Externer Zugriff Miniserver nicht mehr möglich - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lkwschrauber90
    Smart Home'r
    • 22.06.2019
    • 44

Externer Zugriff Miniserver nicht mehr möglich - was tun?

Hallo,
    habe leider keinen Zugriff mehr mit meinem Handy auf den Miniserver. Nun meine Frage wie kann ich den am einfachsten wieder herstellen.
    Jemand anderes hat mir den Miniserver eingerichtet. Habe leider zu dem Mann keinen Kontakt mehr.
    Zugriff lief bisher über die Internetadresse xxx.dyndns.org und den dazugehörigen Port.
    Ich denke die Domain ist ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert.
    Kann ich nun die Domain einfach neu bestellen? Kostet knapp 170€ für 5 Jahre oder kann ich den Loxone Cloud Das verwenden. der ja kostenlos sein soll.

Wie kann ich den Zugriff am einfachsten wieder herstellen? Für den Loxone Clouddienst muss ich ja im Miniserver und Fritz!Box wieder alles abändern.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Am Besten hier im Forum dazu lesen und dann VPN benutzen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Um eine Subdomäne für z.B. VPN Zugriff einzurichten gibt es auch kostenlose Lösungen, wie z.B. https://www.dnshome.de/ In allen Fällen, egal ob kostenpflichtigen Dienst, Loxone Cloud DNS oder eine kostenlose Lösung, empfehle ich Dir dringend Deinen Loxone Miniserver nicht direkt vom Internet per Port-Forwarding auf Deinem Internet-Router erreichbar zu machen. Das ist einfach heute viel zu unsicher. Hacker benötigen keinen DNS Namen, sondern testen einfach alle öffentlichen IP-Adressen automatisch und ständig durch. Sobald offene Ports erkannt werden, werden die Zielsysteme anhand von Scans identifiziert und dann solche Adressen im Darknet an andere Hacker verkauft.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Du kannst auch den dyndns Dienst von Avm verwenden da du eh eine Fritzbox hast und dann evtl. gleich auf Wireguard setzen
        und keine Ahnung wer 170€ für einen dyndns Dienst zahlt, da bekommst ja nen sehr kleinen Server für

Kommentar

• Lkwschrauber90
          Smart Home'r
          • 22.06.2019
          • 44

Ok, das habe ich nun verstanden das der Zugriff per VPN am sichersten ist. Was ist den nun für mich als *Laie* am einfachsten zu installieren.
          Prinzipiell wäre es mir egal ob VPN oder über die DynDNS Adresse.
          Gibt es dazu ein Forumbeitrag der das Schritt für Schritt erläutert?
          Wie ist das mit meinem System. Wenn ich da jetzt etwas ändere egal ob im Miniserver oder Fritzbox. Kann das zu Störungen/ Probleme führen, dass zb nichts mehr geht.
          Habe ja bei mir das System Loxone Miniserver welcher dann über LAN die Relaisplatinen von einem Raspi steuert.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Was ist den nun für mich als *Laie* am einfachsten zu installieren. Prinzipiell wäre es mir egal ob VPN oder über die DynDNS Adresse.
            Du benötigst VPN und DynDNS. VPN ist auf jeden Fall aufwändiger einzurichten, als ein einfaches Port-Forwarding, aber auch kein Hexenwerk. Wenn das für Dich zu kompliziert sein sollte, dann würde ich mir ein PC-Experten aus Deiner Nähe zur Hilfe holen. Eigentlich musst Du nur die Suche bei Google bemühen, so wie svethi es bereits geschrieben hat.

Es gibt für die Fritzbox ein sogenanntes "VPN on Demand", d.h. dein iPhone stellt automatisch die VPN Verbindung her, wenn Du die Loxone App verwendest und unterwegs bist (nicht in Deinem WLAN). Es gibt eine Anleitung in der Loxwiki https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s.../VPN+on-demand . Ganz einfach ist es sicherlich nicht, denn sonst wäre der Beitrag https://www.loxforum.com/forum/germa...h-s-nicht-ganz nicht 25 Seiten lang.

Die Einrichtung von DynDNS hat nicht direkt was mit Loxone zu tun. Hier findest Du diverse Schritt für Schritt Anleitungen im Internet.

Den Miniserver und Dein LAN bzw. WLAN änderst Du nicht (außer der externen URL für Zugriff auf den MS), so dass alles weiterlaufen sollte.

P.S.: Wenn ein Port-Forwarding auf Deiner Fritzbox noch eingerichtet ist, dann solltest Du das löschen, denn sonst ist Dein MS weiterhin aus dem Internet angreifbar.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Ein VPN mit der Fritzbox einzurichten bekommen jeder hin. Was einfacheres gibts nicht. AVM bietet mit myfritz (ich hoffe so heißt es auch) selbst ein dynDNS kostenlos an. DynDNS ist nichts anderes als zu Deiner sich ständig wechselnden IP Adresse zu Hause immer einen gleichen eindeutigen Namen zu liefern. Sonst würdest Du Dein Zu Hause nicht finden. Kannst Du Dir vielleicht so vorstellen wie Deine Adresse. Die GPS Koordinaten wären die IP Adresse, die sich ja keiner merkt, und Deine Adresse aus Land, Ort, Straße und Hausnummer wäre die Adresse über DynDNS. Nur das sich hier die IP ja immer mal ändert und man das dann erst recht nicht wissen kann. Der dynDNS Name weiß aber immer welche IP Du grad hast und sagt Dir diese dann.
              In der Fritzbox kannst Du ganz einfach ein VPN anlegen und per QR Code kannst Du das auch einfach im IPhone installieren. Dieses wäre der Standard. Wenn Du auf Loxone oder überhaupt zu Hause zugreifen möchtest, müsstest Du so die VPN Verbindung starten und bist dann mit Deinem Gerät wie zu Hause. Kannst über die Fritzbox telefonieren, kannst auf Deinen Datenserver zugreifen, so wie zu Hause im WLAN auch wenn Dir das schon reicht, ist alles gut. Möchtest Du das öfters und willst nicht ständig die Verbindung manuell herstellen, dann gibt es diese VPN-on-Demand Lösung. Hier gibts da auch schon eine ziemlich gut vorbereitet Version des Scripts im Forum. Da gibts Du nur noch die entsprechenden Daten ein, sendest Dir das per mail und kannst es dann am iphone installieren. Wenn dann alles richtig eingestellt ist, wird das VPN dann selbst aufgebaut wenn Du die Loxone-App startest. Erleichtert das natürlich ist aber kein muss
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wildfire1
                Dumb Home'r
                • 06.10.2021
                • 17

Ich klinke mich hier mal ein, da der Titel passt.

Mein Miniserver Generation 2 läuft schon geraume Zeit (ca. 1 Jahr). Ich hatte damals keinen Bedarf einen remote acces einzurichten, jetzt aber schon.

In der Doku steht "Navigieren Sie zur Schaltfläche Configure Miniserver und aktivieren Sie den Teil Remote Connect......" leider gibt es bei mir das Menü nicht. Ich habe den Miniserver stromlos gemacht und neu gebooted, da das Netzwerk sich nur innerhalb 1 Stunde nach power reset konfigurieren läßt. Aber das Menü erscheint trotzdem nicht. Ich hätte gerne den Zugang über Loxone, weil das für mich einfacher ist.
                Nun hat mir mal jemand, der sich angeblich damit auskennt, gesagt, dass das Menue mit dem remote acces nur bei der Erstkonfiguration erscheint. Man müsse die Config sichern, den Miniserver neu aufsetzen und die Config wieder einspielen.. Kann mir jeamand helfen?

VG Wolfgang

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du im Peripheriebaum den Miniserver angewählt, siehe Doku Punkt 1?

Nachtrag:
                  Sehe gerade dass da schon weitere Antworten da sind welche ich vorher nicht gesehen habe.
                  Somit hat sich die Frage erledigt
                  Zuletzt geändert von romildo; 04.04.2024, 19:01.
              • Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 299

wildfire1

Den Button "Configure Miniserver" hast Du aber schon, oder? Du musst erst Verbinden, sonst erscheint der Punkt (unter diesem Namen) nicht!

Der Dialog selbst hat 3 Reiter, "Allgemeines", "Netzwerk" und "Externer Zugriff".

Kommentar

• wildfire1
                  Dumb Home'r
                  • 06.10.2021
                  • 17

Den Button Configure Miniserver habe ich, nachtem ich einen power reset gemacht hatte, leider habe ich dann nur den Reiter Netzwerk. Das ist genau mein Problem.

Kommentar

• Grestorn
                    LoxBus Spammer
                    • 11.07.2022
                    • 299

Zitat von wildfire1
                    Den Button Configure Miniserver habe ich, nachtem ich einen power reset gemacht hatte, leider habe ich dann nur den Reiter Netzwerk. Das ist genau mein Problem.
                    Dann hast Du nicht mit dem Miniserver verbunden. Der eigentliche "Configure Miniserver" Button erscheint erst, wenn man verbunden ist. Vorher heißt der Button "Configure Device" ("Gerät konfigurieren" auf Deutsch) und enthält nur die Netzwerk-Einstellungen.

Kommentar

Lädt...