SMA Energy Meter 10 liefert sporadisch keine Werte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • user998877
    Azubi
    • 03.01.2022
    • 2

    #1

    SMA Energy Meter 10 liefert sporadisch keine Werte

    Hallo,
    ich bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung „SMA … liefert keine Werte : Netzbezug“ in den Systemmeldungen.
    Nach kurzer Zeit verschwindet die Systemmeldung wieder. Alle anderen Werte vom WR kommen stabil. In der SMA app ist der Netzbezug ebenfalls verfügbar.
    scheint also ein Problem zwischen EM10 über WR ( Sunny TriPower 8.0). zu Loxone zu sein.
    hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet bzw eine Idee wo man nochmal genauer hinschauen könnte?

    Danke!
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1267

    #2
    Ich kann nur sagen, dass meine SMA Anlage auch gelegentlich zickig ist, wenn zu viele Anfragen zu schnell über Modbus reinkommen. Das passiert schnell wenn man am MS programmiert und öfter Veränderungen hochlädt.
    Seitdem ich den Abfragezyklus angehoben habe (ich meine 60s) passiert es deutlich seltener. Ein Neustart der ganzen SMA Anlage (Strom weg, 30s warten) hilft dann, wenn sich die Anlage verschluckt hat.

    Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

    Kommentar

    Lädt...