1. In zwei Räumen wird die Automatikbeschattung nicht mehr freigegeben. Taster-Doppelklick "Raum verlassen" hilft nicht. Ich muss in die App einsteigen und dort die Automatik für die betroffenen Element manuell freigeben.
2. Der Doppelklick funktioniert immer wieder nicht zuverlässig. Wenn das Licht brennt, wird das Licht nicht ausgeschaltet und/oder es werden die Lichtszenen gewechselt. Wenn das Licht nicht brennt und ich nur die Beschattungsautomatik freigeben möchte, wird das Licht aufgedreht. Es wirkt auf mich so, als wäre die Taster-"Erfassung" träge oder instabil.
3. Im Schlafzimmer können wir mittels 3fach-Klick "Schlafen" aktivieren. Das funktioniert jetzt oft erst im zweiten Versuch.
4. Vor ein paar Tagen hatten wir das folgende schöne Erlebnis: Nachdem der 3fach-Klick im Schlafzimmer beim ersten Versuch wieder einmal nicht funktioniert hat, wurde beim zweiten Versuch Alarm ausgelöst: Im ganzen Haus sind die Beschattungselemente hochgefahren und die Beleuchtung hat geblinkt. Die Alarmanlage war aber weder scharf noch hat sie in der App eine Alarmauslösung angezeigt. Ich bin so schnell ich konnte in die App und habe versucht den Zauber zu beenden, bevor noch die Sirene losgeht und die ganze Nachbarschaft aus den Schlaf reißt. Nach schätzungsweise 15-20 Sekunden war der Spuk vorbei. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob ich das gestoppt habe (ev. durch manuelles Deaktivieren von "Schlafen" oder nur durch die Eingabe des gefragten Passworts) oder ob das automatisch passiert ist.
5. Letzte Nacht hat um kurz vor 1 Uhr morgens einer der Taster im Schlafzimmer wie verrückt zu klickern begonnen - in schneller Abfolge immer wieder 3 Klicks. Ich konnte nichts dagegen tun, es hat Gottseidank nach ca. 1 Minute wieder aufgehört.
6. In der App sehe ich unter "Meldungsverlauf" fast täglich einen neuen Eintrag mit "Geräte-Update fehlgeschlagen - Tree to Air Bridge". Quasi jeden Tag wird ein anderer Taster als "Gerät offline" angezeigt. Wenn ich diesen Taster jeder betätige, funktioniert er unauffällig.
WAS ZUR HÖLLE IST DA LOS?
Ich finde die Loxone-Zwangs-Updates und die daraus resultierenden Probleme und Fehler in der Parametrierung mittlerweile sowas von zum Kotzen. Es hat lange gedauert, bis mein System endlich stabil und wie gewünscht gelaufen ist. Jetzt fängt der Zirkus wieder von vorne an.
Kommentar