- A3D9-T322 Door and Windowmonitor: Text output for opened, tilted and unlocked objects -> Text mit allen "unsicheren" Fenstern und Türen, könnte man evtl. mit einem MDT Glastaster Smart ausgeben
- All integrated devices are now connected via an API connector to the function blocks -> wer kennt Details?
- allow Remote Connect with default password directly after reboot -> d.h. nach einem Reboot kann sich jeder weltweit mit admin / admin einloggen? Das wäre sicherheitstechnischer Wahnsinn!
Loxone V13
Einklappen
X
-
Noch ein paar interessante Punkte aus dem Changelog der V13:Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...) -
Die Marketingabteilung hat sich auf jeden Fall wieder ausgetobt.
"Sortieren und bewerten Sie Funktionen, erstellen Sie Quick Actions und vieles mehr."
Daneben eine Apple Watch. Was ist den das "viele mehr"? Die Watch App kann 4 Quick Actions auslösen und dann sind wir schon fertig. Oder weiß ich da was nicht?
Sorry, das konnte ich so nicht stehen lassenKommentar
-
Wieder so ein Update wo 5 Bugs ausgebessert wurden und 50 neue herein programmiert sind:
Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:
- im LiveView braucht man eine Lupe um die Schrift (geänderte Schriftart & Größe) lesen zu können, lange Namen wie "Schlafzimmer" sehen nur noch aus wie ein Mohnbrötchen
- die Objekte / Bausteine sind nun die Eingänge / Ausgänge in Englisch und für mich unlogisch Beschriftet (Geschmackssache)
- das Objekte nun bunte gemacht wurden (Alarm in rot, Beleuchtung in gelb,...) kann zum Glück wieder ändern
- Größtes KO - Kriterium ist, dass über Modbus TCP/IP keine 64bit Register mehr ausgelesen werden
- diverse EnOcean Geräte werden als "nicht eingelernt" angezeigt
- das Programm Lox Config hat sich schon mehrfach mit Fehlermeldung aufgehängt
- wieder zerschossene Statistiken nach dem Update
Kommentar
-
Wieder so ein Update wo 5 Bugs ausgebessert wurden und 50 neue herein programmiert sind:
Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen:
- im LiveView braucht man eine Lupe um die Schrift (geänderte Schriftart & Größe) lesen zu können, lange Namen wie "Schlafzimmer" sehen nur noch aus wie ein Mohnbrötchen
- die Objekte / Bausteine sind nun die Eingänge / Ausgänge in Englisch und für mich unlogisch Beschriftet (Geschmackssache)
- das Objekte nun bunte gemacht wurden (Alarm in rot, Beleuchtung in gelb,...) kann zum Glück wieder ändern
- Größtes KO - Kriterium ist, dass über Modbus TCP/IP keine 64bit Register mehr ausgelesen werden
- diverse EnOcean Geräte werden als "nicht eingelernt" angezeigt
- das Programm Lox Config hat sich schon mehrfach mit Fehlermeldung aufgehängt
- wieder zerschossene Statistiken nach dem Update
Bei mir funktionieren 64Bit Register.
Bist du möglicherweiße bei Modbus RTU?
Kommentar
-
Ich habe V13 auch installiert.
Habe komische Beobachtungen bei meinen KNX Dimmern.
Über dem Esstisch z.B. habe ich eine Lampe mit LED Glühbirnen hängen.
Komischerweise ändert sich die Helligkeit in unregelmäßigen abständen von hell in dunkel und wieder zurück.....
Benutze den Lichtsteuerbaustein mit Dimmer 0-100% Ausgang.
Das ist komisch und jetzt plötzlich da.
Hatte ich noch nie....
Kommentar
-
-
Kommentar
-
V12 Cu ist in V13 Co usw.
Beschreibung V12: Cu Komplett hinauf
Beschreibung V13: Co complete open
Zudem nennt sich die Automatikjalousie jetzt Automatikbeschattung und somit mit Suche nach Jalousie nicht mehr zu finden
Da es auch in der Dokumentation zum Teil auf Englisch geändert wurde, gehe ich davon aus, dass dies wieder einmal ein Loxone Feature ist.lg RomildoKommentar
-
Vielleicht hat das Loxone bewusst gemacht damit man die nichtssagenden Abkürzungen besser versteht - und nur vergessen, das im Changelog zu erwähnen?
Automatikbeschattung statt Automatikjalousie finde ich auch besser - nicht jeder hat Jalouseien.
Gibt es eigentlich neue Kategoriesymbole (z.B. für Mähroboter, Zisterne o.ä.) um diese einzuspielen?Zuletzt geändert von LoxMunich; 01.07.2022, 23:11.Kommentar
-
Nächstes "Übel".... Nach dem Update hat die Loxone App keine Verbindung zum Miniserver mehr her gestellt. Es wurde immer anzeigt "schlechte Verbindung" (sowohl über WLAN , als auch VPN) über den Browser war der Miniserver normal erreichbar.
Habe die App komplett gelöscht und nochmal neu installiert und eingerichtet, seitdem funktioniert die Verbindung über App (Android 12) wieder..Kommentar
-
Bei mir ignoriert die Lichtsteuerung seit der V13 teilweise Stimmungen die einem Betriebsmodus zugewiesen sind.
Ich habe z.B. in einigen Räumen dem Betriebsmodus "Schlafen" die Stimmung "Nacht" zugewiesen (unter Priorität 1).
Wenn ich nun bei aktivem Betriebsmodi "Schlafen" den Raum betrete, aktiviert sich die Stimmung mit dem ID1 und nicht die Stimmung "Nacht" ID4.
Mir ist aufgefallen, dass dies bis jetzt nur in Räume aufgetreten ist, mit aktivierter Tageslichtsteuerung.
(Ticket habe ich bereits geöffnet)
Zuletzt geändert von Cal Dymos; 03.07.2022, 08:35.Kommentar
Kommentar