ich habe eine Klaiber-Markise, die ich durch einen Touch-Tree mit (Ganz-)Auf und (Ganz-)Ab sowie Beschatten steuere. Seit einiger Zeit fährt die Markise nicht mehr Ganz aus, sondern nur zu so ca. 70%. Alle Einstellungsmöglichkeiten im Loxone haben nicht geholfen, weshalb ich mich an an den Markisenhersteller gewendet habe.
Tatsächlich ist es so, dass die Markise nur mit Schalter/Taster betrieben werden sollte, die eine gleichzeitige Auswahl von Auf und Ab verhindern soll. Quasi mit einem Kippschalter, der jeweils nur Auf oder Ab zur selben Zeit machen kann. Sprich, die Markise fährt zum Beispiel automatisch aus, und ich sage per Schalter, halt bitte fahr wieder zurück es fängt gleich an zu regnen. Deshalb ist vermutlich gleichzeitig Strom im Auf und Ab.
Jetzt kann ich das mit dem Touch-Tree nicht verhindern - ich kann auch nicht einfach den Touch-Tree entfernen und einen entsprechenden Kipp-Schalter eines anderen Anbieters einbauen. Den Remote Air kenne ich zu wenig, ob der verhindert könnte, dass zeitgleich Strom für Auf und Ab fliesen kann.
Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der ich verhindern kann, dass das passiert und die Endlageneinstellung meiner Markise zurückgesetzt wird? Oder ein Elektrikerkniff, der zwischen Motor und Nano-Controller in der Wand verhindert, dass das passiert?
Kommentar