Automatikbeschattung reaktiviert sich von alleine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1621

Automatikbeschattung reaktiviert sich von alleine

Hi Leute,

eigentlich soll sich ja die AS nach manuellen bedienen via Taster oder App von den restlichen Tag deaktivieren. Gestern habe ich mittags aufgrund Bewölkung alle Rollos hochgefahren. Und ein paar Stunden später ging die AS wieder von alleine an.

Und ich habe auf AR den RaQ vom Lichtbaustein gehängt aber dieses habe ich gestern nicht betätigt... Woran könnte das liegen dass die AS aufeinmal wieder aktiv war?

Auch abends beobachte ich das öfter wenn alle Rollos wieder hochgefahren sind weil die Beschattung von alleine beendet wurde ist aufeinmal überall wieder die AS aktiv.

Ich nutze auch noch die VAR Sonnenschein, wird hierdurch die Automatik wieder aktiviert wenn mal Sonnenschein aus und dann wieder an war?
    Zuletzt geändert von andreas221988; 17.05.2022, 06:00.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Wie sieht die Eingangs Config bei deiner Automatik Beschattung aus?
    Du generierst sicher wo einen Impuls.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1621

Hier habe ich einen Merker auf Qs am IRR dieser geht dann auf AS bei der Beschattung....

Kommentar

• Loxham
        Smart Home'r
        • 06.09.2021
        • 42

Text aus https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/ kopiert

"Automatik-Beschattung aktivieren durch Dauer-Ein zu Beginn der Beschattungsperiode bzw. Impuls/Dauer-Ein während der Beschattungsperiode
        Wird während des Automatikmodus die Beschattung manuell bedient (z.B. Tastendruck od. App), dann wird die Automatik für diesen Tag beendet."

Heißt für mich, dass wenn gerade kein Dauer-Ein am AS anliegt, du händisch aufmachst und danach wieder eine positive Flanke am AS ankommt, springt er wieder in die Automatikbeschattung. Ich glaube generell die positive Flanke am AS mal zu beobachten wäre interessant.

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1621

Also wäre ein einmaliger Impuls besser?

Kommentar

• Loxham
            Smart Home'r
            • 06.09.2021
            • 42

Das meinte ich nicht damit. Ich wollte dir nur erklären, warum der Automatikmodus wieder aktiviert wurde.

Kommentar

• andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Durch den Merker der einen Dauerimpuls gibt sobald die IRR die eingestellte Temp. erreicht hat?

• Loxham
              Loxham kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja und die Sonne scheint. Wenn du aber händisch hoch fährst und die Sonne gerade nicht scheint, kommt ja auch kein Dauer-Ein am AS an. Somit kann der Automatikmodus später, wenn die Sonne wieder schein, aktiviert werden. So verstehe ich zumindest den Satz in der Doku.
          • andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1621

Wie hast du bei dir die AS gelöst?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Zitat von Loxham
              ...Heißt für mich, dass wenn gerade kein Dauer-Ein am AS anliegt, du händisch aufmachst und danach wieder eine positive Flanke am AS ankommt, springt er wieder in die Automatikbeschattung. Ich glaube generell die positive Flanke am AS mal zu beobachten wäre interessant.
              Das stimmt so nicht ganz.
              Sofern die Automatik an einem Tag schon mal aktiv war, muss nach einer manuellen Bedienung, neben AS auch AR auf EIN sein, um die Automatik erneut zu aktivieren.
              Siehe Funktion Zeitdiagramm in der Beschreibung.

Wenn Sonnenschein verwenden aktiviert ist, dann muss zudem auch noch Sonnenschein auf EIN sein.

Nachtrag:
              Ich muss da aber noch etwas hinzufügen, damit keine Missverständnisse entstehen.
              Um den Automatikmodus zu reaktivieren, müssen nicht alle 3 Bedingungen, also AS, AR und Sonnenschein gleichzeitig auf EIN sein.
              Es reicht schon, wenn AS auf EIN ist und an AR ein Impuls gegeben wird, auch wenn Sonnenschein auf AUS ist.
              Wenn anschliessend Sonnenschein auf EIN geht, dann wird auch wieder Beschattet.

Zuletzt geändert von romildo; 17.05.2022, 18:48.
              lg Romildo

Kommentar

• Loxham
                Loxham kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hab mir den Zeitstrahl gerade angesehen. Du hast natürlich Recht. :-)
            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1621

Dann weiß ich echt nicht warum die bei mir wieder aktiviert wird.
              Auf AR habe ich nur RaQ von der Lichtsteuerung oder Hausverlassen beides kann ich ausschließen dass dies für die erneute Aktivierung verantwortlich ist.

Ich hab weder das Haus verlassen noch RaQ gedrückt weil den ganzen Tag kein Licht oder Musik an war....

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

Wenn Du auch noch ausschliessen kannst, dass die Automatik nicht über die App aktiviert wurde und wenn das öfters vorkommt, dann würd ich mal die Signale an AR, AS, Sonnenschein und Qa mittels Tracker aufzeichnen.
                lg Romildo

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1621

Jetzt ist überall AS aktiv obwohl ich die Rollos via Taster hochgefahren habe und weder über die App noch über AR aktiviert

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5161

AS ist ein Eingang und wird nicht von sich aus aktiv.
                    Möglicherweise über einen Zentralbaustein verursacht.
                    lg Romildo

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1621

Dieser ist ja permanent aktiv wenn die Temperatur überschritten ist.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5161

Reden wir vom Gleichen?
                        Wenn ich von AS spreche, meine ich den Eingang AS von der Automatikjalousie.
                        Solltest Du mit AS den Automatik Status Qa meinen, dann ist das was anderes.

Solltest Du mit AS auch den Eingang meinen, dann denke ich mal weiter, dass Du AS mit dem Ausgang Qs einer Intelligenten Raumregelung verbunden hast.
                        Nach einer manuellen Bedienung würde die Automatik aber trotzdem nicht aktiviert nur weil AS auf EIN ist.

Und wieder einmal ein Nachtrag
                        Die Beschattungsperiode endet nicht um 23:59, sondern hängt von einigen Faktoren ab, so unter anderem auch von der Himmelsrichtung.
                        Wenn die Beschattungsperiode für die jeweilige Jalousie vorbei ist, dann beginnt für diese Jalousie sozusagen der neue Tag.
                        Nach dieser Zeit wird der Status der Jalousie gleich wie an einem neuen Tag wieder auf Automatik gesetzt.
                        Also sobald AS auf EIN geht, oder wenn Sonnenschein verwenden aktiviert ist auch noch Sonnenschein EIN.
                        Die Automatik Qa steht somit auf EIN. Beschattet wird allerdings erst dann wieder, wenn es der Sonnenstand erfordert.

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich
                        Zuletzt geändert von romildo; 17.05.2022, 23:02.
                        lg Romildo

Kommentar

• andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1621

Ja wir reden vom gleichen mit AS meine ich Automatikbeschattung...
                          Gestern war es bei mir aber mal wieder so, Rollos per Taster hochgefahren weil Gewitter... Stunden später wo die Sonne wieder gescheint hat sind die Rollos wieder runtergefahren... Ich habe weder das Haus verlassen noch RaQ vom Lichtbaustein aktiviert mit 3 mal tippen...
                          Wie finde ich heraus was die Automatikbeschattung wieder aktiviert?
                          Zuletzt geändert von andreas221988; 18.05.2022, 05:34.

Kommentar

Lädt...