Kürzel der Variablen sind ab V13 sprachenübergreifend vereinheitlicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Napp
    Smart Home'r
    • 17.08.2020
    • 35

Kürzel der Variablen sind ab V13 sprachenübergreifend vereinheitlicht

Guten Morgen,

mit Update der V13 wurden Kürzel der Variablen teilweise umbenannt.

Zur allseitigen Info hier meine Frage an Loxone und die Antwort. Fazit: Die neuen Bezeichnungen bleiben und werden nicht wieder eingedeutscht.

Frage:
    "Guten Morgen,
    seit dem Update auf V13 sind bei vielen Bausteinen einige Kürzel der Variablen geändert. Sie entsprechen jetzt einer englischen Abkürzung und nicht mehr einer deutschen Abkürzung. Ich habe meine Programmierung an relevanten Stellen ausführlich dokumentiert und verwende dabei auch Variablenkürzel.
    Meine Frage: Bleibt es bei der Umstellung auf englische Kürzel? Für diesen Fall würde ich die Doku überarbeiten und auf diese Kürzel umstellen. Oder kommt in einem der nächsten Updates wieder die Umstellung auf die bisherigen deutschen Abkürzungen?
    Grüße Stefan Schaar"

Antwort:
    "Servus, nein als die Kürzeln wurden jetzt endlich vereinheitlich damit es in jeder Sprache den selben Kürzel gibt. Auch der API Connector arbeitet mit den Kürzeln somit mussten wir diesen Schritt gehen. Aber die Kürzeln bleiben definitiv jetzt so wie sie sind"

Grüße Stefan
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Das mit den Kürzen finde ich ja noch ganz ok, und kann das Supporttechnisch auch verstehen

Muss aber sagen die Beschreibung hinter den Kürzen war in Deutsch für mich schon wesentlich angenehmer, muss hier hald ein Paar Sekunden länger überlegen
    ​​​​​​

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Bin hier kräftig am lesen und lernen. Nur blöd wenn die Kürzel nun anders lauten als in den alten Beiträgen oder Anleitungen. Das Verwirrt mich maximal.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Alle Änderungen sind nicht nachvollziehbar (eher zwanghaft…?), zb die Autojalo hatte immer schon englische Kurzzeichen (Up/Dw=Up/Down; Cu/Cd=Complete Up/Complete Down; …)

Am Schlimmsten finde ich die griechischen Zeichen im Raumregler und Temperatursteuerung, die niemand eingeben kann (und einige wahrscheinlich nicht mal wissen, welche Buchstaben das sind), gerade in Anbetracht, dass Loxone noch nicht mal Umlaute sauber durch ihre XML- und JSON-Web-API durchbringt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...