Loxone V13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

ich korrigiere mich. Die v13 hat keinen Fehler im Energiebaustein. Der Fehler saß hinter dem Bildschirm
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hättest dich besser vor den Bildschirm gesetzt, dann hättest du zumindest in den Monitor schauen können um den Fehler zu finden. Dahinter ist echt blöd :-P

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      was genau meinst Du? Benjamin?
      Der Energiebaustein zählt das Speicherladen mit zum Verbrauch hinzu.
      Also Verbrauch am Tag + Speicher laden. So war es in v12. Mit v13 bekomme ich aktuell keine Daten raus (anderer Thread).

Ich habe mir dir Batterieladung mit einer Logik vom Gesamtverbrauch abgezogen, da ich auch die Daten des Direktverbrauch haben will und die Batterieladung da nicht inklusive haben wollte.
  • Com4xY
    Dumb Home'r
    • 16.07.2022
    • 15

Ich habe aktuell enorme Probleme mit der Loxone Config in Version 13. Diese schmiert unglaublich oft mit einem Fehler ab "Ein Fehler ist aufgetreten, Loxone Config muss geschlossen werden" - und dabei ist es egal was ich gerade mache, der Fehler kommt spontan und sporadisch - hat noch jemand das Problem?
    OS ist Win10 20H2.
    Alles andere funktioniert bis jetzt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich dir nicht beantworten, verwende sie (noch) nicht.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Bisher kein Problem - die Config startet nur (wie so oft) extreeeeeeeeem langsam, teils weit über 1min... weiß aber nicht, ob man das mit einer kompletten Neuinstallation fixen kann.
    MfG Benny

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Das war in der 12er auch schon hin und wieder ein Problem bei mir.
      Grüße Alex

Kommentar

• loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 164

Beim Start wird die Projects.xml ausgelesen, damit alle Projekte aufgelistet werden.
        Habe meine Projekte alle auf der NAS, ist man dann mal nicht im Netzwerk und öffnet die Config, dauert das Öffnen ewig

Ab und zu mal die Projects.xml löschen und es passt wieder, hat man halt die Projektverwaltung leer geäumt, stört mich aber nicht.

Config öffnet sich bei mir unter 5 Sekunden.
        Das war zumindest bei mir der Grund.

Kommentar

• marcb
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2017
          • 293

Ich dachte auch ich habe ein Problem mit dem Energiemonitor - liegt aber am 64Bit Modbus TCP Wert meines Fronius Wechselrichters (Zählerstand) der zeigt 0 an. In der Config wird "Known Issues" angezeigt und dann kommt man zu folgendem Dokument: https://docs.google.com/document/d/1..._eERA8pzQ/edit
          Allerdings funktioniert der Workaround nicht, jetzt habe ich 2,5GWh als Tagesproduktion in der Statistik stehen
          Ich finde es ist ein Witz dass so ein elementarer Fehler nach fast 3 Wochen nicht behoben ist!
          Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
          KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Neueste Alpha installieren, da ists gefixt.

Kommentar

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nö ist es nicht! Steht zwar im Release Notes drin aber funktioniert trotzdem nicht. Außerdem ist dort das "Known Issues" immer noch hinterlegt. Mit der Abhilfe aus dem "Known Issues" funktioniert es wenigstens.
          • mr-manuel
            Extension Master
            • 20.03.2021
            • 122

Hat noch jemand seit v13 Probleme mit der DMX Lichtsteuerung? Habe eine Szene „Bunt“ wo sich jede Sekunde die Farbe ändert. Bis vor v13 hat das immer geklappt, nun ändert es 3 Farben, bleibt dann einige Sekunden bei einer Farbe hängen, wechselt wieder 1, 2 Farben und bleibt wieder hängen… Hat vielleicht nicht mal mit DMX sondern dem Baustein Lichtsteuerung zu tun.

Kommentar

• mr-manuel
              mr-manuel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxone hat den Bug bestätigt. Bug ID: BG-I18312
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Benjamin Jobst:
            was meintest Du in https://www.loxforum.com/forum/germa...853#post352853
            ?

Es gab Zeiten, da wurde das Batterieladen in den Gesamtverbrauch gerechnet..., zumindest in v12

Kann es sein, dass nun mit v13 dies nicht mehr so ist?
            Ist mir eben aufgefallen, dass der Speicher um ca 6kWh geladen wurde, der Verbrauch aber nur einen sehr geringen Wert am Ausgang aufzeigt.

Ist das wieder geändert worden? Also dass Batterieladungen nicht mehr in den Verbrauch gerechnet werden?
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gute Frage, muss ich mal meine Statistiken checken...wäre ja was wenn das jetzt passen würde...
          • FRECH
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2017
            • 262

Habe einen Gen 2 und einen Gen1...nach dem Update geht der Gen1 nicht mehr.. "kann nicht aktualisiert werden".

Ohne größeren Aufwand auch nicht mehr zurückzustellen...hm...

Interessant ist auch dass ich beim Gen1 vor dem Update auf 88% war und dann nach dem Update auf 89% gg
            Zuletzt geändert von FRECH; 31.08.2022, 22:43.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Welche Version? Habe auch beide im Einsatz und alle Updates vis hin zur Alpha vom 24.08 bisher ohne Probleme..
              SD Karte platt?
              Wie sind beide angebunden und wie hast du aktualisiert?

Kommentar

• FRECH
                FRECH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                13.0.7.26
                Wie weiß ich ob sie platt ist?
                Aktualisiert über Config
                Wie meinst du dass sie angebunden sind?

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                google mal "loxone SD Check". ist auch in der loxne Doku und im loxwiki... damit kannst Du die SD Karte prüfen.

• FRECH
                FRECH kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super danke..funkt jetzt =)
            • RollingLights
              Azubi
              • 05.01.2023
              • 7

Ich würde das Thema gerne neu aufleben lassen…

ich habe gestern erst die V13 installiert und seit heute spinnen bei mir die Reed Kontakte in den Fenstern. Man wacht frühs auf und auf einmal sind angeblich zwei Fenster geöffnet und die Räume kalt…

ebenfalls habe ich das englische Problem in der Loxone Confic das die Baustein Einstellungen auf Englisch sind…

gibts da Lösungen die ich noch nicht im Forum gesehen habe?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Hast Du die Reedkontakte über 1-Wire angebunden? Dann wäre dieses Thema ein neues Problem mit der V13. Soweit ich weiß sind bis jetzt nur Probleme mit der DMX Extension bekannt.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• RollingLights
                  Azubi
                  • 05.01.2023
                  • 7

Die Reed Kontakte sind über Digitale Eingänge eingebunden.

beim Temperatur Fühler über 1-wire habe ich bis heute nicht konfiguriert bekommen…

muss aber dazu sagen wir wohnen seit 4 Monaten auf einer Teil Baustelle und habe auch seit 4 Tagen mit einem Touch das Problem das er nicht auf jedes kurzes tasten reagiert obwohl er genauso konfiguriert ist wie alle anderen.

lg

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Fensterkontakt habe ich auch über Digitale Eingänge (direkt am Miniserver als auch über Tree DIs) angeschlossen. Keine Probleme mit der aktuellen Loxone Config. Das scheint mir nur ein Problem in Deiner Installation zu sein.

Kommentar

Lädt...