Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
SMA Energy Meter 10 liefert sporadisch keine Werte
SMA Energy Meter 10 liefert sporadisch keine Werte
Hallo,
ich bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung „SMA … liefert keine Werte : Netzbezug“ in den Systemmeldungen.
Nach kurzer Zeit verschwindet die Systemmeldung wieder. Alle anderen Werte vom WR kommen stabil. In der SMA app ist der Netzbezug ebenfalls verfügbar.
scheint also ein Problem zwischen EM10 über WR ( Sunny TriPower 8.0). zu Loxone zu sein.
hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet bzw eine Idee wo man nochmal genauer hinschauen könnte?
Ich kann nur sagen, dass meine SMA Anlage auch gelegentlich zickig ist, wenn zu viele Anfragen zu schnell über Modbus reinkommen. Das passiert schnell wenn man am MS programmiert und öfter Veränderungen hochlädt.
Seitdem ich den Abfragezyklus angehoben habe (ich meine 60s) passiert es deutlich seltener. Ein Neustart der ganzen SMA Anlage (Strom weg, 30s warten) hilft dann, wenn sich die Anlage verschluckt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar