Pool Wärmepumpe und Filterpumpe steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinki
    Dumb Home'r
    • 30.11.2017
    • 18

Pool Wärmepumpe und Filterpumpe steuern

Ich suche eine einfache Lösung meine Pool Wärmepumpe und Filterpumpe mit Loxone zu steuern. Momentan löse ich das mit zwei SmartSocket Dosen mit denen ich über einen Schaltuhr Baustein die Filterpumpe und die Wärmepumpe schalte.

Was ich gerne programmieren würde ist, das ab einer bestimmten Außentemperatur die Wärmepumpe nur läuft und sie dann bis zur Solltemperatur heizt. Wenn die Solltemperatur um zb 0,5 Grad gefallen ist soll die Wärmepumpe wieder auf eingestellte Temperatur heizen. Wenn die Wärmepumpe heizt muss auch die Filterpumpe laufen, diese sollte sich ca1min. Vor der Wärmepumpe ausschalten damit diese durch zu wenig Durchflussmenge sanft ausgeschaltet wird.

Das ist ein Teil den ich gerne realisieren möchte, weiß aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Grundsätzlich kann es für die Wärmepumpe tötlich sein, wenn Du sie einfach vom Strom trennst (per SmartSocket). Wenn sie gerade noch heizt, wird sie ihre Energie nicht mehr los und kann das Zeitliche segnen. Auch solltest Du einmal schauen, welche Leistung (Ampere) die WP maximal ziehen kann. Die meisten größeren WP brauchen mehr als 16A. Wenn das der Fall ist, grillst Du Dein Smart Socket.

Warum nutzt Du nicht per se die Steuerung der Wärmepumpe? Alle Wärmepumpen haben einen Durchfluss-Sensor und schalten sich bei Durchfluss an und bei Stop der Filterpumpe wieder aus. Und genau Dein Regelverhalten beinhaltet normalerweise die Steuerung der Wärmepumpe - inklusive der von Dir beschriebenen Hysterese.

Meine Pumpe steht z. B. auf Solltemperatur = 26°C. Sie ist permanent eingeschaltet. Wenn sie Durchfluss von der Filterpumpe detektiert, heizt sie auf 26°C und schaltet sich dann automatisch ab. Sinkt die Temperatur wieder unter 24°C, schaltet sie sich wieder dazu (Hysterese = 2°C). Die Hysterese ist parametrierbar. Wenn die Filterpumpe aus ist, schaltet sich die Pumpe geregelt ebenfalls aus (StandBy).

Würde mich wundern, wenn das bei deiner WP nicht auch einstellbar ist.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.07.2022, 14:12.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Cinki
      Dumb Home'r
      • 30.11.2017
      • 18

Die Wärmepumpe verbraucht nur 1,1KW das passt. Um die Wärmepumpe nicht im vollen Betrieb auszuschalten habe ich ja geschrieben das die Filterpumpe vorher ausschalten muss damit die Wärmepumpe durch den Druckregler erst in den Stanby geht.

wenn ich das über die Wärmepumpe steuere müsste ja die Filterpumpe ständig laufen.

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das wird nicht funktionieren. Deine Filterpumpe benötigt berechnete Mindestlaufzeiten, bzw. sollte das Wasser 3 mal täglich umgewälzt werden.
        Wenn deine Filterpumpe dann immer ausschaltet sobald deine gewünschte Wassertemperatur erreicht ist wäre das schlecht.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Zitat von Cinki
      wenn ich das über die Wärmepumpe steuere müsste ja die Filterpumpe ständig laufen.
      verstehe ich nicht. Die Filterpumpe läuft doch eh 10-12 Stunden am Tag. Die WP schaltet sich bei laufender Pumpe mit dazu, bis sie die Solltemperatur erreicht hat und schaltet sich dann ab.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Cinki
        Dumb Home'r
        • 30.11.2017
        • 18

Unser Pool hat nur 15m3 und so muss die Filterpumpe nur ca.6 Std am Tag laufen und dafür bekommt sie momentan feste Zeiten über den Schaltuhr Baustein.

Es ist ja alles vorhanden: Wassertemperatursensor, Filterpumpe und Wärmepumpe über Loxone steuerbar bzw. Ein/aus und Außentemperatursensor. Da liegt es doch nah das man eine smarte Lösung über Loxon sucht.

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 702

Hallo, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ausgangslage ist folgende: Habe eine Pool Wärmepumpe und eine FilterPumpe und jeweils über einen Schütz angesteuert (bin da schon stolz drauf dass dies funktioniert) und somit jeweils als Ausgang in Loxone verfügbar. Nun hätte ich gerne eine einfache Steuerung mit quasi

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

Zitat von Cinki
            Unser Pool hat nur 15m3 und so muss die Filterpumpe nur ca.6 Std am Tag laufen und dafür bekommt sie momentan feste Zeiten über den Schaltuhr Baustein.
            Das ist vollkommen falsch, hat aber mit Loxone nichts zu tun. Wasser muss bewegt werden, 6 Stunden pro Tag sind definitiv zu wenig, egal wie schnell deine Pumpe das Wasser durch den Filter presst, was im übrigen auch kein Vorteil ist.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4713

Ich habe mir Deine Frage nochmal durchgelesen: Du möchtest, dass die WP nur bei einer Außentemperatur kleiner x Grad einschaltet, aber bei einer Außentemperatur > x Grad nicht heizt? Richtig verstanden?

Kommentar

• Cinki
                Dumb Home'r
                • 30.11.2017
                • 18

Eher umgekehrt, ich habe gelesen das Wärmepumpen ab einer bestimmten Temperatur (15Grad) effizient arbeiten und so dachte ich mir könnte man ja auch die Außentemperatur mit ein fließen lassen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4713

Ok, dann könnte man es z. B. so lösen wie hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wp.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,0 KB ID: 352143

Die Poolpumpe wird über Schaltzeituhr gesteuert. Die Außentemperatur wird über den unteren 2-Punkt-Regler überwacht. Der Regler schaltet auf EIN z. B. bei 15°C. Wird die Bedingung erreicht, wird der Schalter (nicht sichtbar in Visu) auf EIN gesetzt. Der Schalter verhindert, dass bei Sinken der Außentemperatur die Wärmepumpe abrupt abgeschaltet wird, während sie eventuell noch heizt (würde die WP zerstören). Ist der Schalter auf EIN und läuft die Poolpumpe, wird der Socket von der Wärmepumpe auf EIN geschaltet. Stoppt die Filterpumpe, läuft die WP noch eine Zeit lang weiter (Ausschaltverzögerung), damit sie sich sauber herunterfahren kann. Dann wird der Socket der WP ausgeschaltet. Um Mitternacht wird der Schalter (Außentemperatur) zurückgesetzt. Das funktioniert aber nur solange, wie die Temperatur nachts unter die Solltemperatur des 2-Punkt-Reglers sinkt. Sonst wird am nächsten Tag kein neuer Impuls auf den Schalter ausgelöst. Dann müsste man sich hier eine zusätzliche Logik überlegen.

Die Temperaturregelung läuft so über die Wärmepumpe. Diese schaltet sich an und ab, je nach Erreichen der Solltemperatur. Das ist aus meiner Sicht nicht über Loxone lösbar, weil dann immer die Gefahr besteht, dass der Socket abgeschaltet wird, obwohl die WP gerade heizt. Sie wird dann die Energie nicht mehr los.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 07.07.2022, 08:58.

Kommentar

• Cinki
                    Dumb Home'r
                    • 30.11.2017
                    • 18

Vielen Dank dafür, werde ich mir nach meinem Urlaub mal genauer ansehen. Wenn ich die Wärmepumpe über den Fernschalter ein und aus schalte würde das doch auch über Loxone gehen. Ich fände es auch gut wenn ich die Solltemperatur über Loxone wählen könnte und somit auch entscheiden kann bei welcher Sollwertabweichung sie wieder einschaltet.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4713

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht welche Wärmepumpe Du hast. Wenn es einen "Fernschalter" gibt (Relais?) dann kannst Du den natürlich nehmen. Wenn die WP eine Schnittstelle hat, die Du über Loxone ansteuern kannst, wäre das noch besser. Dann kannst Du auch Sollwerte vorgeben, Pumpe ein und ausschalten etc. Das geht dann viel besser als die Krücke über die Sockets.

Aber ohne genaue Kenntnis über Schnittstellen, Hersteller, Wärmepumpe kann Dir wohl niemand eine Lösung dazu aufzeigen...

Kommentar

• Jogibaer
                        Dumb Home'r
                        • 16.08.2021
                        • 10

So ich hänge mich mal mit meinem Problem hinten an:

Meine Filterpume hängt an dem Sicherungsautomat wie in der Beschreibung, danach hängt sie an einem Relaismodul (s.Bild - dieses wird durch meine Idegis-Loxone-Modbus (Relais 24V) gesteuert).

Meine Wärmepumpe hängt an einem eigenen Sicherungsautomaten. Die Heizprioritätsfunktion ist noch nicht geschaltet.

Kann mir jemand einen direkten LINK für einen solchen Schalter wie in der Schaltung beschrieben geben und kann ich die Wärmepumpe in meine Loxonesteuerung einbinden (den Dauerstrom will ich nicht kappen, da sonst das WLAN-Modul immer wieder neu programmiert werden muss)?

Hoffe konnte mein Problem darstellen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...