Alte Statistiken in aktuelle Config übernehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2078

Alte Statistiken in aktuelle Config übernehmen

Hallo zusammen,

da bei mir (angeblich) die Karte verschlissen war, habe ich erstmal alle Statistiken gelöscht.

Jetzt wo wieder alles läuft, (Backups sind vorhanden), würde ich gerne die Statistiken aus einem Backup in die aktuelle Config übernehmen oder überschreiben.
    Da ich bereits einige Änderungen vorgenommen habe, möchte ich nicht ein Backup einspielen, sondern nur die Statistiken.

Ist sowas möglich?

Danke euch!

Gruß Thomas
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Die können per FTP kopiert werden.
    lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2078

romildo das klingt schon mal gut.

Ich habe jetzt einfach die wenigen vorhandenen Dateien im Ordner "stats" gelöscht und alle Dateien aus einem Backup dort reinkopiert und den Miniserver neugestartet.
      Trotzdem wird mir nichts angezeigt.
      Gibt es da noch was zu beachten?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Damit die Daten in der App erscheinen, muss noch der Cache gelöscht werden.
        Wenn du nicht weißt, wie man den Cache löscht, dann geht es auch, indem du den Miniserver in der App löschst und ihn neu anlegst.

Der Name der Statistikdatei beinhaltet neben der Seriennummer des Miniservers auch die ID der Statistik, das Jahr und den Monat.
        Sofern die Statistikobjekte nicht neu angelegt wurden, sind die ID's noch identisch, andernfalls müssten sie angepasst werden.
        lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2078

Mensch das konnte man ja sogar auf der Couch mitm Handy machen.

Vielen Dank das mit dem löschen und neu Anlegen des Miniservers hat geklappt. Vielen Dank.

Woher weiß man sowas?

Gruß Thomas

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne.
            Wenn man sich 12 Jahre fast täglich mit Loxone beschäftigt, bleibt so manches hängen

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            12 Jahre! Wow! Dicken Respekt!
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2078

Hallo romildo leider habe ich ein Folgeproblem

Meine alten Statistiken sehe ich ja wieder, aber es werden keine neuen mehr geschrieben, obwohl sich an der LoxConfig nichts geändert hat.
          Die Lücke bis heute kann man (ich) sicherlich verschmerzen, es wäre halt schön, wenn die Daten einfach fortgeschrieben werden können.
          Hast du evtl. eine Idee, was ich überprüfen kann?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5648.jpg
Ansichten: 267
Größe: 88,1 KB
ID: 349590

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Hallo t_heinrich

Ich vermute mal, dass Du nicht nur die Statistiken gelöscht, sondern eine neue Karte genommen und im Anschluss die Config und die Statistiken auf diese abgelegt hast.
            Da die remanenten Daten separat abgelegt werden, diese aber nicht mehr vorhanden sind, würden somit diese auch nicht mehr passen.

Egal was Du versuchst, würde ich erst einmal ein Backup machen, damit Du zumindest auf die heutige Konfiguration zurückkannst.

Am einfachsten wird es wohl sein, den Baustein über den Eingang R zurückzusetzen. Logischerweise beginnt dann aber der Baustein wieder bei 0.

Sofern das nicht gewünscht ist, dann müsstest Du versuchen, die entsprechende rem anzupassen.
            Das ist aber sehr mühsam und mit sehr viel Aufwand verbunden, zudem auch noch Bausteinabhängig.
            Wenn Du Dir ein Bild davon machen möchtest, gibt es im Forum schon einige Posts dazu.
            Beispiel:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...eer#post266739
            Zuletzt geändert von romildo; 12.06.2022, 10:15.
            lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2078

Ach man irgendwie bin ich gerade sauer, dass das so mangelhaft in Loxone integriert ist.
              Da hab ich 3 Jahre lang Stromwerte gesammelt und nun das.

Ja deine Vermutung trifft es ziemlich genau.
              Zuerst hat LoxConfig wegen meiner SD rumgenörgelt, dass die Karte (8GB!!!) angeblich voll sei, darauf hin hab ich erstmal (bis auf Strom) alle möglichen Statistiken gelöscht.
              Hatte immer noch nichts gebracht und ich habe eine neue SD Karte genommen.
              Und da bin ich beim Ausgangsthread, dass mir aufgefallen ist, dass alle meine Statistiken nicht mehr angezeigt werden.

Habe gerade mal deinen Link und die dortigen Links quergelesen, muss da nochmal genauer ran, liest sich aber in der Tat ziemlich schwierig.

Dennoch natürlich vielen Dank für deinen Input.

Gruß Thomas

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

Du könntest bei Loxone ein Ticket aufmachen und mal sehen was die dazu sagen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch, einfach mal eine neue SD-Karte zu nehmen und ein vorheriges Backup aufzuspielen.
                lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  HI, ja ich mache mal ein Ticket auf. Verspreche mir zwar ehrlich gesagt nicht soviel davon, aber evtl. hilft es ja mittelfristig allen, wenn Loxone an der Stelle aktiv wird.
                  Danke dir nochmal.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gut so, mal sehen was die Antworten. Ich tippe auf Reset
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2078

Update:

Also eine wirkliche Lösung konnte mir Loxone nicht anbieten, wieso es zu dem Verlust kam, können sie nicht nachvollziehen.
                Ich habe größtenteils die Baustein nun neu angelegt.
                Vorhandene Daten aus einem "alten" Baustein lassen sich nicht in einem "neuen" Baustein überführen, was natürlich sehr Schade ist, ich hab dem Support vorgeschlagen, dass doch bitte als FeatureRequest aufzunehmen.

Gruß Thomas

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5161

Zitat von t_heinrich
                  ...Vorhandene Daten aus einem "alten" Baustein lassen sich nicht in einem "neuen" Baustein überführen, was natürlich sehr Schade ist...
                  Der Statistik-Dateiname besteht aus der UUID des Bausteins und als Extension steht das Datum im Format JahrMonat.

Außer dem aktuellen Monat können zumindest die Monate, welche mit der vorherigen UUID angelegt wurden, durch Umbenennen der Dateinamen wieder eingesehen werden.
                  Gesamtstatistiken werden über die Remdatei gespeichert und so natürlich nicht nachgepflegt.
                  lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein Grund mehr sich noch intensiver mit dem Loxberry Plugin Stats4Lox zu beschäftigen.
                Lädt...