Energiemanager praxistauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Musicman
    Extension Master
    • 07.11.2017
    • 103

Energiemanager praxistauglich?

Hallo

Ich nutze den Energiemanager schon eine Weile, bin aber bisher nicht so davon überzeugt. Ich finde ihn gut als zentralen Baustein, auch mit der Visualisierung.

Z.B. das Überschussladen vom Auto ist aber glaub nicht dafür geeignet. Ich habe eine Mindestlaufzeit von 1h parametriert und erlebe es oft, dass der Ausgang danach bei kurzem Einbruch weggeht und dann wieder kommt. Ich habe vorher die Freigabe der Wallbox mit einem Schwellwertschalter und Ein- sowie Ausschaltverzögerung realisiert. Der Energiemanager "aktualisiert" ja minütlich und schaltet dann sofort.

Würde mich interessieren was ihr dazu denkt. Insbesondere Verbraucher die länger aktiv sein können wie z.B. auch der WW Heizstab. Ich möchte nicht, dass der zu oft ein-/ausschaltet.

Grüsse, Reto
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Ich verwende den Baustein auch und er tut seinen Dienst recht gut. Allerdings habe ich ebenfalls bei Bedarf Ein-/Ausschaltverzögerungen nachgelagert. Weiterhin habe ich die Aufteilung von z. B. zwei Elektroautos usw. in eigener Logik implementiert. Also für das Prüfen ob genügen Überschuss da ist und Hinzuschalten/Wegnehmen von weiteren Verbrauchern ist er gut, die Intelligente Ansteuerung der jeweiligen Verbraucher inkl. passenden Ein-/Ausschaltzeiten mache ich lieber separat,

Gruß Hannes

Kommentar

• Musicman
      Extension Master
      • 07.11.2017
      • 103

Hi Hannes
      Ich bin eben unsicher, ob eine nachgelagerte Ausschaltverzögerung mit dem Baustein funktioniert. Wenn der Verbraucher durch den Energiemanager abgeworfen wird, hat der Baustein dann ja das Gefühl der Verbraucher ist weg und benötigt mindestens die parametrierte Einschaltleistung bis er den Ausgang wieder setzt. Aber vielleicht kannst du mir aufzeigen wie du das umgesetzt hast?

Mein Ansatz wäre jetzt z.B. für Elektroauto dieser: Mehr als 4.5kW während 10 minuten (Einschaltverzögerung): Wallbox einschalten. Wenn länger als 10 Minuten kleiner 4kW (Ausschaltverzögerung): Wallbox ausschalten. Das geht so nicht mit dem Energiemanager.
      Aber wie gesagt, ich fände wegen der Visualisierung den Energiemanager noch gut, da man dort alle Verbraucher auf einen Blick hat und auch manuell schalten kann. Sonst muss ich alles separat machen und miteinander verknüpfen.

Also müsste ich den Baustein verwenden, ihn aber mit externer Logik setzen/zurücksetzen?
      1 am Tr Eingang schaltet den Verbraucher ein, 0 aus. Dann kann man aber nicht mehr über die App den Verbraucher bedienen, weil das Signal immer anliegen muss...

Gruss, Reto
      Zuletzt geändert von Musicman; 13.07.2022, 21:40.

Kommentar

• Maruu
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2017
        • 489

Bei mir läuft es etwas anders. Ich nutze das Laden der Elektroautos als letzten Ausgang. Vorher wird also die Heizung zugeschaltet und wenn dann noch genügend Energie übrig ist, dann kommt der Ausgang für die E-Autos dazu. Ich nutze dann noch den Ausgang Re, der mir die Überschüssige Restenergie ausgibt. Anhand dieser Werte baue ich dann meine Logik auf. Die Heizung die zuvor kommt, ist ohne nachgeschaltete Logik oder nur geringe Nachlaufzeiten.

Kommentar

• Musicman
          Extension Master
          • 07.11.2017
          • 103

OK, dann ist es bei dir aber mehr oder weniger gleich. Also das Auto lädt für die parametrierte Mindestlaufzeit. Ist die PV Leistung kurz zu wenig, schaltet der Ausgang aus nur um dann wenige Minuten danach wieder einzuschalten für die Mindestlaufzeit. Also meiner Meinung ist das nicht gerade smart gelöst beim Energiemanager, ich werde das wohl wie oben geschrieben mit Ein- und Ausschaltverzögerung lösen. Die Mindestlaufzeit finde ich weniger smart als ein Lastabwurf nach einer Ausschaltverzögerung. Man kann ja immer noch eine Mindestlaufzeit dazu nehmen.
          Also ich verstehe nicht, wieso der Energiemanager so programmiert wurde.

Kommentar

• Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

Tatsächlich habe ich für das Laden der E-Autos keine Mindestlaufzeit angegeben. Die Autos laden aktuell ausschließlich mit PV-Überschuss und erkennen automatisch, wenn das Auto komplett voll ist. Wie das geregelt ist findest Du hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...643#post341643
            Diese Konfiguration teilt den PV-Überschuss auf bis zu zwei Fahrzeuge/Wallboxen auf. Mit Ein- und Ausschaltverzögerungen beim Aktivieren/Deaktivieren der Wallboxen kannst Du kurze Wolkenphasen o. ä. abfangen. Der Energiemanager prüft aber ja auch nicht sekündlich.
            Wenn ich doch mal das Auto komplett voll laden will, dann übersteuere ich das im Wallbox-Baustein kurzfristig in der App oder per Taster in der Garage. Damit fahre ich bisher sehr gut.

Kommentar

• Musicman
              Extension Master
              • 07.11.2017
              • 103

Danke, das werde ich ausprobieren ohne Mindestlaufzeit und dann meine Lösung auch posten

Kommentar

• Musicman
                Extension Master
                • 07.11.2017
                • 103

Zitat von Maruu
                Tatsächlich habe ich für das Laden der E-Autos keine Mindestlaufzeit angegeben. Die Autos laden aktuell ausschließlich mit PV-Überschuss und erkennen automatisch, wenn das Auto komplett voll ist. Wie das geregelt ist findest Du hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...643#post341643
                Hmm, also ganz schlüssig ist das für mich nicht. Du hast keine Mindestlaufzeit, das Laden wird aber auch nicht beendet wenn zu zu wenig Überschuss hast?
                Wie gesagt, ich bin unsicher ob der Energiemanager dafür etwas taugt, weil er ja dann wieder abschaltet und zuschaltet - wenn man aber etwas nachlagert dann weiss der Manager nichts davon und somit stimmen die Bedingungen nicht.
                Ich denke, ich werde alles ohne Energiemanager realisieren, einfach ein Statusbaustein mit den Infos für die Visu und die entsprechenden Verbraucher dort verlinken. Der Energiemanager taugt meiner Meinung nach nicht für Verbraucher, die über eine längere Zeit laufen. Für eine Wärmepumpe für die WW Erzeugung ist das OK, die möchte man auch nicht unterbrechen. Aber um ein E-Auto zu laden sind die Anfortderungen anders.

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Die Frage ist ja, ob du das Auto unabhängig vom PV Strom laden willst. Wenn ja, dann reicht dir der Statusbaustein. Wenn nein, dann brauchst du irgend eine Logikeinheit wie den Energiemanager, der dir nach und nach die Verbraucher hinzu schaltet wenn Überschuss da ist bzw. wenn keiner mehr da ist, diese wieder weg nimmt. Wir gesagt, wir laden ausschließlich mit PV Strom. Wenn nein Überschuss mehr vorhanden ist, warte ich noch 30-60 Sekunden oder so, damit ich kurze Wolkenphasen überbrücke und schalte dann aus. Resultat kann daraus sein, dass ich vielleicht nur 20-30% am Tag lade, wenn es bewölkt ist. Aber das ist OK für mich, da der Weg zur Arbeit nicht so langso ist. Wenn ich zwingend vollladen will, dann stelle ich das manuell in der App ein.

Für uns ist der Ablauf so perfekt, aber das ist natürlich sehr abhängig von eurem Nutzungsverhalten.

Kommentar

• marcb
                    LoxBus Spammer
                    • 19.08.2017
                    • 293

ich nutze zum Laden vier Ausgänge des Energiemanagers und zähle dann den Strom der Ausgänge zusammen uns schicke diesen als Soll-Ladestrom zur Wallbox. Hierdurch kann ich bei geringerem Überschuss entsprechend den Ladestrom passend reduzieren. Der Mindestladestrom beträgt 6A, maximal 16A, somit habe ich es aufgeteilt in 6A + 5A + 3A + 2A, Mindestladezeit ist jeweils 0, das funktioniert perfekt.
                    Bei einer zweiten Wallbox könnte man 2x4 Ausgänge abwechselnd auf beide Wallboxen verteilen, so kann man ohne größere Logik erreichen dass der PV-Ertrag auf beide Fahrzeuge "aufgeteilt" wird (und wenn nur eines angeschlossen ist bekommt dies den kompletten Überschuss).
                    Wenn zusätzlich ein Batteriespeicher vorhanden ist kann man über eine entsprechende Logik dafür sorgen dass der Energiemanager einen Offset von z.B. 3 kW bekommt wenn die Batterie ausreichend voll ist, so kann man die Schalthäufigkeit verringern.
                    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2017
                      • 293

Wer kann mir das Verhalten bei manuellem Schalten erklären?
                      Wenn ich z.B. den ersten Ausgang (höchste Prio) des Energiemanagers manuell auf "EIN" schalte (oder die entsprechenden Eingänge nutze) und dann nach 1h wieder auf "AUS", wird "bereit" angezeigt, aber dieser Ausgang wird nicht mehr automatisch eingeschaltet auch wenn ein riesiger Überschuss vorhanden ist.
                      So macht die Nutzung des Schalters bzw. der Eingänge doch keinen Sinn?!
                      Nach einem RESET des Bausteins funktioniert wieder alles wie erwartet.
                      Angehängte Dateien
                      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Musicman
                        Musicman kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist vielleicht so wie bei der Automatikjalousie. Wenn du manuell eingreifst, wird sie erst wieder nach einem Impuls bei Spr (Sonnenstandsautomatik neu starten) wieder aktiviert. Beim Energiemanager gibt das nicht direkt, sondern muss der Reset Eingang verwendet werden.
                        Wenn du manuell AUS schaltest, sollte der Energiemanager ja nicht mehr automatisch einschalten - und tut das offenbar auch nicht. Was von der Logik her sinnvoll ist.
                    • marcb
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2017
                      • 293

Aber dann sollte konsequenterweise „AUS“ und nicht „Bereit“ neben dem Schalter stehen! Und es sollte eine Möglichkeit geben den Automatikbetrieb EINES Schalters wieder einzuschalten!

Beispiel: Frühs wird wenig PV Strom erzeugt, um 8:00 wird die Wallbox1 für 2h eingeschaltet und ab 9:00 dann die Wallbox2 für 2h. Nachmittags wenn die Autos zurück sind soll wieder nur mit Überschuss geladen werden. Wenn ich um 10:00 wenn Wallbox1 fertig ist einen Reset Auslösen würde, stoppt auch Wallbox2.

Kommentar

• Musicman
                        Extension Master
                        • 07.11.2017
                        • 103

Ich steuere die Wallbox nicht mit dem Energiemanager an, der ist für meine Bedürfnisse zu wenig smart. Dies ist sogar ein weiterer Punkt. Ich visualisiere quasi nur noch dem Energiemanager wenn die Wallbox läuft, denn für die App finde ich den Baustein sonst ganz hübsch als Übersicht.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: threema-20220729-210755755.png
Ansichten: 1245
Größe: 328,8 KB
ID: 354306

Kommentar

• finity
                          finity kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Tolle Lösung!
                      • marcb
                        LoxBus Spammer
                        • 19.08.2017
                        • 293

Grundsätzlich funktioniert der Energiemanager schon gut - solange man nicht manuell eingreift. Eine Möglichkeit wäre am Ausgang des Energiemanagers einen Schalter zum Umgehen (Auto laden wenn keine PV) einzufügen. Dann wird hiervon die Logik des EM nicht beeinflusst.

Kommentar

• Hugo99
                          Smart Home'r
                          • 09.01.2022
                          • 35

Zitat von Musicman
                          Ich steuere die Wallbox nicht mit dem Energiemanager an, der ist für meine Bedürfnisse zu wenig smart. Dies ist sogar ein weiterer Punkt. Ich visualisiere quasi nur noch dem Energiemanager wenn die Wallbox läuft, denn für die App finde ich den Baustein sonst ganz hübsch als Übersicht.
                          ich grabe das thema wieder aus Musicman wäre es eventuell möglich, dass du deine logik als vorlage hier reinstellst? ich möchte nämlich eine smarte WW aufbereitung selber erstellen und bin auf der suche nach inspiration

tnx

Kommentar

Lädt...