Energiemanager falsch konfiguriert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energiemanager falsch konfiguriert?

Hallo liebe Gemeinde,
    ich verzweifle an der Konfiguration des Energiemanagers und mache scheinbar irgendeinen blöden Fehler... ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.
    Der Manager ist so konfiguriert, dass bei minimalen Energieüberschuss der PV-Anlage Steckdosen eingeschaltet werden (An denen beispielsweise Ladegeräte dran hängen) und bei 4 KW Überschuss eine Klimaanlage startet.
    Ich nutze aktuell zum Testen Merker als Ausgänge. Ich hatte aber auch schon Ausgänge von einem Subsystem (ist via Modbus gekoppelt) oder auch normale Ausgänge des Miniservers konfiguriert. Der Energiemanager schaltet einfach nicht...
    Auf den Bildern im Anhang könnt Ihr die aktuelle Konfiguration sehen. Aus Panik habe ich den Eingang P einmal mit positiven, als bei einem zweiten Manger auch mit negativen Werten belegt. Trotzdem reagiert keiner der beiden Testbausteine.
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich?
    VG
    Chris
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Logik.png
Ansichten: 720
Größe: 26,2 KB
ID: 352815 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einstellungen.png
Ansichten: 432
Größe: 21,0 KB
ID: 352816 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein.png
Ansichten: 430
Größe: 36,8 KB
ID: 352817
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

Ich bin da auch kein Experte - hab ihn aber im Einsatz. Was mir mal so schnell auffällt - warum hast du zwei Energiemanager im Programm? ... ich hab nur einen für mein gesamtes Projekt.

Kommentar

• Gast

Moin, danke für Deinen Hinweis.
      Die beiden Energiemanager waren einfach nur ein Test weil ich nicht sicher war, ob am Eingang ein positiver oder ein negativer Wert anliegen muss... da es gar nicht funktioniert hatte, wollte ich das mal gegenprüfen...ich bin mit diesem Energiemanager fast verzweifelt, aber jetzt läuft er.

Wenn man eine Aktivierungsdauer angibt, dann muss während der Aktivierungsdauer auch der entsprechende Eingang eine Freigabe setzen. Das hatte ich scheinbar überlesen.

Das Problem mit dem Baustein ist aber (zumindest bei mir), dass der Energiemanager diese Freigabe auch dann noch erwartet, wenn man die Dauer der Aktivierung nachträglich auf 0s setzt.
      Wenn ich dann eine Freigabe gesetzt habe, dann lief es (egal ob mit 0 oder mit x Sekunden).
      Was dann geholfen hatte war, den Baustein zu löschen, neu anzulegen und dann die Finger von der Aktivierungsdauer zu lassen, dann braucht es auch diese Freigabe nicht. Alle anderen Parameter scheinen zu funktionieren.

Kommentar

Lädt...