Probleme Klackern und der Tree Ast .... und nerviges Lichtschalten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 62

    #1

    Probleme Klackern und der Tree Ast .... und nerviges Lichtschalten

    Hallo und guten Abend

    Vielleicht erstrmal zur IST Situation
    Komplette Neuinstallation
    MiniServer Gen 1.
    etliche Dimmer Extensions
    Tree 1-Wire DMX etcetera

    Jetzt die Problematik

    Die ersten Monate lief alles problemlos - alles ohne softwareänderung
    Dann fing bei einem Touch pure tree es an , dass er anfing zu klackern - also akustisch !!! wie beim schalten
    sporadisch !!! also abgeklemmt - Dann ....
    Irgendwann folgte das gleiche bei mehreren Schaltern ( Touch Pure Tree )
    Dann meldeten sich die Präsenzmelder ( Tree ) durch grünes und rotes Leuchten und Blinken - wie beim Durchsuchen des Tree Baumes in der Config

    Also ist irgendetwas auf dem Tree Ast !!!!

    Aber irgendetwas veranlasst den MiniServer auch zu schalten ....
    Denn auf einmal ist auch das Licht in versch. Räumen an!!!!
    Das nervt natürlich mich und erst recht meine Frau
    Zum Glück noch nicht nachts im Schlafzimmer passiert !!!!

    Natürlich liegt die Vermutung mit ner fehlerhaften GND Verbindung nahe
    Aber jetzt ?!?!?! ohne an Kabeln zu zurren ????
    Bei der Tree Diagnose kommen jetzt auch etliche Fehler an - trotz grün !!!
    Wenn man länger den Cursor drauflässt

    Und wie kann der MS das als Impuls verstehen - das Licht zu schalten ???
    etliche Handys auch schon getrennt und den MS vom LAN genommen - Hacker !?!?!
    Könnte es auch ein WLAN sein - Fremdeinstreuung ???
    Habt ihr da schon einige Erfahrungen gesammelt ?

    Oder irgendwelche Tips zum Austesten bzw. Fehler eingrenzen

    Danke schon im voraus

    und nen schönes WE noch


    Gruß Jerzy

    P.S. Elektriker ist natürlich nicht mehr so recht am Start
    und nen Loxone Ticket habe ich noch nicht erstellt, da ..............






  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

    #2
    Elektriker drauf schauen lassen, du hast doch Gewährleistung.
    GND der Netzteile ist verbunden? Das ist wohl der häufigste Fehler wenn irgendwelche Fehler auf dem Bus sind.

    Kommentar

    • Anfänger
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 62

      #3
      Hallo

      GND ist verbunden - durchgeklingelt ...
      Alles OK

      Frage nach Fehler auf dem Bus :
      Wie kann es dann sein , dass der MS Fehlsignale dann so interpretiert das er schalten muss ???

      Werde nachher mal den Ast tauschen
      zur Not auch dann mal die Extension

      Werde berichten


      NACHTRAG

      Tree Ast vertauscht - geht noch in der Config
      Werde abwarten - abends war es gefühlt am häufigsten

      Aber was muss ich eigentlich alles machen wenn ich die Extension tausche ??? - Alles neu ???!!!???
      Zuletzt geändert von Anfänger; 29.05.2022, 10:55.

      Kommentar

      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

        #4
        Du kannst das Gerät in der Config einfach ersetzen, alle Einstellungen bleiben dann erhalten.

        Kommentar

        • Anfänger
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 62

          #5
          Hallo

          und Danke für die Antwort
          Hört sich dann ja einfach an
          Mal sehen was wird
          Bisher ist ruhig ....!?!?!?

          Danke schonmal

          Kommentar

          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

            #6
            Also funktioniert es bei Dir mit dem Wechsel des Tree Asts von links nach rechts (oder eben andersrum)?

            Kommentar

            • Anfänger
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 62

              #7
              Hallo

              Bisher - wenn ich das so sagen kann - JA

              Scheinbar ist wirklich der linke Ast im A.....

              Werde morgen oder übermorgen mal mit Loxone Kontakt aufnehmen
              Habe zwar immer noch ein paar Fehler bei den Tree Geräten - sind aber innerhalb von 24h im 2stelligen Bereich ( 10-20 )
              Weiss nicht wie es vorher war oder wie es bei Euch ist - tue es aber mal unter Toleranzfehlern ab
              Ansonsten sagt mir die Config das alles OK ist - nur in dm Kontext-Feld zeigt er mir die Fehler an

              Werde dann mal weiter berichten

              Gruß

              Jerzy

              Kommentar

              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

                #8
                Ein paar Protokollfehler sind normal, es geht immer mal ein Paket verloren.... schön dass nun wieder alles geht!

                Kommentar

                • Anfänger
                  Smart Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 62

                  #9
                  Dann hebe ich die Fehler auch nicht auf ....!!!!HEHE

                  Aber ja - Danke
                  Meine Frau hat mich hier schon echt verhöhnt - HighTech und so ....!!!!
                  Hoffe das es das war - habe aber nen gutes Gefühl

                  Schönen Tag noch

                  Kommentar

                  Lädt...