Loxone V13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Noch ein paar interessante Punkte aus dem Changelog der V13:
    • A3D9-T322 Door and Windowmonitor: Text output for opened, tilted and unlocked objects -> Text mit allen "unsicheren" Fenstern und Türen, könnte man evtl. mit einem MDT Glastaster Smart ausgeben
    • All integrated devices are now connected via an API connector to the function blocks -> wer kennt Details?
    • allow Remote Connect with default password directly after reboot -> d.h. nach einem Reboot kann sich jeder weltweit mit admin / admin einloggen? Das wäre sicherheitstechnischer Wahnsinn!
    Ansonsten ist die Liste behobener Bugs diesmal gigantisch (ca. 800 Einträge) - da stelle ich mir jetzt die Frage ob Loxone sich diesmal besonders bemüht hat Bugs zu beheben - oder ob in letzter Zeit die Bugs extrem zunehmen?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• JonBovi
      Smart Home'r
      • 13.09.2016
      • 38

Die Marketingabteilung hat sich auf jeden Fall wieder ausgetobt.
      "Sortieren und bewerten Sie Funktionen, erstellen Sie Quick Actions und vieles mehr."
      Daneben eine Apple Watch. Was ist den das "viele mehr"? Die Watch App kann 4 Quick Actions auslösen und dann sind wir schon fertig. Oder weiß ich da was nicht?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: watch.png
Ansichten: 2236
Größe: 126,1 KB
ID: 351335

Sorry, das konnte ich so nicht stehen lassen

Kommentar

• KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Wieder so ein Update wo 5 Bugs ausgebessert wurden und 50 neue herein programmiert sind:

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:
        - im LiveView braucht man eine Lupe um die Schrift (geänderte Schriftart & Größe) lesen zu können, lange Namen wie "Schlafzimmer" sehen nur noch aus wie ein Mohnbrötchen
        - die Objekte / Bausteine sind nun die Eingänge / Ausgänge in Englisch und für mich unlogisch Beschriftet (Geschmackssache)
        - das Objekte nun bunte gemacht wurden (Alarm in rot, Beleuchtung in gelb,...) kann zum Glück wieder ändern
        - Größtes KO - Kriterium ist, dass über Modbus TCP/IP keine 64bit Register mehr ausgelesen werden
        - diverse EnOcean Geräte werden als "nicht eingelernt" angezeigt
        - das Programm Lox Config hat sich schon mehrfach mit Fehlermeldung aufgehängt
        - wieder zerschossene Statistiken nach dem Update

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das mit EnOcean war aber bei der v12 auch schon die ganze Zeit - Loxone hat mir auf den Hinweis geantwortet, die Funktion ist nicht beeinträchtigt und deshalb kann man da jetzt nix machen...

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Benjamin,
          da hatte ich nur den Hinweis, dass das Gerät nicht online wäre (also den roten Punkt). Lief aber einwandfrei.
      • sst
        Azubi
        • 16.06.2021
        • 2

Zitat von KeLa
        Wieder so ein Update wo 5 Bugs ausgebessert wurden und 50 neue herein programmiert sind:

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:
        - im LiveView braucht man eine Lupe um die Schrift (geänderte Schriftart & Größe) lesen zu können, lange Namen wie "Schlafzimmer" sehen nur noch aus wie ein Mohnbrötchen
        - die Objekte / Bausteine sind nun die Eingänge / Ausgänge in Englisch und für mich unlogisch Beschriftet (Geschmackssache)
        - das Objekte nun bunte gemacht wurden (Alarm in rot, Beleuchtung in gelb,...) kann zum Glück wieder ändern
        - Größtes KO - Kriterium ist, dass über Modbus TCP/IP keine 64bit Register mehr ausgelesen werden
        - diverse EnOcean Geräte werden als "nicht eingelernt" angezeigt
        - das Programm Lox Config hat sich schon mehrfach mit Fehlermeldung aufgehängt
        - wieder zerschossene Statistiken nach dem Update
        Bist du dir da sicher?
        Bei mir funktionieren 64Bit Register.
        Bist du möglicherweiße bei Modbus RTU?

Kommentar

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach ja, ich habe die 64Bit Register auch nochmal neu angelegt. Bringt nix, nix zu machen da herrscht Funkstille.

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Test. Das ist für mich ein KO Kriterium. Hast du schon ein Ticket bei Loxone gemacht?

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe es gestern per Chat an Loxone gemeldet. Da wollte sich jemand "in wenigen Minuten" bei mir melden und sich die Sache übers TeamView anschauen. Ich warte immer noch darauf, dass sich der Mitarbeiter von Loxone meldet. Werde heute aber noch ein Ticket eröffnen.
      • logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Ich habe V13 auch installiert.

Habe komische Beobachtungen bei meinen KNX Dimmern.
        Über dem Esstisch z.B. habe ich eine Lampe mit LED Glühbirnen hängen.
        Komischerweise ändert sich die Helligkeit in unregelmäßigen abständen von hell in dunkel und wieder zurück.....
        Benutze den Lichtsteuerbaustein mit Dimmer 0-100% Ausgang.
        Das ist komisch und jetzt plötzlich da.
        Hatte ich noch nie....

Kommentar

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          lassen sich mittlerweile die Eingänge vom KNX Dimmer sperren? Ging bei der V12 nämlich nicht. Da hat der das gekonnt ignoriert.

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          KeLa verstehe Deine Frage nicht.
      • Dumbli
        Extension Master
        • 10.07.2018
        • 107

Könnte das mit den englischen Experteneinstellungen evtl. mit den unterschiedlichen Plattformen (IOS, Android) zu tun haben. Ich hab ein IPhone und bei mir ist alles deutsch. Wie schaut's bei euch aus Gargamel crasythom darkrain ? Was habt ihr als Betriebssystem?

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Ich habe als neuen Bug eine Einschaltverzögerung die hängen bleibt

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast nicht versehentlich eine "Einschaltverzögerung speichernd" genommen?

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Möglich hab jetzt ein und Ausschaltverzögerung drin
            Weiß aber dann nicht wie die Logik vor den Update funktioniert hat
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von Dumbli
          Könnte das mit den englischen Experteneinstellungen evtl. mit den unterschiedlichen Plattformen (IOS, Android) zu tun haben. Ich hab ein IPhone und bei mir ist alles deutsch. Wie schaut's bei euch aus Gargamel crasythom darkrain ? Was habt ihr als Betriebssystem?
          Es ist ja auch in der Config V13 nur noch in Englisch.
          V12 Cu ist in V13 Co usw.
          Beschreibung V12: Cu Komplett hinauf
          Beschreibung V13: Co complete open

Zudem nennt sich die Automatikjalousie jetzt Automatikbeschattung und somit mit Suche nach Jalousie nicht mehr zu finden

Da es auch in der Dokumentation zum Teil auf Englisch geändert wurde, gehe ich davon aus, dass dies wieder einmal ein Loxone Feature ist.
          lg Romildo

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 702

Also ich habe ein IPhone 12 und da ist es auf englisch.

Florian ist das so gewollt??
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 694

In der Config auf Englisch und unter Android (12) genau so...
              Bitte wieder auf Deutsch switchen....

Kommentar

• LoxMunich
                Extension Master
                • 29.12.2016
                • 161

Vielleicht hat das Loxone bewusst gemacht damit man die nichtssagenden Abkürzungen besser versteht - und nur vergessen, das im Changelog zu erwähnen?
                Automatikbeschattung statt Automatikjalousie finde ich auch besser - nicht jeder hat Jalouseien.

Gibt es eigentlich neue Kategoriesymbole (z.B. für Mähroboter, Zisterne o.ä.) um diese einzuspielen?
                Zuletzt geändert von LoxMunich; 01.07.2022, 23:11.

Kommentar

• Dietmar Wimmer
                  Smart Home'r
                  • 29.08.2015
                  • 74

Zitat von Dietmar Wimmer
                  Bei mir das gleiche
                  Husqvarna anbindung findet den Roboter nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Ach löschen und neuanlegen funktioniert die husqvarna schnittstelle jetzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lee
                    Lee kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schnittstelle ist aber kaum zu gebrauchen… bedienen ist möglich, aber der Kalender in der Automower app wird dann immer ignoriert. Und die Status Aktualisierung kommt bei mir selten bis nie..seit 12h status und aktivität auf 6 obwohl der mäher brav arbeitetet.
                • dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 694

Nächstes "Übel".... Nach dem Update hat die Loxone App keine Verbindung zum Miniserver mehr her gestellt. Es wurde immer anzeigt "schlechte Verbindung" (sowohl über WLAN , als auch VPN) über den Browser war der Miniserver normal erreichbar.
                  Habe die App komplett gelöscht und nochmal neu installiert und eingerichtet, seitdem funktioniert die Verbindung über App (Android 12) wieder..

Kommentar

• dizzy85
                    MS Profi
                    • 08.12.2015
                    • 694

Und die Statistiken im Energiemonitor hat es auch irgendwie zerröttelt....
                    Da werden mir jetzt bei der Produktion teilweise Gwh (Gigawatt!!!!!) statt kWh / mWh angezeigt...

Kommentar

• Cal Dymos
                      Smart Home'r
                      • 11.03.2019
                      • 95

Bei mir ignoriert die Lichtsteuerung seit der V13 teilweise Stimmungen die einem Betriebsmodus zugewiesen sind.

Ich habe z.B. in einigen Räumen dem Betriebsmodus "Schlafen" die Stimmung "Nacht" zugewiesen (unter Priorität 1).
                      Wenn ich nun bei aktivem Betriebsmodi "Schlafen" den Raum betrete, aktiviert sich die Stimmung mit dem ID1 und nicht die Stimmung "Nacht" ID4.
                      Mir ist aufgefallen, dass dies bis jetzt nur in Räume aufgetreten ist, mit aktivierter Tageslichtsteuerung.

(Ticket habe ich bereits geöffnet)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Cal Dymos; 03.07.2022, 08:35.

Kommentar

Lädt...