Nachtschaltung Türklingel (den Kindern zuliebe) + Signalisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Com4xY
    Dumb Home'r
    • 15.07.2022
    • 15

Nachtschaltung Türklingel (den Kindern zuliebe) + Signalisierung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf tolle Ansätze und Lösungen.
    Loxone setze ich seit ca. 2 Monaten ein, fang aber jetzt erst an richtig Logik rein zu bringen... was mich zu meinem ersten Problem führt.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für die letzten 10%, die noch nicht funktionieren.

Was soll meine Schaltung können?

-> Wenn jemand zwischen 19:30 und 06:00 klingelt, soll der Gong nicht gehen - Funktioniert
    -> Wenn jemand zwischen 06:01 und 19:29 klingelt, soll der Gong gehen - Funktioniert

-> Wenn jetzt aber jemand zwischen 19:30 und 06:00 klingelt, soll das Außenlicht an der Tür kurzzeitig 2 oder 3 mal blinken (damit der Klingelmensch ein visuelles Signal hat), und zwar in Abhängigkeit vom aktuellen Status der Außenbeleuchtung.
    Bedeutet, ist das Licht vor dem Klingeln an, soll es danach auch an sein, ist es vor dem klingeln aus, soll es danach auch wieder aus sein. Ich bekomme es mit einem dazwischen geschalteten Taster und XOR-Baustein hin, dass es einmal den Status wechselt, aber nicht 2 oder 3x.

Jemand spontan eine Idee ob ich das mit normalen Bausteinen realisieren kann oder soll ich lieber die Ablaufsteuerung für meine bescheuerte Idee nutzen ;-) ?

Hier meine aktuelle Schaltung - Danke Gruß Andreas
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 398
Größe: 38,6 KB
ID: 352834

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Hallo Andreas,

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Flankengetriggertes Wischrelais: Holen Sie sich hier nähere Informationen!

Damit funktioniert es.
    N = Anzahl der Impulse
    Dauer für ein und aus kannst auch einstellen

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Com4xY
      Dumb Home'r
      • 15.07.2022
      • 15

Hi Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe - ich hatte das Wischrelais tatsächlich schon im Einsatz, nur dummerweise an der falschen Stelle (zwischen XOR und Q7).
      Jetzt sitzt es zwischen Taster und XOR und schon funktionierts.

Danke dir

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3665

Spitze.
        Sehr gerne.

FG
        Lightpicture

Kommentar

• Com4xY
          Dumb Home'r
          • 15.07.2022
          • 15

Aber jetzt mal von Azubi zu Guru ... macht meine Schaltung sinn oder hätte man das auch einfacher lösen können? Lerne aktuell noch die ganzen Bausteine kennen.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3665

Habe das auch so gelöst wie du.
            Einzig was ich etwas anders mache, ich habe mir Merke angelegt, für Licht das an einem Schalter und Licht das an der Lichtsteuerung hängt.
            Der Merker für den Schalter erzeugt Impulse, dabei kann ich auch noch die Blinkanzahl in meinen allgemeinen Einstellungen anpassen, ob du das benötigst bleibt dir überlassen.
            Der Merker für die Lichtsteuerung erzeugt eine dauerhafte 1 für eine bestimmte Zeit, zB 10 sek.
            Diesen lege ich dann auf Alarm Eingang der Lichtsteuerung und so muss ich mich nicht mehr ums Blinken kümmen, da es die Lichtsteuerung erledigt.
            Den Merker ziehe ich dann nur mehr auf die Seite für den jeweiligen Raum und bekomme dann den Impuls wie ich ihn definiert habe, oder eben die Dauer 1.

Die Zeiten stelle ich auch über eine Schaltuhr ein.
            Zusätzlich ist dann auch zeitlich das Blinken der Lichter über eine Schaltuhr einstellbar.
            Es blinkt zb nicht, wenn alle schlafen.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

Lädt...