HomeConnect Befehl "AN/AUS" geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matzeffm
    Dumb Home'r
    • 25.04.2021
    • 16

HomeConnect Befehl "AN/AUS" geht nicht

Hallo,

ich habe einen HomeConnect Geschirrspüler von Bosch, welcher als Netzwerkgerät eingebunden ist. Der Fernstart selbst klappt auch über Loxone gut ("Start ausgewähltes Programm"). Die Befehle "AN" und "AUS" sind allerdings ohne Funktion. Da sich der Geschirrspüler auch im Fernstart-Modus nach einiger Zeit ausschaltet, kann ich so per Loxone kein Programm mehr starten. Über die HomeConnect APP kann ich den Geschirrspüler weiterhin remote einschalten, so dass er sich auch von der Loxone wieder fernstarten lässt.

Viele Grüße
    Matthias
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Hänge mich mal dran, steht auf meiner todo

Kommentar

• matzeffm
      Dumb Home'r
      • 25.04.2021
      • 16

Danke!

Ich habe soeben mal den Geschirrspüler neu eingebunden, und siehe da, jetzt sind auch die Befehle "AN" und "AUS" aus der Liste verschwunden. Es geht aber weiterhin nichts, wenn der Geschirrspüler im Standby / Auto-Off ist.

Grüße
      Matthias

Kommentar

• FP24
        Smart Home'r
        • 27.04.2021
        • 30

Zitat von matzeffm
        Hallo,

ich habe einen HomeConnect Geschirrspüler von Bosch, welcher als Netzwerkgerät eingebunden ist. Der Fernstart selbst klappt auch über Loxone gut ("Start ausgewähltes Programm"). Die Befehle "AN" und "AUS" sind allerdings ohne Funktion. Da sich der Geschirrspüler auch im Fernstart-Modus nach einiger Zeit ausschaltet, kann ich so per Loxone kein Programm mehr starten. Über die HomeConnect APP kann ich den Geschirrspüler weiterhin remote einschalten, so dass er sich auch von der Loxone wieder fernstarten lässt.

Viele Grüße
        Matthias
        Ich weiß nicht genau wie bei deinem Geschirrspüler der Fernstart funktioniert, hatte aber die selbe Thematik bei meiner Siemens Waschmaschine.

Hab es dann mit einem Workaround zum laufen bekommen, dieser sieht wie folgt aus:
        -WM beladen und Programm wählen
        -Fernstart Taste am Geräte drücken (damit der externe Fernstart erlaubt ist)
        -Programm beim Gerät starten
        -Loxone fragt nun den Programm Status der WM ab und ob der Fernstart aktiviert ist
        -Wenn Fernstart = EIN und Progammstatus = Programm läuft, wir von Loxone das Programm pausiert
        -Sobald die in Loxone eingestellte Zeit erreicht ist bzw. PV Überschuss vorhanden ist wir das Programm mit Loxone wieder freigegeben

Die Fernstart bzw. der Fernzugriff via Loxone funktioniert bei meiner WM einfach nur wenn der Bediener die WM händisch startet.
        Keine Ahnung warum das so vorgesehen ist.

Mit der Homeconnect APP funktioniert es auch anders.
        Vielleicht funktioniert das bei deinem GS ja ähnlich?!

Kommentar

• matzeffm
          matzeffm kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Idee klang super, der Workaround funktioniert aber leider bei mir nicht, da Programm Pause nicht angeboten wird, sondern nur "Stop" was einem Programmabbruch entspricht. Nach dem Stop-Befehl geht die Maschine wieder Aus und erlaubt keinen Fernstart mehr.
      • be_we
        Smart Home'r
        • 27.01.2022
        • 78

Hier meine Lösung zu dem Problem, in einem anderen Thread beschrieben:
        Hi zusammen, ich bin super neu hier im Forum, ich hoffe die Frage ist auch noch nicht gekommen. Mein Problem ist, ich möchte den Energiemanager so konfigurieren (in einer ersten Version), so dass er bei Überschuss den Siemens Geschirrspüler einschaltet, wenn ein Programm ausgewählt ist. Ich nutze dafür den HomeConnect Befehl

Kommentar

Lädt...