Daten vom Smartmeter über Wechselrichter (Gen24) abfragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igma
    Smart Home'r
    • 06.10.2019
    • 62

Daten vom Smartmeter über Wechselrichter (Gen24) abfragen?

Ich hab meinen alten Wechselrichter gegen einen Fronius Gen24 getauscht, Smartmeter (Fronius 65A-3) wurde auch gleich mit installiert.
    Bisher habe ich meine "Leistungsdaten" (sprich: Ev, P, Ed) über ein "Zählerinterface IR" ausgelesen. Da kommen die Daten jedoch nur sehr langsam und manchmal führt das dazu, dass die Werte beim Energiemonitor etwas seltsam sind.
    Jetzt war meine Idee, dass ich mir da Daten vom Smartmeter via Modbus hole. Laut Elektriker geht das jedoch nicht, weil die Modbus Schnittstelle wohl schon für die Verbindung vom Smartmeter zum Wechselrichter belegt ist. Er meint, dass ich die Daten vom Wechselrichter auch bekommen müsste.
    Jetzt hätte ich gehofft, dass der Energiemonitor-Baustein das eventuell nativ unterstützt, aber wenn ich Ev,P,Ed vom Zählerinterface IR entferne, funktioniert/visualisiert der Baustein nicht mehr wie gewünscht.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie (über einen virtuellen Eingang über die Solar API?) auf die drei Werte Ev, P, Ed bzw. Gi, Gpwr, Ge zugreifen?
    Oder kann ich - auch, wenn die Modbus Schnittstelle vom Smartmeter schon belegt ist - trotzdem Daten von dieser Schnittstelle abfragen? Ist ja immerhin ein BUS?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Dein Elektriker meint Modbus RTU aber gleichzeitig kann man Modbus TCP per Netzwerk abfragen:
    Hi, gibt es hier jemanden der den Energiemonitor via Modbus TCP und Fronius Gen24 am Start hat? Hier läuft soweit alles (via http). Würde allerdings gerne auf Modbus TCP umstellen um auf 5 Sekunden Refresh-Zeit zu kommen. Ich bekomm es einfach nicht hin und werde aus der Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU Beschreibung nicht
    Grüße Alex

Kommentar

• igma
      Smart Home'r
      • 06.10.2019
      • 62

Super, vielen Dank!
      Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber brauch ich dafür die Modbus-Extension? Oder geht das einfach über die Netzwerkanbindung vom Wechselrichter?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Nein brauchst du nicht und falls du mal ein RTU Gerät hast dann gibt es einen Konverter:
        Waveshare Industrial Serial Server RS485 to RJ45 Ethernet TCP/IP to Serial Module Support Rail-Mount Modbus Gateway: Amazon.de: Computer & Zubehör
        Grüße Alex

Kommentar

• igma
          Smart Home'r
          • 06.10.2019
          • 62

Danke nochmal.
          Ich glaub, ich hab's soweit zusammen bekommen. Darf ich dir noch zwei Fragen stellen?
          1. Sehe ich das richtig, dass folgende Energiemonitor-Eingäge folgenden Zählerinterface-Ausgängen bzw. folgenden Smartmeter-Sensoren entsprechen?
            • Gpwr = P = Power
            • Gi = Ev = TotkWhImp
            • Ge = Ed = TotkWhExp
          2. Ich bekomme aktuell nur auf "Power" regelmäßig Werte, diese schauen jedoch sehr abstrus aus (siehe Anhang). Was kann's da noch haben
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von igma; 02.07.2022, 14:05.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

1. müsste passen

2. Port wurde durch deinen Elektriker bereits freigegeben?
            Die Gerätenummern müssen natürlich auch passen (Gen24 hat 1, Froniuszähler hat 200 usw.)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 647
Größe: 134,2 KB
ID: 351655
            Grüße Alex

Kommentar

• igma
              Smart Home'r
              • 06.10.2019
              • 62

Port ist freigegeben, ja. Gerätenummer ist 200.
              Ich glaub, ich hab was gefunden. Ich musste bei den Modbus-Einstellungen noch "SunSpec Model Type" von "int+SF" auf "float" stellen.

Kommentar

Lädt...