Audioserver und Qudral Lautsprecher - Klang sehr dürftig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luitner
    Dumb Home'r
    • 19.10.2021
    • 18

Audioserver und Qudral Lautsprecher - Klang sehr dürftig

Hallo Community,
    ich hab mir einen Loxone Audioserver in Kombination mit CASA W80B Lautsprechern vergönnt - in der Hoffnung ein ordentliches Klangbild in mein Esszimmer und Küche zu bringen.

Die Lautsprecher wirken sehr hochwertig - leider ist nur der Klang den sie Ausgeben super dürftig

ich hab bereits versucht die Lautsprechergruppe am Audioserver aufzuteilen oder gruppiert zu halten - keine Veränderung.
    Am Audioserver hätt ich noch keine Equalizer Einstellungen gefunden - die am Lautsprecher selbst in der App sind leider sehr komplex (beinahe unverständlich).

Meine Frage / Bitte - habts ihr eine Idee für mich?
    ich will die Dinger nur sehr ungern mit diesem Klangbild / dieser Qualität laufen lassen ... sonst muss der Audioserver leider einer anderen Installation weichen...

danke und lg
    Thomas
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

In der Loxone App findest du in den Zoneneinstellungen den Equalizer. Ohne klingen höherwertige Boxen in der Tat bescheiden. Habe lange gesucht bis ich meine Bose einigermaßen passend hatte.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7271

Dazu gibt es schon von Anfang an diverse Threads hier, der Audio-Server klingt out of the box sehr blechern, das lässt sich leider nur mit EQ steuern.

​​​​
      Kein Support per PN!

Kommentar

• luitner
        Dumb Home'r
        • 19.10.2021
        • 18

Hallo, danke für die Antworten - hat jemand zufällig ein besseres Gehör wie ich bzw. kann mir jemand eine Empfehlung für die Equalizer-Settings schicken/posten?

... was mir aufgefallen ist, ich befürcht der Audioserver hat zu wenig Kraft für die Lautsprecher ... sobald etwas mehr lautstärke da ist, bröselt der Klang sofort

danke und lg
        Thomas

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie ist der LS verbaut?
          Holzeinbaubox, oder frei, oder???
      • orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Ich glaube zwar nicht, dass du mit meinen Settings viel anfangen kannst, aber bitte:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-07-13_11-27-55.png
Ansichten: 2369
Größe: 28,1 KB
ID: 352583
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-07-13_11-28-51.png
Ansichten: 2023
Größe: 31,1 KB
ID: 352584

Ich verwende Bose InCeiling 791 Speaker und mag es gern etwas "bassiger", da ich viel elektronische Musik höre.
        Bass ist natürlich so eine Sache bei Deckenlautsprechern, wobei ich eigentlich recht zufrieden bin was den Klang angeht.

Kommentar

• Elektrofuzzi
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 531

Wir haben jetzt schon öfters die die W80B und auch andere Quadral am AS verbaut (wir sind Loxone Partner). Bisher war das Ergebnis immer sehr zufriedenstellend.
          Wenn du sagst, dass es bröselt, tippe ich eher auf einen Kurzschluss. Es reicht schon, wenn da auch nur ein Drähtchen des Lautsprecherkabels quer liegt. Von daher solltest du hier mal kontrollieren..
          Wenn das in Ordnung ist, liegt wahrscheinlich ein anderweitiger defekt vor.
          Auf der letzten Quadral Schulung haben wir selbst Standlautsprecher der Chromium Serie an den AS angeschlossen, alles ohne Probleme.
          Im Showroom Hannover sind derzeit sogar die Aurum Sedan direkt am AS angeschlossen.
          Läuft alles wunderbar.
          Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 13.07.2022, 13:40.
          Beste Grüße
          Amin Cheema

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
            Johannes Bartnitzke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich nur bestätigen! Selbst die Titan Amrum klingen in Kombination mit dem Audioserver richtig gut! Da sieht man mal, was ein qualitativer Lautsprecher noch an Sound herausholen kann. EQ Settings würde ich nur dezent einsetzen! +3dB bedeutet eine Verdoppelung der Leistung im jeweiligen Frequenzbereich!

Den EQ im 16kHz Bereich um 6,5dB zu erhöhen, halte ich für Äußerst gefährlich und würde ich pauschal so nicht empfehlen! Ich würde den EQ wie gesagt sehr dezent einsetzten.

Wenn der Sound nicht passt, liegt es meistens an der Aufstellposition der Stand- bzw. Regallautsprechern oder bei Einbaulautsprechern an der Position bzw. der allgemeinen Einbausituation.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7271

Zitat von Elektrofuzzi
          Wir haben jetzt schon öfters die die W80B und auch andere Quadral am AS verbaut (wir sind Loxone Partner). Bisher war das Ergebnis immer sehr zufriedenstellend.
          Dir ist aber schon klar das zufriedenstellend in Schulnoten ausgedrückt eine 4 ist.
          In einem Arbeitszeugnis ist es noch schlimmer wenn da "Leistung war zufriedenstellend" steht, da ist es ein mangelhaft.
          Nur mal so am Rande...

Ich denke das du eher damit sagen willst das die Kunden damit zufrieden sind, und das wird auch in 95% der Fälle so sein für Hintergrund-Musik-Hörer.
          Das ist auch sehr individuell, und man muss eben auch wissen und dem Kunden sagen was ein Einbau-LS überhaupt leisten kann.

Johannes Bartnitzke
          Kann ich nur bestätigen! Selbst die Titan Amrum klingen in Kombination mit dem Audioserver richtig gut! Da sieht man mal, was ein qualitativer Lautsprecher noch an Sound herausholen kann. EQ Settings würde ich nur dezent einsetzen! +3dB bedeutet eine Verdoppelung der Leistung im jeweiligen Frequenzbereich!

Den EQ im 16kHz Bereich um 6,5dB zu erhöhen, halte ich für Äußerst gefährlich und würde ich pauschal so nicht empfehlen! Ich würde den EQ wie gesagt sehr dezent einsetzten.

Wenn der Sound nicht passt, liegt es meistens an der Aufstellposition der Stand- bzw. Regallautsprechern oder bei Einbaulautsprechern an der Position bzw. der allgemeinen Einbausituation.
          ...und das von dem gleichen Gehör das beim Launch des AudioServer den Klang über alles gelobt hat. (Nicht zu ernst nehmen)
          Die Wahrheit ist das er erst nach einem Update brauchbar geklungen hat, und davor einem günstigen Küchenradio geglichen hat (ohne EQ Änderungen).

Klang ist individuell und kann so einfach nicht als gut/schlecht etc. beschreiben werden.

Zusagen das +6,5dB zu viel sind ist nur möglich wenn man die Raumakustik gemessen und oder wenigstens gehört hat.
          Das ein LS die deutlich erhöhte Leistung verträgt oder nicht hört man ja sehr schnell an Verzerrungen, und so lange keine extrem hohen Pegel gefahren werden ist es meist auch ungefährlich für den LS.
          Was aber sicher für guten "verzerrungsfrei(er)en " Klang besser wäre, alle anderen Frequenzen leicht nach unten zu regeln um einen andere nicht überproportional verstärken zu müssen.

"Selbst die Titan Amrum klingen in Kombination mit dem Audioserver richtig gut! "
          Wenn ein 7.500€ LS nicht gut klingt dann läuft grundsätzlich was schief... Was ist das für ein Vergleich?
          Aber wieder die Frage, was ist richtig gut? Für dich gut, für mich vielleicht nicht, wer kann das schon sagen ohne das wir beide das gleiche hören.

Der AudioServer klingt inzwischen sehr ordentlich, und ich kann auch zustimmen das es sicher mit an der Einbausituation liegen kann.
          Da verändert der Vorhang oder ein Möbelstück den Klang ggf. weitreichend.
          Aber dafür ist eben der EQ da, um das ein oder andere Frequenz zu erhöhen/verringern.
          ...und wer hier High-Fidelity erwartet wenn er einen AudioServer kauft, ist generell falsch.

So mach ich es...
          Zuerst sollte man zB mit https://www.roomeqwizard.com und einem geeigneten Mikrofon dir Akustik einmessen (am besten aus der Position an der man sich am meisten befindet) und analysieren wo was fehlt oder zu laut/leise ist im Frequenzgang. (Erstellung eines EQ Profil mit REW)
          Ideal wäre einen DSP zu haben um alles sauber anpassen zu können, der EQ ist eigentlich zu grob, aber man kann immerhin schon mal ein ganz ordentlich Grundeinstellung vornehmen.

Jetzt müssen die Musikrichtungen die man gerne/viel hört gespielt werden in verschiedenen Lautstärken und die ein oder andere Frequenz noch "leicht" angepasst werden, je nach Geschmack. Dann hat man eine gute Grundbasis. So kommt man zu einem recht guten Ergebnis das auch für viele Ohren funktioniert.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Johannes Bartnitzke
            Nichts für ungut, aber wenn ich alles das tun/kaufen/umsetzen würde, was du empfiehlst ….. den Rest des Satzes lasse ich mal zur Interpretation frei .
            Für MEINE Einbausituation, mit MEINER Sitzposition und MEINEN Lautsprechern passt auch ein +6,5dB bei 16 khz. Davon abgesehen ging es in diesem Thread gar nicht um mich, denn für mich passt der Klang mittlerweile .

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              orli alles gut! Ich habe nicht behauptet das die EQ Einstellungen falsch sind. Es ist vielleicht falsch rüber gekommen, was ich damit sagen wollte, EQ Settings, die vor allem in einem Bereich doch deutlich, eben um 6,5dB erhöht wurden, nicht pauschal zu empfehlen sind. Es mag für dein Setup super sein, doch für eine andere Installation eher kontraproduktiv.

Wie hismastersvoice schon sagt, Klang/Sound wird unterschiedlich empfunden. Darum gibt es den EQ um dies nach seinen Geschmack anzupassen. Es kommt natürlich auf die verwendeten Lautsprecher an. Ist ein Lautsprecher sehr Linier abgestimmt und die Aufstellposition im Raum ist gut gewählt, das ganze noch gespart mit einer guten Raumakustik und du musst kaum etwas am EQ Verändern.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gast Bartnitzke
              Ich war halt verwöhnt vom Musikserver. Angeschlossen, losgespielt - klang gut. Da brauche ich keine EQ Settings. Habe am Audioserver lange rum doktern müssen bis er so klingt wie er es heute tut
          • luitner
            Dumb Home'r
            • 19.10.2021
            • 18

Hallo leute
            danke fürs feedback und die tipps.

was ich schon recht schade finde, weder der audioserver noch die quadral w80b sind aus der kategorie „schnorrer / billiger geht nimma“ … da würd ich mir in meinem setup (küche und esszimmer - 2x quadral w80b im stereo) schon wünschen, wenn (und jetzt geht die reise des shitstorms richtig los ) scooter, nirvana, vollbeat oder doch die wildecker herzbuben mir ein ständchen singen ich auch mal mit offenem fenster die nachbarn mitlauschen lassen kann.

aktuell bin ich noch so weit, dass die fenster bewusst geschlossen bleiben weil der klang fatal ist.

fundact - die „billige“ sonos bookshelf macht mehr wetter als die w80b‘s … und das kann und will ich nicht glauben

bzw wenn dem so ist, wär ich für einen tipp/hinweis in der produktbeschreibung massivst dankbar.

hintergrundmusik ist voll ok klar - aber ab und an muss dann doch auch mal das w80b pärchen zeigen dass die gläser im kasten zu nahe aneinanderstehen (ironie - ihr wisst wie ich es meine)

lg
            luitner

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der AudioServer ist für Hintegrundmusik bzw. Zimmerlautstärke gedacht und kann nie und nimmer einen richtigen Verstärker bzw. HiFi Anlage ersetzen.

Und die Nachbarn sind dir dankbar wenn du die Fenster geschlossen lässt 😜

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              maxw was hast du für ein Setup? Audioserver, mit welchen Lautsprechern? Komm doch mal vorbei, dann beweisen wir dir, dass da viel viel vieeeel mehr drin ist als nur Hintergrundmusik
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Bis jetzt kennen wir deinen Einbau nicht... Deswegen kann dir auch keiner sagen wo es fehlt.
            Wenn ich allerdings so deinen Text lese bin ich mir nicht sicher ob du guten Klang oder nur laut mit viel Bass suchst.

Vielleicht mal ein Foto vom Einbau, der Einbau-Box oder was auch immer. Dann kann dir vielleicht auch jemand Tipps geben um das zu verbessern.

Die W80B haben viel gemein mit meinen Canton InWall 989, und die klingen "sehr gut", auch mit dem AudioServer.
            Wenn es aber an Party geht, da reicht die Power des AudioServer nicht mehr wirklich aus. Aber das liegt mir auch an dem Einbau, ob der eine Holzbox oder in der leeren Decke hängt oder wie auch immer.
            Selbst für den Nachbarn reicht der AudioServer, der Bass darf halt nicht zu stark angehoben werden im EQ.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

Johannes Bartnitzke

Ich beschäftige mich nun seit über 40 Jahren mit HiFi und Audio, habe viele Verstärker selber zusammen gebaut (von ECHTEN 20 W bis ECHTEN 180 W, jeweils Klirrfaktor << 0,05%, THD << 0,01%), Vorverstärker, RIAA Vorstufen, habe für mich und Freunde / Verwandte Lautsprecher gebaut und sie beim Zusammenstellen von guten und trotzdem leistbaren HiFi Anlagen unterstütz.

Und ja, seit ca. 15 bis 20 Jahren kann man mit Selbstbau nicht mehr wirklich Geld sparen, vor allem nicht wenn man auch Heimkino mit 9.1 haben will, so wie ich.

Also glaub mir, ich habe etwas Ahnung. Auch ohne den Audiserver selber gehört zu haben, mehr als Zimmerlautstärke ist bei so einer Funse UND Anspruch auf guten Klang einfach nicht drinnen, da fehlt es überall, die Physik kann man nicht überlisten.

Für Hintergrundmusik wahrscheinlich OK, aber sobald ich was lese von "da muss man mit dem Equalizer den Klang optimieren" ist bei mir sowieso das Interesse weg. Ein Equalizer wird immer und ausschließlich dann gebraucht, wenn was nicht passt und man versucht das zu kaschieren. Was mit so wenig Leistung schon gar nicht geht. Eine automatisch Loudness Korrektur wie in guten Receivern ist noch ok, da wird nur die unterschiedliche Empfindlichkeit des Gehörs für unterschiedliche Frequenzen bei kleinen Lautstärken ausgeglichen. Aber Equalizer, bleib weg von mir.

Und gleich noch ein "Rundumschlag" sorry :-)

Wer glaubt ein Sonos (hatte selber eine) hätte einen guten Klang, der soll sich damit mal ein Klavierkonzert oder eine Symphonie oder von mir aus auch Stairways to Hevean anhören, in annähernd Konzertlautstärke. Und dann das ganz nochmals über eine vernünftig Anlage. Plötzlich begreift man was Klang und Bassfundament und Auflösung und Dynamik wirklich ist.

Ich gebe ja zu, für viele ist Musik hauptsächlich Hintergrundbeschallung. Für mich teilweise auch, aber meine umfangreiche Platten und CD Sammlung will ich ab und an in ordentlicher Qualität hören. Also bleib mir weg mit deinem Audioserver - außer für Berieselung, da ist er wahrscheinlich ok.

LG Max

PS: Für die Berieselung habe ich einen Musikserver im Einsatz mit Endstufen, alles von der Firma Loxone. Leider hat sich die Firma Loxone dazu entschieden, dieses teure System einen langsamen und qualvollen Tod sterben zu lassen.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
                Kommentar bearbeiten
                maxw glauben und wissen liegt oft weit auseinander

Du kennst die Hardware nicht, hast den Audioserver noch nicht mal mit vernünftigen Boxen in einer anständigen Installation gehört?! Aber seit Veröffentlichung schimpfen? Muss ich dazu noch etwas sagen?

Natürlich kannst du den Audioserver nicht mit 4x Monoblöcke class A um xxxxxxx Euro vergleichen. Aber deine Aussage, dass sich dieser lediglich für Hintergrundmusik eignet, ist schlicht und ergreifend falsch!
                Kurz noch zum Thema EQ. Wie ich oben in einem anderen Post schon geschrieben habe, empfehle ich den EQ nur äußerst vorsichtig einzusetzen. Meine Quadral Chromium Style laufen gänzlich flat.

Das Angebot steht, komm in einer unserer Niederlassungen vorbei und hör dir den Audioserver mal mit guten Lautsprechern an, dann reden wir weiter.

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo bitte habe ich auf den Audioserver geschimpft? Ich rücke die Erwartungshaltungen zurecht.
                Wenn manche Leute schreiben sie sind enttäuscht weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, dann liegt das nicht an mir sondern an Euch, weil ihr Erwartungen schürt die rein technisch nicht erfüllbar sind. Andere Leute sind ja zufrieden damit, siehe nachfolgendes posting. Also für manche passt es, für manche, die dank eurer Werbung glauben das wäre die ultimative Audio Lösung, passt es eben nicht. Weil es nicht die ultimative, alle Wünsche erfüllende Audi Lösung ist.

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum gibt es zum Audioserver eigentlich keinen einzigen Messwert, der etwas über sein klanglichen Eigenschaften aussagt?

Klirrfaktor bei 1 Watt und bei 18 Watt?
                THD?
                Frequenzgang?
                Innenwiderstand? Ganz entscheidend dafür wie gut der Verstärker die LS unter Kontrolle hat.

Wie gesagt, für seinen wirklichen Einsatzzweck ist der Audioserver sicher geeignet.
                Aber lieber Johannes, schließ an deine Quadral Chromium Style mal einen richtigen Verstärker an und staune was da noch alles geht.
            • ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

Also ich habe den Audioserver und die Quadral Deckenlautsprecher verbaut. Ein himmelweiter Unterschied zum Musikserver und den "alten" Deckenlautsprechern. Die Kombi kann definitiv mehr als nur Hintergrundbeschallung. Eigentlich der reinste Wahnsinn was aus der kleinen Kiste da raus kommt. Ich bin glücklich damit. Und was bitte ist verkehrt die Equalizer-Einstellungen nach dem persönlichen Empfinden anzupassen? Ich für meinen Teil stehe voll auf klare Höhen. Ein anderer zieht Basslastigkeit vor. So kann man alles schön auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und das auch noch Raumweise!

Kommentar

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nun, der Unterschied liegt unter Garantie an den Lautsprechern. Weil für 99% des Klangs sind die Lautsprecher verantwortlich, solange der Verstärker halbwegs innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Der alte Musikserver hatte definitiv die potenteren Verstärker, ist aber für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich egal.
            • chrisulox
              Extension Master
              • 15.07.2022
              • 128

Wir haben in unserem Bau Einbaugehäuse von HaloX® 180 verwendet und wollte kurz fragen, welche Einbaulautsprecher ihr hierbei empfehlen könntet?

Vielen Dank.​

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Da würden die Bose InCeiling 591 wohl gerade so reinpassen. 180mm ist nicht gerade viel für Einbau-Lautsprecher.

Kommentar

• chrisulox
                  chrisulox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank für den Vorschlag, jedoch glaub ich sind diese etwas "zuviel" für meinen Gebrauch. Das ganze sollte eher nur als Hintergrundmusik dienen - für reines Musikhören sollte Sonos dienen. Auch sind die Auslässe nur 1x pro Zimmer angesehen, da es ziemlich teuer war die Vorbereitungen im Beton zu machen. Im Bad 2 Stück, in anderen Zimmern in der Regel 1 Stück. Im Wohn-Essbereich - ca. 2 Stücke. WC - 1x
              • Stefan Sippl
                Smart Home'r
                • 16.05.2022
                • 56

Zitat von luitner
                Hallo Community,
                ich hab mir einen Loxone Audioserver in Kombination mit CASA W80B Lautsprechern vergönnt - in der Hoffnung ein ordentliches Klangbild in mein Esszimmer und Küche zu bringen.

Die Lautsprecher wirken sehr hochwertig - leider ist nur der Klang den sie Ausgeben super dürftig

ich hab bereits versucht die Lautsprechergruppe am Audioserver aufzuteilen oder gruppiert zu halten - keine Veränderung.
                Am Audioserver hätt ich noch keine Equalizer Einstellungen gefunden - die am Lautsprecher selbst in der App sind leider sehr komplex (beinahe unverständlich).

Meine Frage / Bitte - habts ihr eine Idee für mich?
                ich will die Dinger nur sehr ungern mit diesem Klangbild / dieser Qualität laufen lassen ... sonst muss der Audioserver leider einer anderen Installation weichen...

danke und lg
                Thomas
                Ich habe dieselbe Konfiguration und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Über 5 Stereo-Extensions betreibe ich 5 Paare der CASA W80B und kann nichts Negatives berichten. Hast Du einen ausreichend dimensionierten Trafo? 160W pro Paar werden maximal benötigt, wobei die Leistungsaufnahme einer Stereo-Extension bei maximal 120W liegt. Für 5 Stereo Extensions habe ich da alleine für Audio 600W... Mein Trafo liefert 24V bei 1kW.

Kommentar

• luitner
                  luitner kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo danke für deine antwort

Ich hab auf dem audioserver die 4 casa‘s hängen - der audioserver wird mit einem MeanWell HDR-150-24 150W 24V 6,25A netzteil - es laufen zumeist nur 2 lautsprecher (im stereo mode)

Glaubst ist das netzteil zu klein?

• Stefan Sippl
                  Stefan Sippl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  na, sollte o.k. sein, wenn nicht 2x2 Kanäle voll ballern...

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Loxone empfiehlt auf der Webseite:

Wir empfehlen den Audioserver und die Stereo Extensions mit einem eigenen Netzteil zu versorgen. Für den Audioserver empfehlen wir min. 72W, für die Stereo Extension min. 36W bereit zu stellen. Bitte beachten Sie die daraus resultierenden Leitungsquerschnitte.
              Lädt...