Problem mit Loxone Music Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2550

Du kannst mit dmidecode (siehe PM) auf das verbaute Board prüfen und dann je nach Board die verschiedenen pwm‘s schreiben lassen.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ich das aber kann muss ich die Sensoren erst in /etc/modules schreiben, sonst gibt es pwm gar nicht.
      Ich bekomme von sensor-detect --auto nur eine Textausgabe, die Werte in /etc/modules muss ich aber irgendwie noch rein bekommen.

Versuche es gerade per Skript auszuwerten.

To load everything that is needed, add this to /etc/modules:
      #----cut here----
      # Chip drivers
      coretemp
      nct6775
      #----cut here----
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.01.2023, 22:07.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2550

Du meinst das /sys/class/hwmon überhaupt erst erstellt wird?

Bei mir sieht es so aus:

Code:
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.

lp
    rtc

# Generated by sensors-detect on Mon Jan 26 12:55:19 2015
    # Chip drivers
    #coretemp
    #nct6775
    #nct6791
    it87
    lp
    rtc​
    wenn du beim ersten Start des MS4Home mit modprobe <modul> auf das modul prüfst und es ggf. mit insmod <modul> installierst (je nach Kernelversion reicht das modprobe aus), sollte das auch seinen Weg in die modules.conf finden. Kannst ja auf deine "Asus Module" sowie auf die "Gigabyte Module" von mir prüfen lassen.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Zitat von orli
      Du meinst das /sys/class/hwmon überhaupt erst erstellt wird?

wenn du beim ersten Start des MS4Home mit modprobe <modul> auf das modul prüfst und es ggf. mit insmod <modul> installierst (je nach Kernelversion reicht das modprobe aus), sollte das auch seinen Weg in die modules.conf finden. Kannst ja auf deine "Asus Module" sowie auf die "Gigabyte Module" von mir prüfen lassen.
      Ich habe es jetzt wie folgt gemacht...
      Im Skript wird sensor-detect ausgeführt die gefunden Sensoren ausgewertet und in /etc/modules geschrieben.

Code:
      #MS4H-BEGIN
      coretemp
      nct6775
      #MS4H-END​
      Das sieht so aus...
      Das BEGIN/END nutze ich um wenn der Befehl wiederholt ausgeführt wird, wird der Bereich zuerst gelöscht und neu geschrieben.
      So müsste ich für jedes Board das richtige drin haben.

Sollte doch so gehen oder?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2550

Jepp, dürfte gehen. Du müsstest dann jetzt nur noch unterscheiden welches Board verbaut ist, bei meinem Gigabyte z.B. müsstest du auf it87 prüfen:

Code:
        root@Musikserver:/sys/class/hwmon# ll
        insgesamt 0
        drwxr-xr-x  2 root root 0 Jän  2 22:25 ./
        drwxr-xr-x 53 root root 0 Jän  2 22:25 ../
        lrwxrwxrwx  1 root root 0 Dez 17 11:27 hwmon0 -> ../../devices/virtual/hwmon/hwmon0/
        lrwxrwxrwx  1 root root 0 Dez 17 11:28 hwmon1 -> ../../devices/platform/it87.2624/hwmon/hwmon1/
        lrwxrwxrwx  1 root root 0 Dez 17 11:28 hwmon2 -> ../../devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon2/​
        Das könntest du via dmidecode -t 2 checken.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Das it87 müsste ja aber auch über den sensor-detect kommen.
          Dann werde ich noch in rc.local die Prüfung laufen lassen die Loxone auch hat.
          Viel mehr solle es ja dann nicht mehr sein hoffe ich.

Ich mach beim install-Skript jetzt noch eine Abfrage ob man als Hardware einen org. Server nutzt und erstelle entsprechende einen Eintrag.
          In rc.local prüfe ich dann nur wenn auch wirklich ein og. Server verwendet wird.
          So möchte ich umgehen das ggf. bestehende Installationen Probleme bekommen.

Loxone unterscheidet ja auch nur
          trigger OLD BOARDS <= 2017
          trigger GIGABYTE >= 12/2017

Wir werden sehen wenn es ein paar Leute getestet haben ob ich zusätzlich noch was machen muss.

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klingt nach einem Plan!
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

habe das nun erfolgreich durchgeführt:
        neue SSD, dietpi drauf, dann alles nach Anleitung...

!!!!!
        endlich schnell, endlich spotify vom Android Handy aus direkt in die Zonen Musik einstellen... alles weitere teste ich die Tage.
        Wollte nun auch mal von meiner Seite bestätigen, dass die Installation auf dem orig Musikserver super einfach von statten geht und das Ding innerhalb von <10 Sekunden nun startbereit ist.​

auch an maxw und MBK falls ihr noch zweifelt... die alte Platte könnt ihr ja im Server drin lassen, eine einfache SSD (z.B. die oben verlinkte von Mediamarkt) einfach darüber legen, die sind so schmal, da passt der Deckel wieder drauf.

ja man!
        Eendlich mal eine vernünftige Anbindung und Lösung.... ich kann das jedem empfehlen, der einen originalen Musikserver hat... Dauert wenige Stunden das gesamte Setup und macht einfach endlich mal zufrieden.

Riesen Dank an hismastersvoice
        nicht nur hierfür, eigentlich für alles... aber hier und nun mal für dieses gelungene Projekt.

Ab jetzt kann ich gerne sämtliche Triggerkarten Sachen usw. gerne testen.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ich arbeite gerade an der Lösung für die Triggerkarte...
          Habe einen großen Teil fertig, muss es jetzt aber noch ins Update Skript bringen.
          Denke das ich morgen so weit bin...

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Was hast du für ein Mainboard verbaut?
          Funktioniert bei dir der Shutdown per PowerButton? Bei mir will er noch nicht.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das gleiche, wie Du: Z87M-PLUS,
          siehe: https://www.loxforum.com/forum/germa...368#post373368

... soweit habe ich bisher nicht getestet. Ich bin noch am Zonen konfigurieren... Die Ausgänge der Karten sind etwas wirr:
          Ausgang 1 (am loxone Server) ist z.B. Kanal 4&5
          Ausgang 3 (am loxone Server) ist z.B. Kanal 6&7... usw... kann aber heute Abend nicht mehr in allen Zimmern testen Dann gibt es aber Mecker :-D
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

restart funzt,
        shutdown auch. der Server ist dann aus... also shutdown aus deiner MS4H oberfläche oben rechts meine ich... das geht.
        Starten per WOL geht nicht.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          WOL ist im BIOS aktiviert,.. runter fahren geht, aber kommt nicht mehr hoch. dazu muss ich manuell am server den taster drücken.
          Das ging vorher mit dem originalen MuS...

den powerbutton ganz rechts am server? dann fährt dieser runter... der ist ja direkt mit dem mainboard verkabelt... EIN und AUS am Gehäuse funktionieren, wie vorher.

habe die 1.5.5.5. drauf
          Zuletzt geändert von simon_hh; 03.01.2023, 23:42.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe nicht nach das BIOS gemeint...
          WebUI Setup Netzwerk
          Dort muss WOL aktiviert werden.

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, so blind kann ich sein... das war nicht angehakt... ich probiere nochmal
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Blödsinn... gelöscht

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ja, WOL funktioniert, wenn man es denn richtig einstellt... danke für den Hinweis.

also hoch/runter läuft.

Schalter am Gehäuse aber auch mit alter normaler Funktion: EIN/AUS

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

vielleicht nochmal für die "Nachmacher"

Am Beispiel: 8 Zonen Musikserver:

Dieser 8 Zonen Musikserver hat eine interne (HDA Intel) Soundkarte und eine zusätzliche PCI Karte (AV200):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: musi1.png Ansichten: 0 Größe: 67,8 KB ID: 373606

beide Karten haben 8 Kanäle (4 Zonen = 8 Kanäle), dementsprechend auswählen...

Bei meinem MuS war HW Adresse 0 die zusätzliche Karte und HW Adresse 1 die interne.

Also hier richtig auswählen...

bei den Zonenzuordnungen zu den Kanälen ist es ein wenig anders zu den orig. Loxone Angaben:
            Loxone Music Server: Erfahren Sie in der Online Dokumentation mehr über die Verkabelung und Inbetriebnahme des Loxone Music Servers.

selbst hier gibt es drei verschiedene Anschlussbilder: 2015, 2016/17 und 2018... damit meine ich die Zuordnung der Ausgänge hinten zu der ZonenID

bei meinem Server z.B. war es, wie folgt:

Zone 1 -> Kanäle 4&5
            Zone 2 -> Kanäle 2&3
            ​Zone 3 -> Kanäle 6&7
            ​Zone 4 -> Kanäle 0&1
            ​Zone 5 -> Kanäle 8&9
            ​Zone 6 -> Kanäle 10&11
            Zone 7 und 8 sind bei mir bisher nicht in Verwendung... das müsste man testen.

Das ist natürlich egal, wenn man alles neu aufsetzt... aber, wenn man den originalen Server bereits betreibt und nur die Festplatte tauscht und auf MS4H migriert, dann sollte man das hierzu beachten

Kommentar

• Chiten
              Smart Home'r
              • 14.11.2018
              • 55

Das hört sich super an! Bin jetzt ein paar Wochen weg. Aber sobald ich zurück bin, werde ich das ausprobieren!

simon_hh: wie hast du den server neu aufgesetzt bzw. linux installiert? Bei mir ist der Server im Rack verbaut. Da ist kein Monitor weit und breit. Am liebsten würde ich die neue HD einbauen und das ganze über das Netz installieren. Habe aber aktuell keinen Plan wie ich das anstellen kann.

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Monitor dran klemmen und eine USB Tastatur, ein KVM o.ä. ist im Server nicht verbaut.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Chiten:
              Mein server war/ist auch etwas schwer zugänglich:

Ich hatte mir die Bilder von der Loxone Webseite angeschaut, um zu "wissen", wo die benötigten Anschlüsse sind:

Server frei machen, Du musst ja den Deckel öffnen, um an die HDD ranzukommen, Du brauchst also "darüber" etwas Platz.
              Also entweder darüber Platz, oder wenn im Rack verbaut, dann lösen und ein Stück nach vorne raus ziehen, sodass Du den Deckel abnehmen kannst und hinten ran kommst

Des Weiteren benötigst Du:
              -USB Stick, min 8GB groß
              -USB Tastatur
              -Monitor
              -Deine neue SSD Platte

Schaue Dir die Bilder an:
              Loxone Music Server: Erfahren Sie in der Online Dokumentation mehr über die Verkabelung und Inbetriebnahme des Loxone Music Servers.

z.B. der von 2018:

ich habe dann "blind" die drei Schrauben entfernt (orange Pfeile):
              Den Deckel kannst Du dann ein Stück nach hinten schieben und dann nach oben abnehmen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxone-music-server-back-free-beschriftung_2018-1024x529.png Ansichten: 0 Größe: 485,7 KB ID: 373645

Ich habe leider kein Foto von Innen gemacht, ABER
              die Festplatte ist direkt vorne verbaut, also direkt (wenn Du den Deckel abnimmst) vor der Nase... Hier dann die SATA Stecker lösen an die neue SSD ran und diese einfach auf die existierende Platte legen. Das passt locker genau da rein.

----------------------------
              Zuvor gemacht:
              -bootbarer USB Stick erstellen:
              nach Anleitung

https://music-server.net/help/MusikS...ietPi-X86.html

Easy to follow tutorial to install & initially configure DietPi

-> "native PC" und "BIOS installer image"
              ----------------------------​

Dann habe ich mittels des Fotos und "Fühlen" den USB Stick, sowie Tastatur (eine USB Funktastatur geht...) und Monitor per VGA angeschlossen (lila Pfeile).

Beim ersten Booten, wollte der Server direkt von der SSD booten (die ist ja leer)...um vom USB Stick zu booten beim Start F8 drücken und Boot Stick auswählen, oder F11 und dort über BIOS settings die Bootpartition einstellen.

Im Notfall, falls Du keine Tastatur zur Hand hast, geht es auch mit einer Maus, das BIOS lässt sich per Maus bedienen... dazu einfach warten, bis sich irgendwann (ja das dauert ein wenig) das BIOS öffnet, weil keine Betriebssystem gefunden wird auf der neuen SSD. Dort dann unter "advanced" "Boot priority" auf USB Stick stellen...

Danach dietpi installieren und ab da einfach die Anleitung runter "rattern"
              https://music-server.net/help/MusikS...tallieren.html

später die o.g. Soundkarten Einstellungen übernehmen und überprüfen/korrigieren

Klingt alles aufwendig, ist es aber gar nicht, wenn Du vernünftig ran kommst.

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super Sache, danke euch allen! Wir bei mir wohl Februar werden bis ich dazu komme, aber ich freue mich sehr!

• Chiten
                Chiten kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                simon_hh, DANKE für die ausführliche Anleitung! Das hört sich machbar an - halt so wie man früher Computer in Betrieb genommen hat
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

simon_hh

Ich habe mal eine Beta hoch geladen, diese ist aber noch nicht im offiziellen Thread angekündigt. Das mache nach deinem Test.

Geh im WebUI auf Setup -> MusikServer und aktiviere die Beta
              Dann auf die Updateseite und du bekommst die 1.5.5.6 angeboten.
              Installiere sie...
              Jetzt kannst du unter Einstellungen -> Dienste -> PowerManger die Triggerkarte installieren und nach dem speichern.
              Nun musst du sie Steuerung in Verstärkersteuerung alle einschalten und erneut speichern.
              Jetzt das System neu starten.

Nun sollte der Trigger sobald ein Player startet auf 12V schalten und wenn alle wieder aus sind und die Ausschaltzeit abgelaufen ist auf 0,x V gehen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klasse.... melde mich dazu nachher
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

kann ich das irgendwie debuggen und selber ausprobieren?

Also mit welchem Befehl könnte ich die Triggerkarter hier ausprobieren?

Ich habe die beta installiert und einen orig. Loxone Verstäker an der Triggerkarte dran.

Nun habe ich Loxone Triggerkarte 0 und 1 ausprobiert und dazwischen neugestartet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ms4htrig1.jpg
Ansichten: 262
Größe: 103,3 KB
ID: 374045

Leider tut sich nach den eingestellten 10 Sekunden (links die Zeit zum Ausschalten)... nichts.

Also alle 6 LED am Verstärker bleiben an.

Kann ich hier irgendwelche Webbefehle selber probieren, oder selber etwas sehen? Vielleicht läuft der 10 Sek Counter nicht sauber, weil vielleicht der MS4H nicht mitbekommt, dass alle Zonen wieder aus sind?

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Zusatz, dass die Triggerkarte funktioniert, weiß ich anhand einer Shelly Plug, dort sind nur Verstärker und MS4H dran

Wenn MS4H herunterfährt geht alles 0-1 W, das heißt der Verstärker geht mit aus.
                Wenn ich MS4H starte: 88-92W, das heißt der Verstärker geht komplett mit an.

Nun ist es danach dann egal, ob Musikzone ein oder aus... der Verstärker bleibt an (zu sehen an den LED und am aktuellen Stromverbrauch.

Wenn es also irgendwelche Befehle gibt um das Testen hier zu vereinfachen, dann müssen wir beide nicht endlos schreiben und probieren :-D

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

hmm... Dieter... WOL geht nicht mehr.
                  Kann es einen Zusammenhang geben?
                  Ich wollte eben zum Testen ein/aus-schalten... Kiste kommt nicht mehr hoch... hatte sonst nichts geändert

Kommentar

Lädt...