Loxone / IOBroker / Konfiguration Velux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

Loxone / IOBroker / Konfiguration Velux

Hallo zusammen,

ich habe in meinem IO Broker das Modul "Velux" installiert und kann wunderbar meinen Gateway (KIX300) sehen bzw. die Werte auslesen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der Wert "velux.0.home.5636135a1203079e.current_positio n" meine Position zurück, wo das Dachfenster steht.
    Ist es geöffnet, seht der Wert auf 100 - geschlossen auf 0.

So weit so gut.

Nun hätte ich die Idee gehabt, dies über einen "Virtuellen Ausgang" anzusteuern, so dass ich die Fenster über die Loxone App öffnen und schließen kann.

Wo mein Wissen nun nicht mehr ausreicht ist, dass ich nicht weiss, wie hier der http Befehl lauten muss. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke und Grüße, Michael
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Ist zwar für ein anderes Gerät, aber das klappt genau so mit anderen Anwendungen.
    Worx Landroid via ioBroker einbinden - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
    Kein Support per PN!

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

ah super, danke! das ist ja klasse! Probiere ich gleich aus! DANKE!

Kommentar

• Funbug
        Extension Master
        • 14.02.2022
        • 127

Hallo Zusammen,
        mikelx, ich habe die "einfache" Version am laufen. Habe hierfür den Beschattungsbaustein verwendet. Aktuell habe ich einfach jeweils zwei Positionen vergeben. Für Oben 100 und für Unten 15 oder so... So kommt immer noch etwas Licht durchs Fenster. Mit demselben Gedanken, welcher Du beschrieben hast, habe ich jedoch auch schon gespielt, hab die Lösung nur noch nicht. Bin dann auf Deine Lösung gespannt, falls Du die dann teilen magst.

Eine weitere Herausforderung bei meinem System ist, wir haben am Dachfenster je ein Solarantrieb zum öffnen der Fenster sowie je eine Jalousie.
        Ist die Jalousie geschlossen (kleiner 50) sollte das Dachfenster nicht geöffnet werden.
        Bei offenem Fenster sollte die Jalousie nicht tiefer als (50) fahren, da es sonst zur Kollision kommt. Wie könnte ich dies abbilden?

Gruss Thomas
        Smarte Grüsse
        Thomas König

Kommentar

• Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Darf ich euch Velux-Dachfenster-Besitzer fragen, ob sich bei euren Dachfenstern die Rollo rauf- und runter fahren lässt, wenn das Fenster nach außen geklappt ist:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DV_120x116_6032435_01_4c_AT_20200905221653.jpg
Ansichten: 2344
Größe: 3,8 KB
ID: 349003

Kommentar

• Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Zitat von hismastersvoice
          Ist zwar für ein anderes Gerät, aber das klappt genau so mit anderen Anwendungen.
          Worx Landroid via ioBroker einbinden - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
          Falls das nicht funktioniert, probiere mal den Loxone Adapter in ioBroker aus. Dort hast du die alle freigegebenen Loxone Daten zur Verfügung und bekommst alle Änderungen mit, auch ohne, dass du am MS etwas einstellen müsstest. Ich persönlich finde die Loxone-Integration in NodeRed komfortabler und hab daher in ioBroker den NodeRed Adapter laufen.

Kommentar

• mikelx
            Smart Home'r
            • 21.01.2018
            • 89

Danke Euch für die Antworten. Das Problem liegt nun ganz wo anders. Ich kann mit dem Wert 100 das Fenster schließen, jedoch mit 0 nicht öffnen. Hab im Web zu dem Adapter Einträge gefunden. Das sei wohl ein Bug. Ja nun hab ich auch keine Idee mehr.

Kommentar

• mikelx
              Smart Home'r
              • 21.01.2018
              • 89

Jetzt hab ich es mit dem KLF realisiert. Mein virtueller Befehl aus Loxone spricht allerdings nicht den Iobroker an.
              Kann mir bitte jemand einen gefallen tun, wie der Link aussehen muss, den ich absetzen muss. kriegs nicht hin.

Danke und Grüße, Michael

Kommentar

• Funbug
                Extension Master
                • 14.02.2022
                • 127

Hallo Zusammen,

Die ersten Versuche habe ich mit virtuellen Ein & Ausgängen gemacht und damit direkt den Velux Adapter angesprochen.

Anschliessend habe ich den ioBroker Adapter Loxone installiert.
                Mit diesem kannst Du Loxone Bausteininformationen direkt im ioBroker abgreifen und weiterverarbeiten.
                Soweit ich mich erinnern kann, gibt der Baustein nicht % aus, sondern ein Wert zwischen 0-1.
                Diesen habe ich dann in % umgerechnet und so der Velux direkt den Sollwert übertragen.
                Mit der Zusätzlichen Info, dass der Rolladen nach oben, respektive nach unten fährt, konnte ich verhindern, dass beim Adapter Restart ein Fahrbefehl ausgelöst wird.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen Miniserver GEN1 zu besorgen, diesen als Relay Extension an das KLF 200 anzuschliessen.
                Erste Versuche haben ergeben, dass mit dieser Lösung sehr sauber Zwischenpositionen angefahren werden können. Ein Positionsfeedback bekommt man damit jedoch nicht.
                Einzig die Rückmeldung, dass der Fahrbefehl ausgeführt wurde. Das reicht mir jedoch auch nicht wirklich.
                Zur Absicherung der Fenster, respektive Rolladen will ich die beiden Produkte gegenseitig absichern. Hierfür benötige ich jedoch ein Positionsfeedback.
                Beim Fenster würde ein Fensterkontakt ausreichen, beim Rolladen jedoch nicht, oder dann nicht so einfach realisierbar.
                Hier mal paar Pro und Contras aus meiner Sicht, zu dieser Lösung:

Pro:
                • Einbindung ohne weitere Software und Hardwareschnittstellen von Fremdprodukten
                • Zwischenpositionen anfahren einfach möglich
                • Feedback von Fahrbefehl und / oder Störung möglich

Contra:
                • Teure zusätzliche Hardware nötig
                • Nerviges klacken der Relays (montiert im Schlafzimmer)
                • Kein Feedback mit der exakten Position
                • Gegenseitiges Abriegeln umständlich lösbar.

Gerne kann ich noch Printscreens der ioBroker Lösung erstellen.

Mich stört an Loxone, dass es kein «günstiges» I/O Produkt gibt, ähnlich Shelly.
                Zudem braucht nicht jede Lösung direkt ein Relay, ein FET oder ähnliches würde teils auch ausreichen.
                Weniger Verschleiss, keine Geräusche usw...

Gruss Thomas
                Smarte Grüsse
                Thomas König

Kommentar

• ilikevista
                  Smart Home'r
                  • 14.10.2015
                  • 77

Ich habe auch schon mit dem KFL200 und iobroker Experiment und zu keinem Ergebnis gekommen, welches mir gefallen hat.

Die Position wurdr nur alle 30s abgefragt und ich konnte den Rolladen nur befehlen eine Komplettfahrt zu machen. Für benötige Zwischenpositionen konnte der Rolladen zwar gestoppt werden, gab aber jedesmal einen Fehler aus, da die Soll-Position nicht erreicht werden konnte.konnte.

Derzeit habe ich meine Rolläden über Fehm und den Loxberry eingebunden, dazu gibt's im Wiki einen guten Artikel.
                  Leider scheint sich hier einiges getan zu haben, denn die Befehle funktionieren heute nicht mehr 1:1.

Die Position wird bei jeder Beendigung eines Fahrereignisses aktualisiert, während der Fahrt ist dies von VELUX offenbar nicht vorgesehen. Schön ist hier jedoch, dass die Produkte auch langsam Fahren können (habe ich im Schlafzimmer so umgesetzt).

Kommentar

• Funbug
                    Extension Master
                    • 14.02.2022
                    • 127

So, ich versuche mal die Varianten abzubilden, wie es bei mir geklappt hat, ich jedoch nicht zufrieden war damit.
                    Variante 1:
                    - ioBroker
                    - KLF200 Adapter
                    - simple-api Adapter

Bild 1: Übersicht installierte Instanzen
                    Bild 2: KLF200 Objekte --> "targetPosition" Link kopieren
                    Bild 3: Virtueller Ausgang Konfiguration 1
                    Bild 4: Virtueller Ausgang Konfiguration 2

Mit dieser Konfiguration habe ich jeweils den Virtuellen Ausgang direkt an den AQp Ausgang vom Beschattungsbaustein angehängt.
                    Bin mir nicht mehr sicher ob der Wert zuvor nicht noch mit Faktor 100 hochgerechnet werden muss...

im nächsten Post, erläutere ich den Virtuellen Eingang.

Und bevor ich das vergesse, diese Infos habe ich aus diversen Videos aus Youtube und aus der Anleitung von Loxone zusammengestellt.
                    Hoffe es dient dem einen oder anderen :-)

Gruss Thomas
                    Smarte Grüsse
                    Thomas König

Kommentar

• Funbug
                      Extension Master
                      • 14.02.2022
                      • 127

Konfiguration mit ioBroker, KLF200 Adapter und simple-api Adapter für Virtuelle Eingänge

Bild 1: Aufbau Virtuelle Eingänge
                      Bild 2: Konfiguration 1
                      Bild 3: Konfiguration 2
                      Smarte Grüsse
                      Thomas König

Kommentar

• Funbug
                        Extension Master
                        • 14.02.2022
                        • 127

Im zweiten Schritt habe ich dann anstelle der beiden zuvor erwähnten Adapter, den Loxone Adapter installiert.
                        Dieser bietet die Möglichkeit direkt Informationen aus diversen Bausteinen auszulesen und im ioBroker zu verarbeiten.
                        Ich habe dann ein Skript erstellt, welches den Wert "targetPosition" aus dem Beschattung Baustein ausliest und den weiterverarbeitet.

Bild 1: Übersicht Bausteinabbild im ioBroker
                        Bild 2: Baustein Objekte, die im ioBroker zur Verfügung stehen
                        Bild 3. Skript

Das Skript hat ganz bestimmt Potential zur Verbesserung.
                        Als Trigger haben ich die beiden Objekte up / down im oder verwendet.
                        Damit konnte ich verhindern, dass beim Reboot der Instanz nicht ungewollt eine Fahrt ausgelöst wird.

Hoffe alle meine Infos sind korrekt, andernfalls bitte ich um Richtigstellung :-)
                        Smarte Grüsse
                        Thomas König

Kommentar

• maxd
                          Azubi
                          • 29.06.2022
                          • 8

Ich versuche mal hier meine Erfahrungen zu sammeln: 2 Velux Rollläden, ein KLF200 Firmware 2.0.0.71.

1. Wenn man das KLF200 resettet, muss man auch die Rollläden resetten, die kann man sonst nicht erneut registrieren. Auf dem Speicher habe ich für jeden Rollladen ein weißes Kästchen gefunden, wenn man deren Deckel abnimmt, findet sich ein Reset Knopf. Muss man erst mal darauf kommen.

2. Für Steuerung über LAN / den API-Zugang muss man bei meinem Gerät das WLAN-Passwort verwenden. Das steht unter dem KLF 200 und ist scheinbar nicht zu ändern.

3. Anmelden beim API Zugang klappt oft nach einem Neustart nicht. Access denied. An Details suche ich mir noch die Finger wund. Kommt und geht wie von Geisterhand.

4. Ich nutze einen RaspberryPi mit iobroker, simple-api, influxdb und echarts als Zugriffsvermittler. Der klf200 Adapter funktioniert, aber wenn was nicht klappt, kann ich nur nach Adapter Deinstallation und dann Neuinstallation wieder an die Konfiguration. Pro Fenster sind die interessanten Felder klf200.0.products.0.currentPosition zum Lesen und klf200.0.products.0.targetPosition zum Schreiben. Es gibt keine Kommandos wie "rauf" oder "runter" sondern man gibt eine Zielposition an.

Name: Screen-Shot-2022-06-29-14-06-11.png
Ansichten: 2156
Größe: 555,8 KB
ID: 351102

5. Position Lesen: Scheinbar muss ich für jedes Fenster in Loxone einen virtuellen HTTP-Eingang anlegen. Der wird dann alle 10s abgefragt, wenn ich das richtig verstehe. Die URL für mein erstes Fenster ist http://192.168.1.5:8087/getPlainValu...urrentPosition wobei 192.168.1.5 der RaspberryPi mit iobroker ist. Dann muss man pro HTTP-Eingang einen Befehl definieren, der dann einfach "Befehlserkennung: \v" definiert hat.

Name: Screen-Shot-2022-06-29-14-16-02.png
Ansichten: 2148
Größe: 62,4 KB
ID: 351101
                          6. Position schreiben: Da muss man nur einen virtuellen HTTP-Ausgang anlegen. Da ist bei mir "Adresse: http://192.168.1.5:8087/" konfiguriert. Dann für jedes Fenster ein Befehl unter dem Ausgang. zB "Befehl bei EIN: /set/klf200.0 products.0.targetPosition?value=<v>".

Name: Screen-Shot-2022-06-29-14-23-10.01.png
Ansichten: 2153
Größe: 73,9 KB
ID: 351103 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen-Shot-2022-06-29-14-26-21.81.png
Ansichten: 2150
Größe: 124,0 KB
ID: 351104

Jetzt fehlt nur eine saubere Ansteuerung über Bausteine von dem Spaß. Loxone scheint mit der absoluten Positionierung von Rollläden nicht so gut zurechtzukommen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• maxd
                            Azubi
                            • 29.06.2022
                            • 8

Mit der Rolladensteuerung bin ich noch nicht so ganz warm geworden. Was bisher geht:

AQp (* 100) geht über den virtuellen HTTP-Ausgang zu iobroker /set/klf200.0 products.0.targetPosition?value=(AQp * 100)
                            Ps setzt die gewünschte Beschattungsposition, die wird Global bei mir als Faktor für die Rolladen gesetzt. Für das Dachfenster muss man in Prozent umrechnen (*100). Ausserdem nehme ich hier *2 weil ich das Dach gerne deutlich agressiver verschatte.

Name: Screen-Shot-2022-06-29-14-52-45.png
Ansichten: 2446
Größe: 233,6 KB
ID: 351145

Wenn ich über AIp die Position des Rollos an den Baustein führe, dann passiert es, dass der Baustein die Position wild nachregelt und der Rolladen vor allem rumzuckt. Am liebsten würde ich nach jeder Änderung vom Ausgang AQp den Eingang AIp für 60 Sekunden abkoppeln. Aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das machen kann.

Kommentar

Lädt...