Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die im Miniserver enthaltene Programmierung mit dem Offline-Projekt zu vergleichen?
Es ist mir schon mehrfach passiert, ich habe keine wissentlichen Änderungen Online vorgenommen und trotzdem ist beim nächsten Verbinden öfters die Config unterschiedlich.
Bin mir dann immer unsicher woher diese Änderung kommt.
Ist mir vor ein paar Monaten auch öfter passiert, konnte es mir nicht erklären. Nix im Miniserver oder über die App geändert, mit LoxConfig verbunden und er zeigt an, dass die Config nicht identisch ist. Mittlerweile tritt es aber nicht mehr auf. Hab keine Ahnung, was da los war.
Hab aber immer die Config über LoxConfig eingespielt, weil ich mir die Änderung nicht erklären konnte.
Du hast die gleiche Frage vor ein paar Jahren schon mal gestellt, vermutlich hat sich diesbezüglich nichts geändert
Eine Vergleichsmöglichkeit seitens Loxone kenne ich nach wie vor nicht.
Jede Änderung sowohl in der App wie auch in der Config führt zur Anzeige "Programm nicht identisch".
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
Änderung einer Schaltzeit, Änderung in Automatikdesigner, Temperaturänderung, automatiscches update, usw.
Auch unsichtbare Änderungen führen dazu
Lade das Programm vom Miniserver in die Config, dann ist das Programm identisch.
Gehe auf ein Objekt und tu so, als ob Du das Objekt verschieben möchtest, aber ohne es wirklich zu verschieben.
Also, Objekt mit gehaltener Maustaste <1 mm verschieben, sodass es sich noch nicht sichtlich bewegt.
Und schon kommt die Meldung "Programm nicht identisch"
Es könnte aber auch sein, dass die SD-Karte defekt ist oder das Programm eine Macke hat.
Auch ein Programm auf der SD-Karte mit falscher Zeit könnte dazu führen, dass ein älteres Programm von der SD-Karte gezogen wird.
Hallo romildo,
danke für dein Feedback
ja das habe ich und leider habe ich selber auch keine vernünftige ANtwort bisher gefunden.
Mittlerweile gibt es hier im Forum ja noch mehr Mitglieder und demzufolge mehr Wissen und "Gebastel"
Deshalb der neue Versuch.
Wie das mit den "nicht gleich" zusammenhängt weiß ich schon, ist aber eben nicht zufriedenstellend.
SD-Karte hatte ich schonmal vermutet , hat sich aber nicht bestätigt.
Es ist ja auch nicht immer, nur manchmal und dann für micht nicht nachvollziehbar.
Bei allen anderen mir bekannten SPS-Programmiersoftware kann man den Code vergleichen, das vermisse ich hier ganz sehr.
Dachte vielleicht hat sich ein IT-Spezialist hierfür ein "Progrämmchen" gemacht um 2 Codes miteinander zu vergleichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar