Loxone V13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,
    weiß jemand wie ich die Tageslichtsteuerung bei den RGBW-Dimmern nutzen kann?

Danke

Kommentar

• Cal Dymos
      Cal Dymos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schon mal hier nachgeschaut unter "Smart Tunable White" ?

Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.

aktivieren kannst du die Tageslichtsteuerung dann im Lichtsterungs-Baustein für den jeweiligen Ausgang über den Farbwähler
      Zuletzt geändert von Cal Dymos; 03.07.2022, 14:33.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

das mit der englischen Bezeichnung hat natürlich leider auch Auswirkungen auf MQTT liveDaten im Stats4Lox Plugin.

Gut, dafür kann loxone direkt so nichts. Aber es ist schade, dass sich Namen ändern und alte nicht mehr funktionieren:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxneuenamen.jpg
Ansichten: 1846
Größe: 287,1 KB
ID: 351798
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• ceeage
      LoxBus Spammer
      • 03.02.2018
      • 333

Funktioniert die Tageslichtsteuerung bei den RGBW-Stripes und den RGBW-Tree Spots bzw. Pendulums gleichermassen gut oder sind die nicht kompatibel?

Habs gerade mal getestet. Der RGBW-Stripe wird bläulich, die Spots bleiben eher gelb….

Kommentar

• Gast

Hallo

Seit dem Update funktionieren bei mir beim NFC TOUCH CODE TREE Gen.1 die Tasten nicht mehr.

Alles andere, z.B. die LEDs (abhängig von Alarm ein ROT und Alarm aus GRÜN) sowie die NFCs Tags funktionieren alle. Habe den NFC TOUCH CODE TREE einmal komplett in der Config entfernt, neu gesucht. Hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Irgendjemand eine Idee? Kann man die Tasten generell deaktivieren?

Vielen Dank

Kommentar

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Haben wir bei einigen Kunden im laufenden Betrieb auch immer wieder, war aber auch schon unter der V12 so.
          Irgendwo ist das was falsch in der Software
          Miniserver Neustarten oder das Gerät einmal von der Spannung nehmen führt zu einer „Lösung“ (zumindest bei unseren Installationen)
      • logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Gast Du kannst wie hie beschrieben die Empfindlichkeit der Tasten einstellen

Tastenfeld zur Codeeingabe und zum Einlesen von NFC Tags als Zutrittslösung.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe es soeben versucht, die Klingeltaste TH1 von 14 auf 5 runter. Hat leider nichts gebracht. alle Tasten sind nach wie vor TOT. Sie leuchten, das ist aber auch alles. Auch die komplette Deinstallation (d.h. 0V/24C und Tree raus und wieder reinverkabelt) hat nichts gebracht. Die CONFIG zeigt den Touch Tree nach wie vor GRÜN, alles ok in der Diagnose. Kann ich mit den Diagnoseeingängen was rausfinden? habe damit noch nie was gemacht?

• logol01
          logol01 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann ist das unwahrscheinlich. Aber am Update kann ich mir auch komisch vorstellen….
          Ich habe 2x NFC Gen.1 im Einsatz…. Funktioniert mit v13

Mach mal ein Ticket bei Loxone dazu auf

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, habe das Ticket inzwischen geöffnet. Ich halte euch auf dem Laufenden dazu sobald ich was relevantes dazu höre.
          Noch eine Frage: mir ist aufgefallen, dass bei früheren Updates auch die einzelnen Aktoren meist ein Firmware Update erhalten habe. Bei der Umstellung auf die Version 13 ist das im Gerätestatus relativ ruhig geblieben. So ist z.B. beim

NFC Code Touch Gen.1 diese Version: 12.4.1.21.

Ist das bei deinen NFC Code Touches auch die letzt aktuellste die du drauf hast?
          Habe noch nicht rausgefunden ob und wie man dieses Update manuell machen kann?

In der Miniserver-Log vom Tag des Updates auf die config13 steht folgendes:
          2022-07-03 13:10:38.155;LNK start update for KeypadTree (MinVersion 12040121, HW Version 0)
          2022-07-03 13:19:00.705;PRG start Tree Device (NFC Code Touch Tree) serial ******** version 12.4.1.21 (start reason: software reset)
          2022-07-03 13:19:00.731;LNK update for NFC Code Touch Tree succeeded (Retried pages: 0)
          2022-07-03 13:19:00.731;LNK update for KeypadTree succeeded for all devices

Danke
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2022, 11:44.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5146

Gast, logol01
        Könnte es daran liegen, dass die gleichen Versionen doch nicht gleich sind?

Am 29.6.2022 gab es ein Update "LoxoneConfigSetup_13000629" -> Dateigrösse: 309'907'144 Datum: 29.06.2022 14:14
        Am 30.6.2022 gab es unter derselben Bezeichnung nochmals ein Update. -> Dateigrösse: 309'993'056 Datum: 30.06.2022 16:10
        Ich habe keine Kenntnis, worin die sich unterscheiden, könnte mir aber vorstellen, dass da was bereinigt wurde.

Vorstellbar wäre auch, dass die Fehlfunktion durch ein automatisches Update behoben oder verursacht wurde

lg Romildo

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, sieht man irgendwo welche Version man installiert hat? Also ich sehe dass ich die 13.0.6.29 auf dem Miniserver habe. Installiert (aus der Miniserver-Log) am 3.7.22.

Gibt es eine Möglichkeit auf die letzte 12er Version zurückzuwechseln?

Danke
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2022, 11:39.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da es sich immer noch um die 13.0.6.29 handelt, kann ich nicht sagen, ob man da noch irgendwoher detailliertere Informationen bekommt.
          Sofern Du die Config am 3.7.22 heruntergeladen hast, sollte es aber schon die Aktuelle sein.

Sofern Du eine V12 Sicherung erstellt hast, kannst Du über die Config V12 eine SD-Karte mit der Sicherung formatieren.
          Die Daten zwischen dem 3.7.22 bis zur Formatierung sind dann allerdings nicht auf der SD-Karte.
          Dazu würde ich aber eine andere SD-Karte nehmen.
          Sollte es nicht wie gewünscht klappen, dann könntest Du einfach die Vorherige wieder verwenden.

Da Du bereits ein Ticket bei Loxone aufgemacht hast, würde ich vorerst aber nicht auf die V12 zurückwechseln.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, habe nun Rückmeldung von Loxone auf das Ticket. Sie gehen auf meine Frage betreffend "ob es mit dem Update was zu tun haben kann" nicht ein und auch keine Rückmeldung zu den Gerätinfos die ich ihnen geschickt habe ebenso nicht ob ich bereits alles versucht habe was machbar ist. Sie verweisen mich mit dem Problem auf meinen Lox-Partner. Alles in allem, kein wirklicher Support, auch wenn ihn mein Lox-Partner nun austauscht. Er wird das dann wohl direkt mit Lox klären.
      • loxvip
        Extension Master
        • 12.07.2016
        • 101

Ich kann der Türsteuerung keine Intercom zuweisen. Gibts da einen Trick?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am einfachsten, Du gehst in der Peripherie auf Intercom und wählst im Menü die Intercom aus. Danach kann sie mit der Maus auf eine Config Seite gezogen werden.
          Oder so wie hier über die Suche ab ca. 8:40:
          Zuletzt geändert von romildo; 10.07.2022, 17:06.

• loxvip
          loxvip kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Tipp! Der zieht dann einen API Connector auf die Seite und wenn ich den auf den Türbaustein lege klappt die Zuordnung.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, es kann aber anstelle des API Connectors auch die Intercom auf die Seite gezogen werden, dann nimmt er auch eine Türsteuerung mit.
          Je nachdem, wie man das braucht
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Zitat von dizzy85
        Und die Statistiken im Energiemonitor hat es auch irgendwie zerröttelt....
        Da werden mir jetzt bei der Produktion teilweise Gwh (Gigawatt!!!!!) statt kWh / mWh angezeigt...
        ja hier auch ;(
        am 08.07.2022 und 09.07 hat die POV angeblich 280 MWh erzeugt (anstelle realistischer 25kWh) und seitdem!!! steht dauerhaft Production today Pd und Export today Ed auf 0.

Also Statistik komplett zerlegt und leider kommen nun bie Pd und Ed keine Daten mehr raus...

Vermutlich hat der Energhiebaustein mitbekommen, dass dies mit dem Gesamtzählerstand (der immer einen Absolutwert angibt) irgendwie nicht zusammen passt

Name: energiebaustein_1.jpg
Ansichten: 1425
Größe: 74,8 KB
ID: 352458

Name: energiebaustein_2.jpg
Ansichten: 1371
Größe: 278,5 KB
ID: 352459
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Philipp!
          Philipp! kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe Verbrauchszähler (Wasser, Strom,...) die den Zählerstand direkt vom Zähler bekommen im Einsatz. Damit der Wert nach einem Neustart gepasst hat, habe ich den Zähler mit einem Reset zurückgesetzt -> Dann wurde der Wert vom Zähler übernommen, das funktionierte in V13 aber nicht mehr. Mein Workaround: Baustein mit Zählerstand 0 reseten und erst anschließend den richtigen Zahlenwert übergeben. Eventuell hilft das auch bei deinem Problem...

• mr-manuel
          mr-manuel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ist es eigentlich normal, dass in der Übersicht nur Today, das aktuelle Monat und Jahr angezeigt werden?
      • simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

das kann bei mir aber auch eventuell damit zusammen hängen, das seit v13 der Modbus Schwierigkeiten hat:
        Ich bekommen ungefähr 50 Emails pro Tag, dass keine Werte geliefert wurden per Modbus TCP.
        Es wird alle 10 Sekunden abgefragt, also ist es nur ein sehr geringer Teil an Fehlern...

Aber seitdem sind alle Werte völlig unplausibel.

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 301

Die folgende Frage kommt mir sehr befremdlich vor, weil bei mir im Haus immer ALLES up2date ist aber, wenn ich das hier alles lese muss ich sie fast stellen:
          Gibts irgendeinen Grund aus dem ich mein System (Gen1 MS, sonst alles KNX) auf V13 updaten sollte? Sowas Frage ich im Normalfall nicht aber im Moment läuft alles smooth und ich hab ehrlicherweise grad keine Lust auf Baustellen.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

nein, nicht updaten, wenn Du einen Energiemonitor hast.

Bei mir werden seit v13 leider täglich 250- 300 MWh erzeugt (es sollten 27kWh sein).
            Die Eingangswerte sind richtig, die Berechnung völliger Murks

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann man aber nicht pauschal sagen. Bei mir läufts mit v13 genauso rund wie auch mit v12.

• Vogelfrei
              Vogelfrei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir ebenfalls
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

OK, wenn bei mindestens zwei anderen der Energiebaustein funktioniert,
            vielleicht könnt Ihr mir helfen, weil ich den Fehler nicht finde!

ich habe den Energiebaustein eben resetet, da hier wieder gestern 280MWh prodiziert wurden.
            Also sollte alles auf null stehen...
            Hier die aktuellen Produktionswerte in der Liveansicht
            links die Daten sind richtig: Produktion, Verbrauch, Batterieladung, Einspeisung.

Aber rechts sind nach 5 Min nun schon über 35kWh erzeugt worden (errechnet worden) das übertrifft in 5 Min meine Tageszahl:

Name: energie_zuviel1.jpg
Ansichten: 1061
Größe: 94,3 KB
ID: 352754

Hier die Daten, in der Live-View:

Name: energie_zuviel2.jpg
Ansichten: 1007
Größe: 117,1 KB
ID: 352755

man sieht die Eingänge sind plausibel, auch die Einheiten kommen hin.

Auch die Ausgänge sehen richtig aus...

Seit v13 (bei mir) ist aber die Statisktik im Eimer, also Bild oben (Übersicht) dort werden nach kurzer Zeit MW angezeigt

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei manchen Bausteinen hilft nur sie komplett neu zu machen, das ist zumindest meine Erfahrung.

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              schon versucht....
              entweder es hat sich bei der Änderung auf die englischen Bezeichnungen irgendeine Verknüpfung vertan (kann ich ja auch verklickt haben) oder die Berechnungen sind falsch...
              in der LiveView ist ja alles auber... nur bei der "Übersicht" läuft alles in den MW Bereich
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

es scheint mir so, als würde der Eingang Ge und Gi nicht die Absolutwerte beachten, obwohl "Abs" angehakt ist.
            Eventuell werden hier die Zählerwerte aufaddiert. Zählerstand 530kWh.

Ticket ist erstellt.

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1194

Hi, ich hatte gestern auch ein ähnliches Ergebnis mit dem Energiemonitor - bei mir wurde der Verbrauch viel zu hoch aufgezeichnet. Ich war kurz davor, ein Ticket aufzumachen, bis ich gemerkt habe, dass es bei mir wohl daran liegt, dass ich auch meinen Plenticore mit einem Update versehen habe und der für die Einspeisung einen falschen Wert ausgegeben hat.
              Jetzt habe ich den Energiemonitor per Reset zurückgesetzt und es scheint wieder zu laufen.
              Jetzt würde ich allerdings gerne die fehlerhafte Statistik löschen und finde den laufenden Eintrag für Juli nicht in der Config. Es sind nur die vergangenen Einträge bis Juni sichtbar. Ich hatte das im April schon mal, da konnte ich die laufende Monats-Statistik noch löschen. Stelle ich mich doof an oder hat Loxone die laufenden Statistiken ausgeblendet??

simon_hh in deiner Grafik sind es aber keine 36 kWh sondern 35 WATTStunden - das wäre nach 5 Minuten plausibel
              MfG Benny

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

OK, Fehler gefunden... Zähler aktueller Verbrauch wurde in W an den kW Eingang Gpwr übergeben. Vorher war hier ein Formelbaustein. Den muss ich aus Versehen weggeklickt haben, oder was weiß ich. ALso wurde aus 400W Verbrauch 400kW. Dementsprechend rechnet der Baustein dann Müll

Kommentar

Lädt...