Bisher habe ich meine "Leistungsdaten" (sprich: Ev, P, Ed) über ein "Zählerinterface IR" ausgelesen. Da kommen die Daten jedoch nur sehr langsam und manchmal führt das dazu, dass die Werte beim Energiemonitor etwas seltsam sind.
Jetzt war meine Idee, dass ich mir da Daten vom Smartmeter via Modbus hole. Laut Elektriker geht das jedoch nicht, weil die Modbus Schnittstelle wohl schon für die Verbindung vom Smartmeter zum Wechselrichter belegt ist. Er meint, dass ich die Daten vom Wechselrichter auch bekommen müsste.
Jetzt hätte ich gehofft, dass der Energiemonitor-Baustein das eventuell nativ unterstützt, aber wenn ich Ev,P,Ed vom Zählerinterface IR entferne, funktioniert/visualisiert der Baustein nicht mehr wie gewünscht.
Daher meine Frage: Kann ich irgendwie (über einen virtuellen Eingang über die Solar API?) auf die drei Werte Ev, P, Ed bzw. Gi, Gpwr, Ge zugreifen?
Oder kann ich - auch, wenn die Modbus Schnittstelle vom Smartmeter schon belegt ist - trotzdem Daten von dieser Schnittstelle abfragen? Ist ja immerhin ein BUS?
Kommentar