Endlageneinstellung meiner Markisen wird gelöscht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcelKeller
    Dumb Home'r
    • 05.07.2021
    • 10

Endlageneinstellung meiner Markisen wird gelöscht.

Hallo zusammen,

ich habe eine Klaiber-Markise, die ich durch einen Touch-Tree mit (Ganz-)Auf und (Ganz-)Ab sowie Beschatten steuere. Seit einiger Zeit fährt die Markise nicht mehr Ganz aus, sondern nur zu so ca. 70%. Alle Einstellungsmöglichkeiten im Loxone haben nicht geholfen, weshalb ich mich an an den Markisenhersteller gewendet habe.

Tatsächlich ist es so, dass die Markise nur mit Schalter/Taster betrieben werden sollte, die eine gleichzeitige Auswahl von Auf und Ab verhindern soll. Quasi mit einem Kippschalter, der jeweils nur Auf oder Ab zur selben Zeit machen kann. Sprich, die Markise fährt zum Beispiel automatisch aus, und ich sage per Schalter, halt bitte fahr wieder zurück es fängt gleich an zu regnen. Deshalb ist vermutlich gleichzeitig Strom im Auf und Ab.

Jetzt kann ich das mit dem Touch-Tree nicht verhindern - ich kann auch nicht einfach den Touch-Tree entfernen und einen entsprechenden Kipp-Schalter eines anderen Anbieters einbauen. Den Remote Air kenne ich zu wenig, ob der verhindert könnte, dass zeitgleich Strom für Auf und Ab fliesen kann.

Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, mit der ich verhindern kann, dass das passiert und die Endlageneinstellung meiner Markise zurückgesetzt wird? Oder ein Elektrikerkniff, der zwischen Motor und Nano-Controller in der Wand verhindert, dass das passiert?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Hallo,
    Der Touch-Tree wird ja vermutlich die Markise nicht direkt bedienen, wenn doch, müsste das in der Software umprogrammiert werden.
    In Loxone verwendet man normalerweise den Jalousiebaustein dafür.
    Die Taster werden mit den Eingängen des Jalousiebausteins, die Ausgänge mit den Relais für den Motor verbunden.
    Die Verriegelung wird über den Jalousiebaustein softwaremässig gemacht. Eine Hardwareverriegelung gibt es bei Loxone leider nicht.

lg Romildo

Kommentar

• MarcelKeller
      Dumb Home'r
      • 05.07.2021
      • 10

Zitat von romildo
      Hallo,
      Der Touch-Tree wird ja vermutlich die Markise nicht direkt bedienen, wenn doch, müsste das in der Software umprogrammiert werden.
      In Loxone verwendet man normalerweise den Jalousiebaustein dafür.
      Die Taster werden mit den Eingängen des Jalousiebausteins, die Ausgänge mit den Relais für den Motor verbunden.
      Die Verriegelung wird über den Jalousiebaustein softwaremässig gemacht. Eine Hardwareverriegelung gibt es bei Loxone leider nicht.
      Würde es also etwas bringen, die Dauer Motorverrieglung von 0,5s heraufzusetzen? In Loxone-Config ist der Baustein Automatikjalousie verwendet. TI1 und TI4 sind mit Up und Dw des Bausteins verbunden. Ich habe noch gefunden, dass Ql eine Sperre setzt solange St (also Stop) aktiv ist. Man kann bei einem Richtungswechsel kein Stop zwischenschalten oder?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Normalerweise sollten die 0.5s ausreichend sein, da das Relais in dieser Zeit schon abgefallen sein sollte. Die Zeit kann aber auch beliebig verlängert werden.
        Ein Tastendruck länger wie die Zeit Tc bewirkt eine Komplettfahrt. Ein erneuter Tastendruck bewirkt dann keine Fahrt in Gegenrichtung, sondern ein Stop.
        Die Frage ist auch, welche Komponenten sonst noch im Einsatz sind. Du schreibst ja nur Nano Controller, mit dem kann ich aber nichts anfangen.
        Außerdem muss gewährleistet sein, dass nur ein Markisenmotor mit je einem Relais für Ab und Auf verbunden sein darf.
        Man könnte bei einem Richtungswechsel auch einen Stop zwischenschalten, das müsst man dann halt per Programmierung außerhalb des Bausteins machen.

Wenn aber beispielsweise ein Relais hardwaremäßig hängen bleibt, oder wenn z. B. ein Aus-Kommando für ein Relais nicht am Relais angekommen würde, dann würde das auch nichts bringen.
        Man müsste also erst einmal wissen, welche Komponenten im Einsatz sind und wie man die Markise genau in den Programmiermodus bekommt.
        Normalerweise muss da ein gleichzeitiger Druck auf beide Tasten schon etwas länger anstehen.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...