Beschattung geht nicht?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Beschattung geht nicht?!

Guten Morgen,
    ich habe den Eindruck, dass die automatische Beschattung bei mir nicht funktioniert.
    Kann sich die Programmierung mal jemand ansehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2-AS-Merker.png Ansichten: 0 Größe: 24,1 KB ID: 349759 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1-Autojalousie.png Ansichten: 0 Größe: 18,0 KB ID: 349760 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3-AR-Merker.png Ansichten: 0 Größe: 32,0 KB ID: 349761

Wenn AR erreicht wurde sollten doch eigentlich die Rolladen runterfahren, oder?

Miniserver: 12.1.7.16
    Webinterface: 12.1.4 (2021.07.15)
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Wenn die Beschattung nicht geht, dann kann es darin liegen, dass in der Automatikjalousie die Eigenschaft "Sonnschein verwenden" aktiviert, die Systemvariable Sonnenschein aber inaktiv ist.
    Ansonsten müsste die Beschattung aktiviert werden, sofern AR auch mal auf Ein war, in der Zwischenzeit aber kein manueller Eingriff erfolgt ist.

Die Schaltung anzusehen bringt mir leider nichts, da daraus nich ersichtlich ist, welcher Merker/Taster wann welchen Status hat
    Zur Zeit ist zumindest AR auf Aus
    lg Romildo

Kommentar

• GünWün
      GünWün kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah OK. Dann nehme ich mal den Sonnenschein raus...
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

AR wird an sich nur gebraucht um die Beschattung zu reaktivieren. Zum erstmaligen aktivieren wird aber jeden Tag ein Flankenwechsel von 0 zu 1 auf AS benötigt. Wenn AS immer auf 1 ist, funktioniert das meines Wissen nach nicht....

Außerdem fahren die Rolläden dann nicht sofort runter, sondern nur wenn die Sonne von der Himmelsrichtung etc. Auch auf das Fenster scheint. Dafür musst du ja die Himmelsrichtung des Fensters etc. Angeben....

Ist die Automatik an dem Baustein denn aktiv?

Wenn die aktiv ist, dann wartet der Baustein noch dass die Sonne den passenden Winkel hat....

Kommentar

• GünWün
      LoxBus Spammer
      • 28.04.2016
      • 272

Meine Fresse - wie einfach :-D
      Ich werde morgen mal berichten, ob es dann automatisch funzt.

Gegenfrage: Kann ich prüfen/simulieren, ob Sonnenschein funktioniert?

Loxberry mit Plugin habe ich
      1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
      1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
      Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
      Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sofern Du die Systemvariable meinst.
        Die kann man unter Systemvariablen anwählen, dann mittels "Wert durch Logik definieren" auf eine Seite legen und z. B. mit einem Virtuellen Eingang verbinden.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Zitat von Iksi
      Wenn AS immer auf 1 ist, funktioniert das meines Wissen nach nicht........
      Das wäre mir wiederum neu
      lg Romildo

Kommentar

Lädt...