Modbus Abfrage Fronius Wechselrichter Symo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenmuell
    Dumb Home'r
    • 24.10.2017
    • 18

Modbus Abfrage Fronius Wechselrichter Symo

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Auslesen meines WR (Fronius Symo 17.5) mittels Modbus TCP.
    Prinzipiell funktioniert es, nur beim Auslesen der Register 40285 und 40305 für DC Power habe ich ein Problem. Es scheint so, als ob der gelieferte Wert um eine 10er-Potenz springt. D.h. beispielsweise es stehen 4,3kW an und ich erhalte 0,43kW als Wert. Kurze Zeit später kommt dann aber der korrekte Wert mit 4,3kW an.

Ich bin leider nicht so fit bei den Modbus-Geschichten. Vielleicht erkennt jemand von euch in der beigefügten Register-Tabelle ob hier noch irgendwo ein Skalierfaktor mitgeliefert wird oder hat sonst eine Idee was da falsch ist.

Anbei auch noch ein Screenshot wie ich den Sensor konfiguriert habe (das Register ist -1 - also nicht verwirren lassen)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 503
Größe: 19,5 KB
ID: 352638

Gruß
    Jochen
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Es ist ein zusätzliches Register erforderlich, DCW_SF (Skalierungsfaktor - 40268). Dieses wird in Loxone als 40267 eingegeben. Dieses Register liefert die Skalierungsmetrik.
    DCW_SF ist ein Wert, der zwischen -2, -1, 0, 1 oder 2 wechselt. Wenn er in die abgebildete Formel eingesetzt wird, verschiebt er den Dezimalpunkt nach links oder rechts.

I1*10^I2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Scale Factor.png Ansichten: 0 Größe: 11,0 KB ID: 352744

Es gibt ein inhärentes Problem, wenn zwei Register gelesen werden, um einen Wert zu erzeugen. Es gibt einen Sekundenbruchteil Zeitunterschied, der dazu führt, dass der Skalierungsfaktor für einen Sekundenbruchteil fehlerhaft ist. Dadurch wird die Statistik durch fehlerhafte Daten gestört.

Es gibt eine Abhilfe. Absatz 'e' in dem beigefügten Link zeigt eine Methode, um konsistente Daten zu erhalten.

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ollingSequence
    Zuletzt geändert von Tico; 15.07.2022, 04:57.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...