Lampe mit Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter nicht über Taster abschaltbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • balli
    Azubi
    • 19.06.2022
    • 7

Lampe mit Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter nicht über Taster abschaltbar

Hallo zusammen,

ich habe Stehleuchten im Garten die über einen Dämmerungschalter und Zeitschaltuhr ein und ausgeschaltet werden.
    In der Zeit wo die Zeitschaltuhr übernimmt kann ich das Licht am Taster nicht mehr ausschalten zumal ich meherere Leuchten
    daran angeschlossen habe und manchmal nur einzelne abschalten möchte. Ich habe es über alle möglichen Eingänge probiert
    aber es klappt nicht. Das ist bestimmt einfach zu lösen aber ich komme nicht drauf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lox Beispiel.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,7 KB ID: 350279
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Hi!
    Du umgehst mit deiner Logik den Schalter für die Leuchten, solange die Schaltuhr eine 1 ausgibt kannst du am Schalter schalten was du willst
    Gib mal Q vom Und auf O vom Schalter anstatt direkt auf die Leuchten, dann klappt’s schon mal mit einschalten.
    Zum Ausschalten müsstest dann noch die fallende Flanke erkennen, am einfachsten mit einem Monoflop, Q vom
    Und auf Tr vom Monoflop invertieren und Q vom Monoflop dann auf R vom Schalter.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5161

Ich denke nicht, dass es funktioniert wenn Q vom UND mit O vom Schalter verbunden wird. Wenn O auf EIN bleibt, wird Taster I3 nicht mehr ausschalten können.

Du könntest einen Tastschalter zwischen UND und Schalter setzen.
      Verbindungen:
      Q von UND auf Tr von Tastschlater,
      Qoff von Tastschalter auf R von Schalter,
      Qon von Tastschalter auf O von Schalter.
      lg Romildo

Kommentar

• Paulchen_Panther
        Paulchen_Panther kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, da müsste z.B. noch ein Monoflop dazwischen, aber deine Lösung mit dem Tastschalter ist eleganter 😊
        Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 19.06.2022, 21:23.
    • balli
      Azubi
      • 19.06.2022
      • 7

Danke Euch beiden, Lösung von Paulchen funktioniert nicht, die von Romildo klappt. Wenn ich jetzt den Schalter aus mache bleibt der Zustand so bis ich ihn wieder einschalte. Könnte man auch noch einen Reset nach ein paar Stunden einbauen, damit am nächsten Tag wieder alles automatisiert ist?
      LG Balli

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lox Beispiel.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,0 KB ID: 350301
      Zuletzt geändert von balli; 19.06.2022, 21:20.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Die Verbindung Q von UND nach Tr von Schalter überbrückt den Taster I3. Ist das so gewünscht?
        Reset einbauen, wozu ist dann die Schaltuhr da?
        lg Romildo

Kommentar

• balli
          Azubi
          • 19.06.2022
          • 7

O.K. Schaltuhr gibt am nächsten Tag neuen Impuls und die Stehleuchte geht an, dann hat sich das mit dem Reset erledigt. Wenn ich den Taster auch noch mit einbauen könnte, wäre das klasse aber wie baue ich den dann richtig ein ?

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 225

Klappt es nicht wie von romildo beschrieben wenn du die Verbindung vom Q vom Und auf Tr vom Schalter löschst?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Zitat von balli
              ..Wenn ich den Taster auch noch mit einbauen könnte, wäre das klasse aber wie baue ich den dann richtig ein ?
              Die Antwort hast Du ja bereits bekommen.
              Ein Tipp:
              Wenn Du nicht weißt, wie ein Baustein funktioniert, dann klick beim Baustein auf das i in der rechten oberen Ecke.
              Es erscheint dann die dazugehörige Dokumentation.
              Man kann auch einiges selber herausfinden, indem man in der Config die Simulation benutzt. Dazu wird für viele Bausteine nicht einmal ein Miniserver benötigt.

lg Romildo

Kommentar

• balli
                Azubi
                • 19.06.2022
                • 7

Hallo zusammen,
                ich hatte die Antwort von Romildo mit der Überbrückung des Tasters falsch interpretiert, Danke Euch beiden, jetzt klappt alles :-)
                LG Balli

Kommentar

Lädt...