sie die DeviceNr. 1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 221
Größe: 104,3 KB
ID: 373202
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2550

Zitat von hismastersvoice
                        Habe die Befehle gefunden mit denen Loxone den Trigger schaltet.

Code:
                        echo '200' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm1 && echo '200' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm3
                        echo -e 'tout on 0' > /dev/ttyACM0
                        echo '0' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm1 && echo '0' > /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm3
                        echo -e 'tout off 0' > /dev/ttyACM0

Loxone unterscheidet bei den Kommandos die verschiedenen Revisions. Ich habe 2 Musikserver da gehabt, einer mit einem alten Asus Board und einen aus dem Jahr 2019 mit einem ich glaube Gigabyte Board. Je nach Board müsstest du eine Abfrage einbauen die aufs Board prüft. Ich schick dir per PM gleich mal was. Außerdem bräuchten wir sicherlich mal einen Musikserver der letzten Generation, falls meiner das nicht sein sollte - ggf. wurde das Script noch um eine dritte Boardgeneration erweitert.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7190

Das Problem ist etwas anders gelagert...
                          Ich habe schon die /sys/class/hwmon/hwmon2/pwm1 gar nicht bei Debian.
                          Ich bekomme auch nur ein "Permission denied" bei der Anlage der Dateien.
                          Hier muss ich erst mal eine Lösung finden um die PWM zu steuern.

Es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Debian und Ubuntu, da die Chipsatz-Treiber wohl nicht installiert sind.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7190

Hab das bei mir jetzt hin bekommen...

lm-sensors und sensor-detect --auto
                            Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Daten automatisch in /etc/modules schreiben kann.
                            Dann kann geht zumindest bei meinem MusikServer mit Asus Z87M-Plus die Steuerung der Lüfter-Ausgänge.

Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                              simon_hh kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Z87M-PLUS hat mein 8 Zonen Server auch... Habe in ca 1 Woche mal Zeit, mich da mit zu beschäftigen... fungieren gerne als beta teste, soweit ich da behilflich wäre
                          Lädt...