Loxone V13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • telefonjoker
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 272

Loxone V13

So ich war mal mutig und habe die V13 auf den Miniserver Gen1 installiert. Läuft alles. Air Monitor ist eine feine Sache!
    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Und ich traue mich nicht mal die App zu aktualisieren

Kommentar

• Philipp!
      Smart Home'r
      • 05.06.2021
      • 95

Habs auch nicht lassen können, leider gibts Probleme:
      - Husqvarna Anbindung findet den Roboter nicht
      - KNX Sensoren -> Status abfragen bei Start funktioniert nicht

Kommentar

• pbuechel
        pbuechel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann das noch jemand bestätigen mit der KNX Status Abfrage bei Neustart?

• Philipp!
        Philipp! kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe die Telegramme über das KNX Gateway beim Neustart und Config laden des Miniservers angeschaut -> Es kommt leider nichts, sonst läuft die KNX Extension aber Problemlos.

Update: Telegramme kommen werden aber werden vom Miniserver nicht verarbeitet…

Ein weiteres Problem sind Meldungen die direkt am Ausgang einer Ablaufsteuerung hängen, die lösen komischerweise bei Neustart auch aus, muss aber noch prüfen woran das genau liegt…
        Zuletzt geändert von Philipp!; 02.07.2022, 19:15.

• pbuechel
        pbuechel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welchen MS hast du? Ticket aufgemacht?

Bei mir tritt der Fehler mit KNX Statusabfragen bei MS Neustart nicht auf. Alles normal.
        Zuletzt geändert von pbuechel; 03.07.2022, 16:44.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Den mutigen gehört die Welt!
      Ich bin feige und warte eure weiteren Berichte ab :-)

Kommentar

• Pippo74
        Pippo74 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Super excited by HCL with Tree and Air RGBW dimmers.

After 4 years I'm finally working fine with my CW/WW Constaled spots :-)
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3624

telefonjoker
      Was siehst man genau im Air Monitor?
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Route vom Sender zum Empfänger.

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thx
    • Dietmar Wimmer
      Smart Home'r
      • 29.08.2015
      • 74

Bei mir das gleiche
      Husqvarna anbindung findet den Roboter nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lee
        Lee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein 315x wurde problemlos gefunden, aber die Kommunikation geht trotzdem nicht!
        Zuletzt geändert von Lee; 30.06.2022, 09:32.
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ich habe festgestellt, dass über Nacht eine unerwünschte Ablaufsteuerung auf der Web-Schnittstelle v13.0.0 (2022.06.24) erschienen ist. Die Sequential Control ist auf v12.2.12.1 der Config programmiert.

Die Sequential Control in der Config hat kein Kontrollkästchen 'Use' in der Config GUI. Ein Workaround ist, es in einer unbenutzten Kategorie/Raum zu platzieren, in dem "versteckte" Dinge angezeigt werden (z.B. Grafana Stats).

Ich bin noch nicht bereit, v13 der Config zu testen... Ich frage mich, ob jemand bestätigen kann, dass die v13 Config eine 'Use'-Checkbox für das Sequential Control bietet?
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Weiß jemand was man mit der Sonnenstandautomatik in der App einstellen kann? Den Parameter Sonenschein verwenden?

Kommentar

• Karl Napp
          Karl Napp kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Damit wird der Ausgang Qa (Automatik-Beschattung) des Automatikjalousie-Bausteins geschaltet.
          Mit dem Parameter 'Sonnenschein verwenden' hat das nichts zu tun.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 702

Die Experten Einstellungen sind jetzt auf Englisch!!!

Florian Bitte macht das wieder auf Deutsch !?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Hab es auch gewagt. Die Farben der Bausteine in der Config ändern sich. Die neuen Farben stehen glücklicherweise nicht im Konflikt mit meinen Spezial-Farben für Elemente, die ich separat gekennzeichnet habe (z.B. Pink = Wert wird aus ioBroker übermittelt).
          Auch in der App hat sich bei mir die Kategoriefarbe für Audio geändert.
          Gargamel: Die Experteneinstellungen sind bei mir weiterhin deutsch. In der Config sind aber die Beschreibungen für Ein- und Ausgänge englisch. Evtl. hast du auch das gemeint. z.B. Ausgang "Voralarm" ist jetzt "Pre-alarm". Das sollte tatsächlich wieder geändert werden. Nachtrag: neu hinzugekommene Einstellungen wie z.B. bei der Intercom die Dauer des Klingelns ist bei mir auch englisch.
          Sonst habe ich derzeit noch keine Nachteile entdeckt. Wollte mir jetzt mal die API-Conector beschäftigen. Da verstehe ich noch nicht ganz, was das können soll.

Audio Gruppen: Das Gruppieren funktioniert. Aber: Möchte ich aus der Gruppe wieder einen Raum rausnehmen, stoppt die Widergabe für die ganze Gruppe. Scheint aber nur der Fall zu sein, wenn nur noch ein Raum übrig bleibt. Das war der Raum, in dem ich die Wiedergabe begonnen habe. Hinzufügen kann man Räume ohne Unterbrechung.

API-Conector: verstehe nicht, wie das gehen soll. Würde hoffen, dass man so etwas weniger Eingänge belegen muss. Z.B. beim Energiemonitor.
          Zuletzt geändert von crasythom; 30.06.2022, 09:32.

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Komisch…
            Also wenn ich in der App auf „experten-Einstellungen“ gehe dann sind die Parameter alle auf Englisch. Siehe den Screenshot oben 👆
        • bastelbert
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2016
          • 237

Habe gestern Abend auch auf die v13 aktualisiert, bisher läuft alles fehlerfrei.
          Weiß man schon, ob sich über das Husqvarna-Feature auch Gardena-Robos anbinden lassen (da steht ja auch überall Husqvarna drauf...)?

Kommentar

• Smart
            Smart kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das würde mich auch direkt interessieren :-)

• DiscoDisco
            DiscoDisco kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wäre ja toll wenn das nur der Anfang ist und andere Marken dazu kommen

• Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wäre toll, andere Marken einzubinden.
            Gehe davon aus, da bei Loxone ein Husqvarna fährt, wird es dabei bleiben.
        • samke
          Extension Master
          • 27.09.2019
          • 196

Bzgl. Somfy iO Produkte (Rollladenmotoren) / Velux iO direkt in Loxone einbinden gibt es in der 13 nicht zufällig auch was neues? :-)
          Zuletzt geändert von samke; 30.06.2022, 09:34.

Kommentar

• marcb
            LoxBus Spammer
            • 19.08.2017
            • 293

Bei mir funktioniert die Audio-Gruppierung, allerdings funktioniert der "Gesamtlautstärkeregler" nicht - der ändert immer nur die Lautstärke der ersten Audio-Zone (Raum).

Mich würde noch interessieren wie das beim neuen Miniserver mit dem "integrierten" Audioserver funktioniert - sind das dann zwei separate Geräte (evtl. virtuelle Maschinen?) einem Gehäuse, d.h. ich habe dann weiterhin zwei separate IP-Adressen und muss zwei separate Updates einspielen)?

Oder gibt es jetzt zwei verschiedene Audioserver - Versionen, eine für den "separaten" Audioserver und eine für den "integrierten" Audioserver (der dann zusammen mit dem Miniserver ein Update erhält)?
            Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
            KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• darkrain
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 553

Update auf dem Testserver G1 war erfolgreich.
              Experteneinstellungen sind bei mir auch auf denglisch. Siehe Screenshot
              Angehängte Dateien

Kommentar

• marcb
                LoxBus Spammer
                • 19.08.2017
                • 293

Hat jemand Infos zu den neue Features Human Centric Lighting (HCL) und Test Kommandos?

Es wäre schön wenn die Doku der überarbeiteten Bausteine und anderer neuer Funktionen mit dem Update aktualisiert würde...

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

Lädt...