Watt-Werte (W) in Wattstunden (WH) umwandeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liquid
    Azubi
    • 09.01.2022
    • 9

Watt-Werte (W) in Wattstunden (WH) umwandeln

Hallo,

ich habe per ModBus meine PV-Anlage an Loxone angebunden und lese die Werte in den Energiemonitor ein. Dies funktioniert auch prima nur leider kann in den Eingang Ptot (Production Total) nicht belegen, da dieser Wert über die ModBus Schnittstelle nicht verfügbar ist. Darüber hinaus liefert meine PV-Anlage nur Watt und keine Wattstunden Werte. Nun war meine Überlegung, den benötigten Wert selbst zu ermitteln. Dies habe ich bereits mit dem Verbrauchszähler versucht, jedoch ohne Erfolg, da dieser aus den Watt-Werten nicht automatisch einen kWH Wert ermittelt und ausgibt (oder ich habe es übersehen).
    Hat jemand eine andere Idee oder Beispielkonfiguration hierzu?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Liquid,

Dein Ansatz ist schon richtig!

Verstehe ich das richtig, dass Dein WR "nur" den aktuellen Wert angibt und keine Totalwerte oder Tageswerte?

Dann ist der Ansatz mit dem Verbrauchszähler richtig.
    Dazu muss man die Einheiten beachten, dazu weiter unten.

Zu erst:
    Dein Energiemonitor erwartet an Ptot Eingang ein Wert in kWh (siehe Dokumentation des Bausteins, auf das "i" klicken: Ptot rechts: "Einheit")

Um diesen Wert manuell zu generieren, kann man den Verbrauchszähler verwenden.
    Hier beachten, der zählt stumpf, ob liter zu m² oder W zu Wh oder kW zu kWh.

Das heißt, wenn Du dem vorne bei Pf einen Wert in W gibst, dann kommt bei Ptot ein Wert in Wh als Totalwert heraus.

Erinnerung: Der Energiebaustein erwartet kWh, somit muss am Verbrauchszähler der Wert in kW an Pf anliegen.

Das kannst Du einfach mit dem Dividierer /1000 Baustein machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: energie_pf_ptot.jpg
Ansichten: 704
Größe: 44,9 KB
ID: 353280
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Liquid
      Azubi
      • 09.01.2022
      • 9

Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Hinweise, jetzt klappt alles! Ich hatte beim Verbrauchszähler den Eingang C verwendet, nachdem ich es auf PF umgestellt habe bekomme ich auch brauchbar Werte.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Der Verbrauchszähler hat doch nur nen Eingang P und kenne Pf oder sehe ich das falsch?
        Gemäß Doku wird der Eingang P direkt auf den Ausgang AQp ausgegeben, die Werte müssten also gleich sein.

Ein Wattwert ist aber in diesem Fall auch einem Wattstundenwert gleich zu setzen. Der Wattstundenwert gibt ja lediglich an, wie viel Leistung der Wattwert in einer Stunde entsprechen würde. Man muss also für denn Wattstundenwert von einem konstanten Wattwert über einen Zeitraum von einer Stunde ausgehen. Du willst für den Energiemonitor schließlich wissen wie viel du jetzt gerade erzeugt und nicht wie viel du im Durchschnitt der letzten Stunde erzeugt hast....

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Kurze Frage an dieser Stelle, zählt der Verbrauchszähler auch rückwärts wenn vorne ein negativer Wert anliegt?

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Config starten, Testprojekt anlegen, Verbrauchszähler, Taster und Multiplikator rein, entsprechend verbinden und mit entsprechenden Werten bestücken, Simulation starten und sehe?
          Dauert keine 5 Minuten und Du hättest die Antwort schon.
          Nein ich habe es nie probiert und kann keine direkte Antwort geben.

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Input, manchmal sind die einfachen Tipps die besten..
      Lädt...